• Plejadi
    geschrieben 1151954951000

Nach 1 oder 2 Wochen kennt man sich doch eigentlich garnicht. Außer der gemeinsamen Destination hat man oft nichts gemeinsam. Viele wollen im Urlaub Abwechslung, feiern etc. und das macht man meist nicht alleine. Dann tifft es sich so, dass man ein Pärchen findet und sich nett unterhält, abends in der Bar trifft usw.

Aber: will man wirklich mehr und intensiver mit dem anderen was zu tun haben, würde man sich zu Hause wirklich verstehen - meist ist das Umfeld, der Beruf etc. völlig anders und man hat sich eigentlich (außer Höflichkeitsfloskeln, Wetter, wo man Urlaub macht etc.) nicht viel zu sagen. Viele übertreiben oder erzählen Märchen, machen sich besser als sie sind.....Da ist klar, dass man dann keinen weiteren Kontakt wünscht.

Sollte sich Menschen trffen, die wirklich auf einer Wellenlänge sind, echte Sympatie und Interesse vorhanden ist, dann spielt auch die Entfernung keine Rolle. Aber das ist sehr selten ;)

• Mina_Dawn
    geschrieben 1151956350000

Von den Reiturlauben als Kind/Teenager hab ich immernoch ein paar Freunde übrig, einiges hat sich verloren mit dem Erwachsen werden, aber einige schreiben noch. Aber man lernt sich halt auf so nem urlaub auch ganz anders kennen als auf nem normalen Urlaub.

Aus den üblichen Urlaubsreisen habe ich mit keinem mehr Kontakt. mit einer animateurin hatte ich noch ein paar Monate Kontakt, ist dann aber auch eingeschlafen.

• bombes-spatz
    geschrieben 1151957335000

Voriges Jahr war ich mit meinen Kindern ( ohne Mann ) in der Türkei im Urlaub.

Dort hab ich ein Ehepaar kennengelernt.Wir haben schon dort viel gemeinsam unternommen und zurück in Deutschland habe ich sie bald besucht ( dann mit meinem Mann ).

Seitdem besuchen wir uns gegenseitig mehr oder weniger regelmäßig.

Obwohl sie ohne Kinder im Urlaub waren ( haben einen erwachsenen Sohn )klappt das mit unseren super.Unser jüngster wird 13 und ist immer mit von der Parti , obwohl er sonst nichts mit uns gemeinsam mehr machen möchte.

Anfang August fahren wir nach Bulgarien , zwar in verschiedene Hotels , aber wir sind im gleichen Ort und werden wieder viel unternehmen.

Sonst sind Urlaubsbekanntschaften nach einer weile eingeschlafen , aber hier passt einfach alles...

• netsrot80
    geschrieben 1151964906000

mal funktionierts, mal nicht.

Habe vor 5 Jahren in der Türkei jede Menge alleinreisende kennengelernt. So waren wir für ca 2 Wochen "zusammen alleine". da uns ne recht große Entferunung trennt telefonieren ab und zu, mailen oder smsen uns. Sind bis auf ganz wenige Ausnahmen bis dieses Jahr alle zusammen wieder ins gleiche Hotel gefahren. Ein Teil will nun nicht wieder ins gleiche Hotel. also teilt sich unsere "Allein-Zusammen-Truppe" auf. Haben uns aber bei gleicher Reisezeit in der Mitte getroffen. Alles wunderbar.

Ansonsten besuche ich in den nächsten Wochen noch einige andere Urlaubsbekanntschaften, da ich eh zur Zeit viel in Deutschland unterwegs bin líegen da einige Leutchen auf der Strecke mit denen ich sonst nur telefoniere.

Ansonsten habe ich aber auch shon oft die Erfahrung gemacht wie viele von euch es auch erlebt haben. Ein-, zweimal telefoniert o.ä. und das wars. Bin aber froh o.g. Türkeiurlauber kennengelernt zu haben. Fahren nächste Woche für ein We zum campen an die Ostsee und haben hoffentlich ne Menge Spaß....

