Gestern mittag: Flughafen Malaga, Check-In von AIR BERLIN nach Palma. Schlange an allen 3 Schaltern. Wir (ein Freund und ich) sind die nächsten an einem der Schalter..... und sehen mit Erstaunen dass eine 'Dame' mit einer silbernen PRESS CARD (Presseausweis?!?!?) versucht sich an allen Schlangen 'vorbeizuschummeln'.
Obendrein ist sie noch dreist genug ihre Bekannte vom Ende einer der Schlangen 'rauszulotsen' und neben sich zu stellen. Als wir an den Schalter wollen sagt sie: 'Do you also have a card like this? If not, we have preference!'
Unbeirrt checken wir ein ... und werden prompt unfreundlich 'angemacht' .. von der Bekannten OHNE PRESS CARD.
Ist das normal? Haben Inhaber einer PRESS CARD (und deren Bekannte OHNE PRESS CARD). problemlos Vorrang vor allen anderen beim Check-In aller Flüge? Ich kenne so etwas nur noch aus Spanien während Francos Zeiten. Sollte dieser Vorgang normal sein (letztendlich fliegen die 'Damen' im selben 'Bomber' wie wir und kommen zur gleichen Zeit in Palma an) glaube ich dass wir alle im 'falschen Film' sitzen.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt. Haben Inhaber einer PRESS CARD 'Narrenfreiheit' und sind 'besser' als andere? Ich kann durchaus verstehen dass, z.Bs. bei einem Kongress, Journalisten die arbeitshalber dort tätig sind Schlangen mit ihrem Ausweis überspringen, aber auf einem normalem Flug zwischen zwei ausländischen Flughäfen sollte doch solch eine Karte nicht 'gut genug' sein um Schlangen zu umgehen ..... Die Spanier hinter mir waren ausser sich, mit Recht, wie ich meine.
Was haltet Ihr von diesem 'Prozedere'?