• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186927003000

@Bulgarienfan:

hast du Schwierigkeiten mit dem Lesen bzw. Verstehen zusammenhängender Texte? In dem Wikipedia Zitat ist das doch recht klar beschrieben. Im übrigen ist der Begriff "Rasse" soziologisch sehr umstritten. Rassismus bezieht sich meist auf ethnische Gruppierungen oder Völker. die Juden sind ein Volkstamm, von mir aus auch eine Rasse. Die Engländer und die Deutschen sind keine Rassen, sondern verschiedene Nationen, die eine gemeinsame ethnische Herkunft oder meinetwegen die gleiche Rassenabstammung haben, wir sind nämlich alle Germanen. Was du meinst, ist Nationalismus, den ich aber auch ablehne. Eine Typisierung und gewisse Pauschalisierung sind aber manchmal schwer zu vermeiden, um Tendenzen und Neigungen zu beschreiben, die bei manchen Nationen vorherrschen. Wenn man sagt, die deutschen sind Biertrinker, heißt das ja nicht, daß jede(r) Deutsche(r) Bier trinkt, sondern daß Bier in Deutschland beliebt ist und viel getrunken wird.

Ürheberrecht: wenn Dir das nicht reicht, such selber. Hätte ich damals gewußt, daß jemand zu Quellenerpicht ist, hätte ich den Guardian Artikel natürlich extra für dich aufgehoben.

Wenn man Deutscher ist, darf man die Deutschen da nicht kritisieren? Ich habe auch schon die Engländer (nicht jeden einzelnen ;) ) oft genug kritisiert.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1186927292000

@kruemel1312

Hm...

Wenn ich also sage,

- die Italiener sind Krakeeler,

- die Engländer sind Säufer,

- die Russen sind Angeber,

usw. usf.,

dann ist das kein Rassismus?

Ich schreibe doch Individuen allein aufgrund ihrer Nationalität bestimmte Eigenschaften zu.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • kruemel1312
    geschrieben 1186928185000

@Bulgarienfan

Ich glaube Du willst es nicht verstehen...

1. Habe ich die Eigenschaften nicht so beschrieben wie Du und zweitens habe ich nicht ein ganzes Volk so beschrieben, sondern es sind bestimmte Verhaltensmuster die diese Bevölkerungsgruppen dartstellen KÖNNEN... :p

2. Rassen sind wie Peterkengel beschreibt doch etwas ganz anderes... aber das kannst Du ja mal Googlen - vielleicht findest Du ja dann eine auch für Dich vertständliche Erklärung.... :shock1:

Und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht was diese Disskussion letzlich mit dem belegen von Urlaubsliegen zu tun hat.. :frowning:

Das ist halt ein typisches Verhaltensmuster von Thorben-Hendrick bzw. den Deutschen.... :shock: ;) ;)

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1186928438000

@bulgarienfan

es gibt immer Menschen, die nur mit Wiki und Tante Gugel eine Meinung zusammenbringen ;)

Die Diskussionen sind sind grad so, wie wenn das Wasser in den Rhein trägst :D :D :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186928889000

@meinungsfreiheit sagte:

@bulgarienfan

es gibt immer Menschen, die nur mit Wiki und Tante Gugel eine Meinung zusammenbringen ;)

Die Diskussionen sind sind grad so, wie wenn das Wasser in den Rhein trägst :D :D :D

Du hast ja so Recht. Wiki und Google (oder für die der englischen Rechtschreibung nicht mächtigen Mitglieder: Gugel) sind für die eigenen Vorurteile und für den Fortbetand des eigenen Unwissens recht gefährlich.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1186928970000

kruemel,

das hab ich doch gesagt, warum ich mich hier eingemischt habe. Ich habe genau so schon kritisiert, wenn es gegen "die Russen" usw. ging. Ob wikipedia eine seriöse Quelle ist, sei mal dahingestellt. Aber pauschale Urteile (meistens Verurteilungen) allein aufgrund nationaler Zugehörigkeit sind für mich voll daneben. Da stimmen die meisten mir hier wahrscheinlich zu. Nur, wenn ich das auch auf Deutsche ausdehne, dann verstehen viele plötzlich die Welt nicht mehr. Wie unser Peter.

Und gelegentlich messe ich gerne mal einige Leute an ihren eigenen Maßstäben. Da kommt es dann manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen. Du erinnerst dich, daß Peter deutsches Verhalten im letzten Jahrhundert in die Diskussion eingeführt hat?

Und jetzt will ich euch nicht weiter bei eurer Diskussion über Handtuch- und Liegenklau stören. Ist einfach nicht mein Ding! ;)

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1186929261000

@Meinungsfreiheit

Ja, "Wiki und Tante Gugel" fördern nicht unbedingt eigenständiges Denken. Nicht, dass ich was gegen diese Infomöglichkeiten habe. Aber für einige scheint es sich dabei um Glaubensbekenntnisse zu handeln. Sie nehmen kritiklos auf, was irgend jemand ins Internet schreibt.

Gruß

Manfred

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186929287000

@Bulgarienfan sagte:

kruemel,

Und gelegentlich messe ich gerne mal einige Leute an ihren eigenen Maßstäben. Da kommt es dann manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen. Du erinnerst dich, daß Peter deutsches Verhalten im letzten Jahrhundert in die Diskussion eingeführt hat?

Bitte nicht ohne Kontext. Lest Euch diesen Beitrag durch und urteilt dann, ob meine Anspielung soooo abwegig war.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186929492000

@Bulgarienfan sagte:

kruemel,

Ob wikipedia eine seriöse Quelle ist, sei mal dahingestellt.

Die Defiition entspricht fast wörtlich der des Brockhaus. Kannst Du gerne mal nachlesen. Falls du ihn nicht besitzt, steht in jeder öffentlichen Bibliothek zur Verfügung. Oder ist dir der Brockhaus auch nicht seriös genug?

• kruemel1312
    geschrieben 1186929611000

Ich habe niemanden Verurteilt oder pauschalisiert und ich habe auch die Deutschen mit ins Boot genommen - mit einer ihrer speziellen Eigenschaften.... :p

ich hätte auch noch ihre ( der Deuschen ) Angewohnheit sich im Urlaub zu kleiden dazunehmen können... So würde sich z.B. ein Italiener, Franzose, oder Spanier nicht kleiden...... Es ist deshalb schon fast typisch Deutsch.... :p

Ausserdem habe ich nicht Wikipedia genannt sondern geschrieben dass du den Begriff "Rassismus" einmal Googlen sollst und dann wirst Du wohl feststellen, das diese Dinge hier nichts aber auch rein gar nichts mit diesem Begriff zu tun haben..... :shock1: :p

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!