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)
  • flkehn3956z
    geschrieben 1151968499000

Hallo!

Unsere allerbesten Urlaubsfreude haben wir 1997 in Ägypten kennengelernt. Wir wohnen knapp 600 km auseinander. Wir sehen und 2-3 Mal im Jahr und haben regelmäßigen E-Mail Kontakt Vor Kurzem waren wir erst wieder zusammen in Ägypten. Letztes Jahr waren wir auch mit den beiden in Ägypten, sogar an dem Ort an dem wir uns kennenlernten. Es ist im Laufe der Jahre eine richtig tolle Freundschaft entstanden. Ich glaube sowas gibt es aber doch eher selten.

Dann haben wir noch Urlaubsbekannte, die etwa 70 km von uns entfernt wohnen. Hier hatte man auch 5 Jahre lang regelmäßigen Kontakt, aber im Moment ist das sehr zäh von deren Seite. Ich denke mal, dass der Kontakt schon am Einschlafen ist.

Dann habe ich noch eine Brieffreundin. Das heißt, in Ägypten 1997 auch kennengelernt. Wir haben uns nie mehr gesehen, aber schreiben heute immer noch.

Viele Grüße

Susanne

• schafine
    geschrieben 1151969700000

Ja, so ist es eben. ;)

Ich stelle an Urlaubsbekanntschaften keine großen Erwartungen.

Ich finde es zwar nett, sich im Urlaub gut zu unterhalten und neue Leute kennen zu lernen, aber danach bricht doch meistens der Kontakt ab.

Finde ich auch nicht schlimm. Jeder geht eben wieder seiner Wege.

Wenn sich nach dem Urlaub noch eine nette Freundschaft ergibt, ist das schön und ich bin nicht abgeneigt, aber ich setze es nicht vorraus.

Mein Freundeskreis verteilt sich sowieso auf Österreich (besonders Wien) und verschiedene Regionen in Deutschland. Wir halten Kontakt auch wenn wir uns lange nicht sehen. Das sind zum Teil alte Freundschaften.

Von daher bin ich nicht abgeneigt, erwarte von kurzzeitigen Bekanntschaften aber nichts.

lg

let animals live
  • nookie
    gesperrt
    geschrieben 1151972314000

Ein sehr schoenes und zum Nachdenken anregendes Thema. Ich bin auch der Meinung "manchmal klappt's, manchmal nicht". Habe Urlaubsbekanntschaften mit denen ich mich heute noch gut verstehe (sind je knapp ein Jahr her) und manche mit denen ich mich nicht mehr verstehe. Aber ich muss sagen => es ist immer schoen mit den alten Bekannten ueber die Vergangenheit zu reden/schreiben.

Dank Internet (MSN & Co) ist das ganze noch einfacher - man verliert sich nicht so schnell aus den Augen.

x
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1151973902000

Ich glaube auch, dass das etwas ganz normales ist. Aus den Augen, aus dem Sinn...

Wir haben auf früheren Reisen auch öfters Menschen kennen-gelernt, die für den Moment - also im Urlaub- angenehm waren. Es war schön bei Tisch nicht alleine zu sitzen, sich zu unterhalten oder gemeinsam etwas zu unternehmen. Aber wie einer meiner Vorredner schon anmerkte- eigentlich hat man sich nicht viel zu sagen. Genauer und aus der Distanz betrachtet, beschränkte sich der Kontakt doch meist auf Oberflächlichkeiten und ich bin mir nicht sicher, ob ich die meisten von ihnen unter "normalen Umständen", daheim, überhaupt hätte kennenlernen wollen!

