hast du Schwierigkeiten mit dem Lesen bzw. Verstehen zusammenhängender Texte? In dem Wikipedia Zitat ist das doch recht klar beschrieben. Im übrigen ist der Begriff "Rasse" soziologisch sehr umstritten. Rassismus bezieht sich meist auf ethnische Gruppierungen oder Völker. die Juden sind ein Volkstamm, von mir aus auch eine Rasse. Die Engländer und die Deutschen sind keine Rassen, sondern verschiedene Nationen, die eine gemeinsame ethnische Herkunft oder meinetwegen die gleiche Rassenabstammung haben, wir sind nämlich alle Germanen. Was du meinst, ist Nationalismus, den ich aber auch ablehne. Eine Typisierung und gewisse Pauschalisierung sind aber manchmal schwer zu vermeiden, um Tendenzen und Neigungen zu beschreiben, die bei manchen Nationen vorherrschen. Wenn man sagt, die deutschen sind Biertrinker, heißt das ja nicht, daß jede(r) Deutsche(r) Bier trinkt, sondern daß Bier in Deutschland beliebt ist und viel getrunken wird.
Ürheberrecht: wenn Dir das nicht reicht, such selber. Hätte ich damals gewußt, daß jemand zu Quellenerpicht ist, hätte ich den Guardian Artikel natürlich extra für dich aufgehoben.
Wenn man Deutscher ist, darf man die Deutschen da nicht kritisieren? Ich habe auch schon die Engländer (nicht jeden einzelnen ) oft genug kritisiert.