• Smidi
    geschrieben 1405974469000

Wir haben heute eine Buchung für ein 5-Stern Hotel auf Kreta über HolydayCheck vorgenommen. Rund 5000.--. Der Preis war nicht das Problem, aber die Buchung. Das Angebot war von FTI. Wir haben gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Als wir die Flugzeiten vor der Buchung abrufen wollen, stand da, dass die Flugzeiten noch nicht bekannt seien. Nun gut, wir hatten die Ferien für 14 Tage ab 06. September gebucht. Wir waren schon mehrmals in Griechenland und die Flugzeiten sind bekannt, 3 bis 4 Stunden.

Kaum bezahlt, kamen dann die Flugzeiten von HolydayCheck. Man glaubt es nicht, Zürich-Herklion 10 Stunden Flugzeit! Vor der Buchung angeblich nicht bekannt, 10 Minuten nach der Buchung dann die Überraschung. Anruf bei FTI - sie seien dafür nicht verantwortlich, dies sei von Holidaycheck gesteuert. Toll. Anruf bei Holydaycheck - ja das sei halt ein Tagesangebot und man müsse die Flugzeiten vor der Buchung halt nachfragen. Für uns, Verarschung und Versuch der Abzocke. Bis jetzt hielten wir grosse Stücke auf Holydaycheck das ist nun definiv vorbei.

Threadtitel der Fragestellung angepasst!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1405977225000

Smidi, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Jau, ist ärgerlich, aber ohne HC in Schutz nehmen zu wollen, wieso bucht man so eine Reise oder schließt überhaupt solch hochpreisige Verträge, ohne ihre Bestandteile zu kennen und setzt diese einfach als gegeben voraus :frowning:

So leid es mir tut, aber den Ärger solltest Du auf Dich selbst projizieren :?

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Aussage von FTI, was steuert HC?! Die Flüge bestimmt nicht als Vermittler und wenn damit der Buchungsablauf gemeint ist, tja, das dürfte nicht zuletzt auch den Verbraucherschützern zuzuschreiben sein...

Die Aussage des HC-Mitarbeiters finde ich allerdings auch ein wenig läppsch, wenn sie denn so getätigt wurde, das hätte man besser und ausführlicher erklären müssen!

Edit: Ich schätze, Du wirst Dich gleich ein zweites Mal ärgern, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß der Thread eine lange Lebenserwartung hat, solcher Art Kritik sieht man hier im Forum nicht gerne und verweist dann auf die strikte Trennung von Reisebüro und Forum, auch wenn man für selbiges hier natürlich verständlicherweise nur allzugern Werbung macht ;)

• Armin
    geschrieben 1405978474000

..soweit ich das sehe ist hier eine völlig AGB-konforme Sache von allen Seiten besch.....kommuniziert worden. Ein Angebot unter Maßgabe der Flugzeiten beinhaltet immer das Risiko daß diese wiederum jederzeit geändert werden können. Für eine so hochpreisige Sache würde ich auch lieber in ein Reisebüro meines Vertrauens mit direktem und kompetenten Ansprechpartner gehen. Ein solcher RB-Mitarbeiter, der was auf sich hält, wird immer auf das Risiko der Flugzeitänderung (inklusive Zwischenlandungsmöglichkeit) hinweisen, vor allem wenn der Kunde "wegen der guten Flugzeiten" buchen will.

• vonschmeling
    geschrieben 1405982371000

Reichlich Irrtümer - reichlich bärtig! :?

Im Rahmen Frühbucher ist es durchaus nachvollziehbar, dass die genauen Reisezeiten und das Routing noch nicht bekannt sind - zum Termin macht der Beschwerdeführer keine Angabe.

Imho hat das auch mit der Buchungsstelle nicht das Geringste zu tun  - keiner geht stationär über Wasser und ist der Vortrag insofern nicht spezifisch belastet vom Aspekt der Online Buchung.

Sofern der Thread geschlossen würde wäre das wohl kaum einer mangelnden Kritikbereitschaft zuzuschreiben, sondern dem reichlichen Vorhandensein themenrelevanter Threads - was soll denn diese Bedenklichkeit?!

:shock1: :frowning:

Edit:

Der Titel des Thread ist allerdings in mehrfacher Hinsicht unzutreffend!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1405983323000

Armin, es wurden keine Flugzeiten geändert, so wie ich den TO verstanden habe, waren keine voraussichtlichen in der Buchungsmaske verfügbar und er ging durch vorherige Reisen einfach mal von nonstop 3-4 Stunden aus :shock1:

Man braucht bei hochpreisigen Verträgen auch nicht zwingend in ein stationäres Reisebüro, sondern sollte sich einfach darüber klar sein, was Vertragsbestandteil ist und was nicht.

vs, mir ist über diesen Vorgang kein bestehender Thread bekannt und ich sagte ja auch ganz klar, bei wem die Schuld zu suchen ist. Vielleicht sollte man hier einfach mal den Threadtitel ändern und ihn offen lassen, denn ich befürchte, dass im Zuge der neuen Marktgestaltung dies kein Einzelfall bleiben könnte ?!

• vonschmeling
    geschrieben 1405984851000

Sachverhalt ist eine Änderung / Festlegung der Reisedaten; hierzu gibt es im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlchen Fragen" reichlich Vergleichsmöglichkeiten.

Ob und wie weit der t.o. in der Rolle des buchenden Kunden sich über die Variablen informiert gefühlt hat spielt dabei meiner unmaßgeblichen Meinung zur Folge keine Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • burton_
    geschrieben 1405984896000

@vonschmeling:

"Der Titel des Thread ist allerdings in mehrfacher Hinsicht unzutreffend!?"

Ist er nicht! Wenn man sich viele Beiträge hier anschaut, wäre Vorsicht vor jeglicher Art von Urlaubsbuchung anzuraten  ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1405985057000

Richtig - und somit ist er spezifisch unzutreffend. ;)

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1406012642000

Wenn man bereit ist für 2 Wochen Hotel 5000 € auszugeben warum nimmt sich da einen Rv wie FTI und trägt die vollen Risiken einer Pauschalreise ? Ist ja schon lange bekannt das bei Pauschalreisen die Flugzeiten fiktiv sind und sich jederzeit ändern können.

Man hätte das Hotel und den LinienFlug getrennt buchen sollen, dann hätte man die Flugzeiten von Anfang an gewusst.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1406013157000

burton_, anzuraten wäre da die Vorsicht bei Pauschalbuchungen, die man bekanntlich auch beim RV direkt oder in einem anderen RB vornehmen kann. Von daher ist der Thread-Titel sehr wohl "unzutreffend" oder anders formuliert: falsch!

Das geschilderte 'Dilemma' des TO ist nun mal die Folge einer solchen Buchung ohne sich entsprechend vorher informiert zu haben. Folge in diesem Fall: Eine sinnfreie Schuldsuche bei anderen, nicht aber bei sich selbst.

Hier stimme ich wiener-michl zu, bei einer getrennten, individuellen Buchung hätte man sich die Fluggesellschaft und -zeiten vor der Buchung entsprechend auswählen können und müßte nicht mit seinem pP hadern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!