• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406014619000

vs, wenn Du das "Änderung" weglässt, denn diese kann nicht stattfinden ohne bei Buchung Flugzeiten angezeigt zu bekommen, und mir nen entsprechenden Thread zeigst, bin ich bei Dir :D

M. E., natürlich auch unmassgeblich, sollte man den Threadtitel in "Vorsicht bei Buchung vor Pauschalreisen ohne voraussichtliche Flugzeiten" ändern, da wir erstens herausgearbeitet haben, dass das nicht nur bei HC passieren kann und zweitens wahrscheinlich der TO nicht der einzige unerfahrene Pauschalreisende ist, der sich hier in einem von hauptsächlich Pauschalreisen lebenden Portal tummelt.

• Kourion
    geschrieben 1406014994000

Armin

..soweit ich das sehe ist hier eine völlig AGB-konforme Sache von allen Seiten besch.....kommuniziert worden.

Dazu:

"11. Identität der ausführenden Fluggesellschaft bei gebuchten Flugleistungen

Gemäß der EU-Verordnung Nr. 2111/05 weisen wir hiermit auf die Verpflichtung des Veranstalters hin, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin-und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Wir verweisen insoweit auf die Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetzten Fluggesellschaften. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht, informieren wir Sie vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, werden wir sicherstellen, dass Ihnen die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugehen. Dies gilt auch für jede etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften." Quelle: fti.de

Und somit zu den Schuldzuweisungen des TO: Sie sind für mich aus bereits genannten Gründen ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1406032338000

Zunächst einmal kann kein TO damit rechnen, dass er nach Kreta länger unterwegs ist als nach Punta Cana, das ist mehr als ärgerlich.

Von daher würde ich versuchen, eine Lösung zu finden - wenn kein Nonstopflug von Zürich an diesem Tag möglich ist, dann vielleicht von einem Flughafen in der Nähe.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Holginho
    geschrieben 1406033763000

...aber nur, wenn der Flug nach Punta Cana nonstop geht ;)

Spaß beiseite:

Klar ist das ärgerlich...aber leider nun einmal "möglicher Bestandteil" des Segments "Pauschalreise".

Und doch, in irgendeiner Form mit (teils enorm) längeren Flugzeiten muß der geneigte Pauschaltouri heutzutage (leider) immerwieder (mehr oder weniger) leben und mit ihnen rechnen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1406035624000

Wir können leider nur die Flugzeiten einspielen, die wir auch geliefert bekommen.

Daher ist die Aussage von FTI für mich absolut unsinnig.

A l l e Reisebüros- auch die Stationären und die Konkurrenz bekommen von Traveltainment* d i e Daten eingespielt, die sie von den Veranstaltern erhalten.

Wir wollen da jetzt nichts hin und herschieben, aber das sind eben die Fakten.

Zudem beantworten unsere Expedienten/Fachleute im Reisebüro Fragen immer gerne, man muss nicht unbedingt anrufen, das geht auch via Mail. Ich hätte das in dem Fall so gemacht.

*Traveltainment ist der größte Provider für Pauschalreisen. Die Veranstalter geben die Daten dort hin und die Reisebüros bekommen sie von dort geliefert

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1406036982000

Noch ein paar Fakten:

Die hier zugrunde liegende  Buchung erfolgte über uns bei  XFTI während eines sog. Systemstillstands --der war nicht nicht bei uns, sondern bei XFTI.

Wenn das System dann neu startet wird -wie generell bei XVeranstaltern einfach der günstigste Flug dazugebucht. Das Hotelpaket steht ja schon.

Die Flug-Zusteuerung liegt also immer und ausschliesslich beim Veranstalter, aber niemals beim Vermittler.

In solchen Fällen empfiehlt es sich wirklich, vorher mal anzurufen.

Man würde ja im Reisebüro vor Ort auch nicht anders handeln.Wie gesagt, die verfügbaren Daten sind überall identisch.

=============

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1406037679000

Also ganz allgemein weiß ich nicht wirklich, was so ein Verhalten - rein dem logischen Menschenverstand - überhaupt soll.

Vermutlich kein TO auf dieser Welt wird Purzelbäume bei einer Zeit von 10 Stunden schlagen.

Insofern sollte es doch möglich sein, vorher mit dem TO Rücksprache zu halten, weil ansonsten wird derjenige, der diese Dienstleitung in Anspruch nimmt, ermutlich zukünftig den Dienstleister meiden.

Wer sich das leisten kann...

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1406038177000

Es kommt noch was ganz wichtiges hinzu--- ok dann schreiben wir das auch noch hier rein:

Unser Reisebüro hatte bereits gestern eine k o s t e n f r e i e Stornierung der Reise bei XFTI erwirkt.

Dieses Storno ist also durch und gültig--- um 20.30 Uhr gestern hatte Smidi die Bestätigung darüber bereits via Mail bekommen. Von wann stammt der Beitrag des TO? ;)

Ich hätte schon erwartet dass man das hier dann ins rechte Licht rückt.

So, das wars von mir zu dem Thema.

• Holginho
    geschrieben 1406038261000

Alfred, vielleicht verstehe ich Dich ja jetzt falsch...

aber welche anderen Dienstleister denn auf die der geneuigte Pauschaltouri wechseln könnte?

Welche Alternative in diesem Segment bietet denn garantierte Zeiten und/oder garantierte Rücksprache?

Klar kann man auf den einen oder anderen Dienstleister im Zweifelsfall "verzichten"...aber sähe es denn bei anderen garantiert(!) soviel besser aus?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1406038382000

Danke Günter!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!