[quote=Bulgarienfan]@Peterkengel sagte:
Würdest du das bitte beweisen mit dem deutschen Urheberrecht? Ich habe nämlich auch dann was gegen Rassismus, wenn er sich gegen Deutsche wendet. Vorher hattest du schon mal was von typisch deutschen Eigenschaften geschrieben. Grenzt für mich bedenklich nahe an Rassismus.
Und wieso nicht möglichst ortsnah? Soll ich das Bier vielleicht solange mit mir rumschleppen, bis es warm geworden ist?
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
In den fühen achziger Jahren hat die britische Quality Press (ich erinnere mich an Artikel im Guardian) das Liegenreservieren als deutsche Marotte beobachtet und augenzwinkernd kommentiert. Das hat die britische Yellow Press aufgegriffen und die Briten in einer unheilvollen Hetzkampagne dazu aufgefordert, sich das nicht gefallen zu lassen (eigentlich liegt so etwas gar nicht in der britischen Mentaltät, selbst im Pub ist eine Tischreservierung völlig unbekannt). Die Beobachtung der Deutschen bzg. des "Liegenticks" wurde aber auch in den Medien anderer Länder gemacht z.B. F,E,I). Genügt dir das als Nachweis?
Zum Thema Rassismus:
Rassismus teilt die Menschheit in Gruppen oder Rassen ein, die als homogen betrachtet werden und unterstellt diesen eine kollektive Identität sowie unveränderliche Merkmale und Charakterzüge. Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen, hierarchisiert sie oder stellt sie als miteinander unvereinbar und konkurrierend dar. Die Menschen werden nicht oder nur nachrangig als Individuen beurteilt und behandelt, sondern als Stellvertreter pseudoverwandtschaftlicher Gruppen. Dabei werden die der jeweiligen Gruppe zugeschriebenen kollektiven Eigenschaften, sogenannte Stereotype, auf sie projiziert. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung und Feindseligkeiten, der Kanalisierung negativer Emotionen und fördern das Überlegenheitsgefühl von Mitgliedern einer Gruppe. (Wikipedia)
Mich als Rassisten hinzustellen ist also völlig gegenstandslos. Deutsche, Engländer Niederländer etc. gehören nämlich zur gleichen Rasse. Was sollte das also?
So, du reservierst dir also einen Platz, benutzt ihn für irgendwann einmal, wenn di dein Bier "orsztnah trinken willst und läß die anderen warmes Bier trinken. Prost. Hoffentlich gerätst du da mal nicht an die Falschen...
Gruß,
Peter