• rikeine
    geschrieben 1228526456000

hallo, kann man die visa prepaidcard auch beim einchecken im hotel vorlegen, genau wie eine normale kreditkarte? wer hat so eine aufladbare karte??? bitte um infos! gruß, rikeine :frowning:

• DerCaveman
    geschrieben 1228537641000

Das duerfte wohl kaum funktionieren. Ist ja keine Sicherheit sondern eher so, als wuerdest du lediglich dein Portemonaie vorzeigen.

Oder kann man auf so ner Prepaid Karte auch Betraege blockieren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Was aber gehen koennte, waere eine Abbuchung von der Karte als Sicherheit, die dann beim Auschecken verrechnet bzw. erstattet wird. Viele Hotels akzeptieren ja statt einer Kreditkarte auch Barhinterlegungen. Wuerde ich aber unbedingt schon vorher mit dem betreffenden Hotel abklaeren.

Gruss

Caveman

• rikeine
    geschrieben 1228539500000

hallo und danke! ich werde am montag die postbank anrufen und mich informieren, die bieten diese karten an. ansonsten hast du recht, werde ich mich im hotel informieren.barzahlung wäre mir immer noch am liebste, natürlich kein pfand von 500 euro, was ich schon des öfteren bei hotelbewertungen gelesen habe. danke dir für deine schnelle antwort, gruß, rikeine ;)

• sole-luna
    geschrieben 1228661706000

Hallo rikeine,

ich kann mich an einen ähnlichen Thread von Dir erinnern mit der Frage wegen einer Prepaid-Karte (weiß aber nicht mehr, wo). Da Ihr wohl auch häufig verreist, wäre doch mal eine "echte" Kreditkarte sinnvoll. Ob und wie man sie dann nutzt, bleibt einem dann doch selbst überlassen. In Threads zu Reiseversicherungen wurde es auch schon häufiger angesprochen: es gibt spezielle Reise-KK, in denen dann auch schon etliche Versicherungen enthalten sind. In meiner HVB-Reisecard-Gold ist z.B. eine Auslandskrankenversicherung, die Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung und eine Reisegepäckversicherung enthalten, unabhängig davon, ob ich mit der Karte die Reise bezahlt habe oder nicht. Dafür zahle ich p.J. EUR 40,00 (incl. Ehepartner) und decke damit sämtliche Reisen in diesem Zeitraum ab. Ich denke, dass auch andere Banken ein ähnliches Angebot im Programm haben. Macht wirklich Sinn und bringt ein Stück Sicherheit auch für Notfälle im Urlaub.

LG Brigitte

• rikeine
    geschrieben 1228690023000

hallo, du hast wahrscheinlich recht, das mit der richtigen kreditcard. ich habe davon überhaupt keine ahnung. wenn ich jetzt z.b. die master oder visacard bei unserer sparkasse beantrage, wird die jahresgebühr direkt von unserem girokonto abgebucht, nehme ich an.wenn ich die karte überhaupt nicht nutze, halt nur im hotel, das die dort die kaution "blocken", können,und am ende doch alles in bezahle, geht das? und ich muß nicht unbedingt umsätze damit machen???? wie gesagt, ich habe leider keine ahnung. aber vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären.wäre schön! gruß,rikeine :frowning:

• Chris737
    geschrieben 1228691158000

Hallo Rikeine,

nein, Du musst mit einer Kreditkarte keine Umsätze machen. Wenn Du keine Umsätze machst, zahlst Du eben nur die Jahresgebühr, die wie Du bereits geschrieben hast von Deinem Girokonto abgebucht wird.

Du kannst die Kreditkarte im Hotel als Sicherheit verwenden und dann trotzdem bar bezahlen. Die Frage wäre für mich nur: wo liegt der Vorteil? Wenn Du schon eine Kreditkarte als Sicherheit verwendest wäre es für mich naheliegend, auch die Rechnung damit zu begleichen. Das ist wesentlich sicherer als Bargeld, welches man ja auch mit sich "herumtragen" muss.

Gruß

Chris

• sole-luna
    geschrieben 1228691595000

Hallo rikeine,

"einfache" Kreditkarten, z.B. Visa und Mastercard, bekommst Du bei bei vielen Banken schon kostenlos zum Girokonto dazu, also ohne Jahresgebühr. Für mich lohnt sich aber die Jahresgebühr von EUR 40,00 bei der Reisecard-Gold, da ich die genannten Versicherungen includiert habe. Rechne Dir doch einfach mal durch, was Ihr gesondert für Eure Auslands-KV und die Reiserücktritts-Vers. bezahlt - ich denke mal, diese Versicherungen schließt jeder ab oder sollte es zumindest. Lediglich auf die Reisegepäckvers. könnte ich verzichten - da müsste einem der Koffer schon unter dem Hintern weggeklaut werden, bis die Versicherung mal was zahlt. Ich glaube, im Forum Reiserecht wurde schon mehrmals über KK und ihre Vorzüge diskutiert. Schau doch da nochmal rein. Ansonsten wird Dir Deine Bank sicher gerne weiterhelfen; evtl. kannst Du Dich vorab ja auch über Internet informieren.

LG Brigitte

• rikeine
    geschrieben 1228701181000

hallo, ich danke euch allen für eure tipps!!!! ich werde mich auf jeden fall morgen wegen der prepaid und einer normalen kreditkarte erkundigen. mein mann nimmt immer nur bargeld mit, wir mieten natürlich immer einen safe, aber ich werde glaub trotzdem eine kreditkarte mitnehmen, egal für welche ich mich entscheide. habe schon gegoogelt, bei der postbank kannm man die prepaidcard oneline bestellen, muß dafür aber meine kontonr, preisgeben. und da bin ich halt vorsichtig. gehe besser direkt zu meiner bank. ich melde mich mal , wie ich mich entschieden habe. bin allerdings erst ab dem 15.12. wieder im netz. tschüs. rikeine :D :D

• Ruuudi
    geschrieben 1228727423000

Hallo Rikeine!

Bei der Hypovereinsbank gibt es zur Zeit eine ganz normale HVB-Mastercard die völlig kostenlos ist.

Wie ich gelesen habe muss man auch kein HVB-Kunde sein um diese kostenlos zu erhalten.

Wenn man die Karte nur zum hinterlegen von Kautionen o.ä. nutzt eine sehr gute Wahl.

Zu sehen z.B. hier

• tosca4711
    geschrieben 1228730781000

Ich würde auf jedenfall eine normale Kreditkarte empfehlen. Keine Prepaid. Überleg doch mal ihr habt einen Unfall und müßt teure Operationen im Voraus bezahlen oder Kosten des Unfallteilnehmers bei Verschulden. Die Versicherungen zahlen ja immer erst hinterher. Mit einer Kreditkarte ist man auf der sicheren Seite wenn mal etwas passiert.

23.11-27.11 Dublin
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!