@Gastwirt: Ich denke nicht "in starren Mauern", ich denke sprachlich präzise. Vielleicht sollten wir uns lieber auf Englisch unterhalten?
Verständigung im Ausland
-
geschrieben 1320601682000
-
geschrieben 1320604500000
Das Wortspiel in Bezug auf Deinen Nick, haste doch auch bestimmt auf deutsch verstanden
-
geschrieben 1320605022000
Neee ... aber du schriebst von "schlampiger Aussprache" und da musste ich mal wieder an meinen Lieblingsbahnhof denken, wo in Krisenzeiten wie Schneechaos, usw. so schnell, undeutlich und da von allen Bahnsteigen kommend - durcheinander geredet wird, dass man so gut wie nur "Bahnhof" versteht.
Ausländer sind da völlig aufgeschmissen...
Englisch passt bei Alcatraz aber tatsächlich besser.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1320605695000
disculpe. Alcatraz es und palabra española
Die Insel Alcatraz (aus dem Spanischen für Braunpelikan)
California
Alles Spanisch.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1320609157000
@ Juanito: Aber dennoch liegt Kalifornien in den USA! Hm, aus dem Unterricht erinnere ich mich spontan noch an den Satz: En Barcelona es un fabrica del coches - el Seat". Das wird mir im Urlaub nicht weiterhelfen, wahrscheinlich ist es sogar voller Fehler.
Nee, ich bleib mal bei Englisch.
-
geschrieben 1320609298000
Erstens machte alcatraz den Vorschlag, nun Englisch zu schreiben und zweitens wird in Kalifornien doch wohl heute eher weniger Spanisch gesprochen - mal abgesehen von den dort ansässigen Mexikanern, usw.
Die Amerikaner annektierten Kalifornien bereits 1847. Nix mehr spanisch.
Na, und dann kamen die Forty-Niner... oh my darling Clementine...
Edit: @alcatraz
Ja, liegt es noch immer.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1320611007000
Gastwirt, dann ist ja alles gut!
LG, Malini
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1320612007000
Das ist aber ein großer Irrtum, dass in Kalifornien heutzutage kaum noch spanisch gesprochen wird, im Gegenteil: mit spanisch dürfte man v.a. in Südkalifornien kaum Probleme haben (weniger als teilweise mit englisch), dort ist quasi alles zweisprachig
Etwa 1/3 der kalifornischen Bevölkerung dürfte spanisch als Muttersprache sprechen, wenn nicht noch mehr. Diese Menschen sind v.a. gerade im Dienstleistungssektor tätig, also in Hotels, Restaurants usw....
-
geschrieben 1320612470000
Ach, ich möchte mich ja nicht um die Prozentzahl streiten - aber Kalifornien liegt immer noch in den USA, nicht wahr ?
Drum ist "alles spanisch" schlichtweg falsch.
geschrieben 1320613066000
das sagt Wiki .... die gesamte Fam.meiner Frau kommt mit ihrer Muttersprache (spanisch) bestens in den Staaten zurecht....
mal son uliget OT
Vaya con Dios y quiêreme como soy