• alcatraz
    geschrieben 1320503036000

Ich erwarte im Urlaub kein Deutsch, Englisch schon! Für ältere Reisende mag das ein Problem sein und dafür habe ich Verständnis, aber alle unter 60 müssten das eigentlich hinkriegen. 

Wir können nicht alle Sprachen der Länder lernen, die wir gerade besuchen und ein "Guten Tag, ich hätte gern einen Kaffee mit Milch" in der jeweiligen Landessprache wirkt auch ein bisschen mickrig, wenn eine Frage des Kellners zurückkommt, auf die man nur hilflos mit den Schultern zucken kann, weil man die schon nicht mehr versteht. Englisch bietet ebenfalls den Vorzug, sich z.B. im Hotel auch mit Urlaubern anderer Länder verständigen zu können und sie kennen zu lernen. Die Briten mögen es da auf den ersten Blick einfacher haben, sie müssen aber den ganzen Tag um sich herum die Verhunzung ihrer Sprache ertragen, denn Weltsprache ist nicht Englisch, sondern schlechtes Englisch.  :laughing:

• TommyA
    geschrieben 1320504204000

@ alcatraz :

Erwarten kannst ja viel,aber in Südamerika is nich viel mit englisch.... ;)

• alcatraz
    geschrieben 1320508482000

@ Tommy: Auch nicht im Hotel? Für einen Urlaub auf eigene Faust muss man halt Spanisch lernen, aber da reichen zwei VHS-Kurse wohl kaum aus und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, meine Freizeit mit einem intensiven Spanischstudium zu verbringen. Dann müsste ich mir halt was anderes überlegen. Es wird doch bei Sehenswürdigkeiten möglich sein, eine Führung in englischer Sprache zu bekommen, oder?

• fernweh1957
    geschrieben 1320508879000

@alcatraz

Mit zwei VHS-Kursen solltest du in der Lage sein, alle einfachen Dinge des Lebens auf Spanisch selber regeln zu können.

In grösseren Hotels sprach eigentlich immer jemand Englisch und für die Ausflüge haben wir eigentlich auch immer jemanden gefunden, der Englisch konnte.

War alles kein Problem.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Gabi2001
    geschrieben 1320509033000

Hallo,

im heutigem Computerzeitalter, I - phone und I -  Pad ist es eigendlich in keinem Land der Welt mehr ein Problem wenn man die Sprache nicht beherscht.

Ich helfe mir, in dem ich einfach die Frage eingebe, das System überersetzen lasse, reiche dann das Gerät an meinen Gesprächspartner, dieser gibt die Antwort ein, so geht es immer hin und her.

Ich habe durch diese elektronischen Hilfen schon viele Probleme gelöst, viel gelacht und viele neue Freunde gefunden, die ich mangels Sprachkenntnissen sonst nie kennengelernt hätte.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • TommyA
    geschrieben 1320510514000

@ alcatraz :

Also in Venezuela und Brasilien wars echt ne richtige Rarität,wenn jemand englisch konnte. Weder die Angestellten in den Unterkünften noch die Guides konnten damals mehr als yes & no ;)

• tomoyo20
    geschrieben 1320513774000

Hallo,

i.d.R. gehe ich nicht davon aus, dass jeder in dem Hotel deutsch spricht. Deshalb geht die erste Verständigung auf englisch los. Wenn natürlich jemand deutsch spricht, dann halt mit deutsch.

Wenn mir im Englischen einmal ein Wort nicht einfällt geht es auch mit Händen und co., oder einfach das Wort umschreiben.

In einem Urlaub in der Karibik war ich sehr schnell beim "Spanglisch". Ich hatte 3 Jahre spanisch und da habe ich in einen englischen Satz ein spanisches Wort einfach eingabaut.

Bis jetzt hatte ich kaum Situationen, in denen ich mich nicht auf englisch verständigen konnte. Aber sicher ist sicher und so nehme ich immer ein "Reise Englisch Wörterbuch" mit.

Im letzen Urlaub gab es eine sehr komische Situation. Ich aß mit zwei Belgieren und einem Schweizer. Der Schweizer und ich auf deutsch. Schw. und Bel. auf französisch. Bel. und ich auf englisch. und die Bel. unter sich auf flämisch.

• Domino27
    geschrieben 1320518155000

@alcatraz sagte:

Ich erwarte im Urlaub kein Deutsch, Englisch schon! Für ältere Reisende mag das ein Problem sein und dafür habe ich Verständnis, aber alle unter 60 müssten das eigentlich hinkriegen. 

Genau alcatraz,

ich denke auch, dass englisch nicht das Problem sein sollte von deutschen Urlaubern.

Deswegen finde ich es befremdlich, wenn die Altersgruppe 20-30 Jahre sich in Bewertungen beschwert, wie wenig deutsch gesprochen wird :frowning:

Wenn dann in Hotels deutsch an der Rezeption verstanden wird, ist es immer noch nicht genug, weil man nicht mit der Putzfrau kommunizieren kann, aber hallo.....

Da muss man ja auch in Deutschland oft lange suchen :D

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • felixsusi
    geschrieben 1320521554000

Ich bin bis jetzt mit englisch immer ganz gut durchgekommen, selbst in Mexiko, Venezuela oder Dominikanische Republik. Im Hotel an der Rezeption wird wohl überall englisch gesprochen. Essen bestellen geht zur Not auch noch in spanisch. Ausflüge werden wohl überall mit englischsprachigem Führer angeboten. Wer natürlich etwas weiter ins "Hinterland" reist, kann es mit englisch schwer haben, das ist schon richtig. Dann sollte man lieber die Landessprache etwas beherrschen. Sollte irgendwo weltweit jemand deutsch sprechen, dann ist das schön, aber ich erwarte es nicht. Außerdem geht es auch irgendwie "mit Händen und Füßen". :laughing:

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • mkfpa
    geschrieben 1320545425000

Ich bin mit Englisch bisher ebenfalls ueberall auf der Welt durchgekommen. Auch in Sued- und Mittelamerika hatte ich damit nie ein unloesbares Problem und selbst, vor 25 Jahren, in China bin ich damit nicht verhungert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!