@gastwirt: sagte:
...
Vielleicht versteht ja diesen Beitrag der eine oder andere...
Das die Quote dann doch so gering ist, hätte ich nicht gedacht
@gastwirt: sagte:
...
Vielleicht versteht ja diesen Beitrag der eine oder andere...
Das die Quote dann doch so gering ist, hätte ich nicht gedacht
@gastwirt sagte:
Gewürz-und Teppichhändler machten auch zu dieser Zeit gute Geschäfte...ohne Englisch und ohne Waffen
... und auch von Kolumbus ist nicht überliefert, dass er bei seinen Erstbesuchen die dortigen Einwohner hat massakrieren lassen!
LG
Sokrates
Zum Thema verstehen:
Wir sind unlängst zum 1. mal nach England geflogen mit Easyjet und zwar die Stecke München-London und zurück.
Obwohl ich mir bisher eingebildet habe, ganz gut englisch zu können, habe ich bei den Durchsagen an Bord so gut wie nichts verstanden, weil die zuständigen Damen so eine schlampige Aussprache hatten, welche durch schlechte Bordmikrofone noch verschlimmert wird. Daran müsste gearbeitet werden.
Das hast du aber auch im Kölner Bahnhof während der Rush-Hours bzw. in Krisensituationen.
Ich versteh nun wirklich perfekt Deutsch , aber da bin ich manchmal aufgeschmissen.
@gastwirt sagte:
Gewürz-und Teppichhändler machten auch zu dieser Zeit gute Geschäfte...ohne Englisch und ohne Waffen Aber OK, wenn jemand nicht verstehen will, der soll in meinen Beitrag interpretieren was er möchte, solange, bis sein Weltbild wieder passt!
Was denn jetzt? Bekannte Seefahrer oder Gewürz- u. Teppichhändler?
Da Du zuerst von bekannten Seefahrern gesprochen hast:
Habe vor etlichen Jahren Stefan Zweigs "Magellan. Der Mann und seine Tat" gelesen und ich meine mich zu erinnern, dass Magalhães sich bei seiner Weltumsegelung teilweise mit Hilfe seiner Sklaven verständigt hat, die als Dolmetscher fungierten, weil sie eben aus dem entsprechenden Gebiet kamen...
Dass die Landgänge teilweise recht blutig abliefen - auch bei anderen Seefahrern -, dürfte wohl hinlänglich bekannt sein. Und spätestens wenn die Feuerwaffen gezückt werden, versteht wohl jeder...
Ansonsten hatte ich Dir doch recht gegeben!
@malini sorry an dich! Aber du warst nicht gemeint, es war eine Antwort auf den Beitrag von alcatrac, der wohl in "sehr engen Mauern" denkt. Das du mich richtig verstanden hast, daran habe ich wirklich nicht gezweifelt! LG der Wirt
@ kourion
Werden bei Euch neuerdings die Durchsagen am Bahnsteig auf kölsch gemacht
eher mit Kölsch
Aha
Jetzt werden wir wohl bald ins Fun verschoben.
Um wieder zum Anfang zurückzukommen:
In einem internationalen (Ferien-) Hotel erwarte ich schon, daß jeder, der an der Reze arbeitet, mindestens eine Fremdsprache halbwegs beherrscht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!