Seit 10 Jahren bereisen wir fast ausschließlich Griechenland, dass zu einer Leidenschaft von uns geworden ist. Auf unseren Touren sind wir dabei vielen Menschen begegnet, die die gleiche Begeisterung für das Land haben wie wir und daraus sind einige, wirklich gute Freundschaften entstanden. Und in Griechenland selbst gibt es Freunde, die uns im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind. Der Kontakt dahin ist, von den alljährlichen Oster-und Weihnachtswünschen oder gelegentlichen Anrufen abgesehen, eher spärlich. Aber selbst wenn wir dort nach 5 Jahren unangemeldet wiedermal vor der Tür stehen um Hallo zu sagen, wird die Familie zusammengetrommelt, gibt es kulinarische Köstlichkeiten, guten Wein und- wegen des Weines, meistens auch noch ein Bett. Für uns sind dies ganz besondere Freundschaften.

Gruß Effi

• schrotty
    geschrieben 1152000230000

Dieses Phänomen kenne ich auch zu gut. Ich lerne sehr gern Leute aus aller Welt kennen und würde mich auch immer freuen mit den Leuten in Kontakt zu bleiben, aber leider klappt das nur mit den wenigsten. Mit einer, die wir auf dem Flug nach Ibiza kennengelernt hatten, hatte ich noch Jahre später Kontakt und wir waren sogar zusammen zwei Jahre später im Urlaub, aber momentan ist das leider auch etwas eingeschlafen. Dann hatten eine Freundin und ich auf Mallorca ein paar Jungs kennengelernt, die nur 50 km von uns entfernt wohnten, mit denen hatten wir sogar einmal eine Mallorca Revivalparty, aber da kamen dann Freundinnen dazwischen und seitdem ist der Kontakt abgebrochen :disappointed:

In Thailand letztes Jahr hatten wir ein Pärchen aus Australien kennengelernt und mit denen vereinbart, dass wir uns die Fotos von unserem gemeinsamen Ausflug mailen, wir haben das gemacht, aber von ihnen ist keine Antwort gekommen. Allerdings habe ich das von ihnen auch nicht erwartet, da eine Freundin, die in Australien lebt mir schön mehrmals von diesem Mentalitätsphänomen erzählt hat.

Aber wir haben auch noch zwei Jungs aus Toronto kennengelernt und das erst am letzten Abend und bei den beiden kann man nicht sagen, dass wir zwar beim Essen saßen uns aber nix zu sagen hatten. Wir waren Stunden mit denen beim Essen, bis die Besitzer das Lokal zu machen wollten und mit einem von ihnen habe ich immer noch Kontakt. Zwar nicht sehr häufig, aber ich hoffe das bleibt so, weil das wirklich super Typen waren!

Und ich hoffe auch, damit das Phänomen Urlaubsbekanntschaften zu durchbrechen.

• stephgurl1986
    geschrieben 1152005844000

also das stimmt schon, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir haben eine Familie mal vor ca. 11 jahren in Bayern kennengelernt und die beiden Frauen (meine Mom) telefonieren min. 1 x in der Woche miteinander.

Viele von meinen Urlaubsbekanntschaften haben sich aber auch verloren, obwohl man 14 Tage Tag und Nacht zusammen war (also so im Teenie-alter, als man mit seinen Eltern verreist ist und viele Jugendliche kennengelernt hat).

Aber mit einem Mädel aus dieser Zeit hab ich seit über 4 Jahren Kontakt und wir waren auch wieder zusammen im Urlaub, besuchen und telefonieren. Sie wohnt halt in Essen und ich in Berlin.

Ich denke mal, dass ich diesen Sommer auch Leute wiedertreff, die ich in den anderen Jahren mal kennengelernt hab. Club alltoura, das sind nämlich alles Wiederholungstäter, die immer in irgendeinen Alltours-Club fahren und man sich so wiedertrifft ("moment, warst du nicht letztes Jahr in Äygpten/Lanzarote...?") Früher sind sie mit ihren Eltern hingefahren und jetzt mit ihren Partnern...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!