@Kourion, kann ich bestätigen Ich war mal mit der Tochter einer Freundin und einer Französin in Nizza unterwegs. Die Tochter sollte eigentlich ein paar Wochen lang in Frankreich ihr Französisch "vervollständigen".
Die Französin sprach weder deutsch noch englisch. Ich kein französisch, bis auf Guten Tag, ich möchte zahlen, wo kann ich hier Geld tauschen und wo ist das Klo.
Wie sich herrausstellte konnte die Tochter auch nicht mehr sprechen als ich. also redeten wir mit Händen und Füßen und es war ein super lustiger Tag. Wir aßen zusammen, eine Art Pfannkuchen, Reibedatschi - keine Ahnung. Wir kauften uns alle schöne Handtaschen und nachher ließen wir uns im Bus von unserer Dolmetscherin übersetzen, was wir unbedingt gesagt haben woll(t)en.
Zu Hause angekommen, ließ ich mir vom Verein die Adresse von ihr geben und wir unterhielten zwei Jahre lang eine Art Brieffreundschaft. Ihre Briefe übersetzte meine Tochter, die sehr gut französisch spricht und das was ich ihr schrieb übersetzte sie natürlich auch. Ergo eine Brieffreundschaft zu dritt. Leider hörte das auf, als meine Tochter wegen ihres Studiums von zu Hause auszog. Irgendwie schade.
Kurz über einen kurzen Zeitraum ist Sprache nicht so wichtig.