@salvamor41 sagte:
Also, was der gute Peter da geschrieben hatte, war ein bißchen überzogen bzw. fehl am Platze. Seine Einschätzung ist für sich gesehen ja nicht einmal grundsätzlich falsch. Wir wissen alle, daß jede Nation so ihre besonderen Eigenarten hat.
Seine Aussage wird erst brisant, wenn man sie mit dem Ausgangsthema "Liegenreservieren" verknüpft. Die deutschen Liegenreservierer mit dem Herdentrieb der Deutschen und der deutschen Geschichte des letzten Jahrhunderts in Verbindung zu bringen sowie seine Bemerkung, die Deutschen nähmen sich gerne mit Gewalt das, was sie freiwillig nicht bekommen können, ist abenteuerlich. Die Behauptung geht insoweit weit an der Realität vorbei, als gerade die jüngste Geschichte zeigt, daß diese Mentalität beileibe nicht nur auf uns Deutsche zutrifft.
Ich unterstelle Peter nichts Schlechtes. Er wollte nur überpointiert darstellen, was er von der Liegenreserviererei hält, sicher meint er das wortwörtlich nicht so, wie er es geschrieben hat.
Und Bulgarienfan pocht mit Recht auf die Ausgewogenheit der Diskussion.
In der Tat bringen solche überspitzten, auf eine bestimmte Nation abzielenden Formulierungen deshalb nichts, weil sie unzulässigerweise zu sehr verallgemeinern.
Trotz allem halte ich diese Diskussion für vielseitig und lebhaft, unter dem Strich für positiv. Vor allem deshalb, weil persönliche Beleidigungen trotz der Hitze des Gefechtes unterblieben. Und das ist schon bemerkenswert genug!
Hallo Salvamor,
du hast zum Teil recht; es war überpointiert weil als Spiegelvorhaltung gemeint. Der Beitrag, auf den ich mich bezogen hatte, schildert eindeutig , der Verfasser habe sich sich durch das schlechte Beispiel getwungen gesehen, es seinen Landsleuten gleichzutun. Kein Herdentrieb? Seinen Schilderungen zufolge wurden, nach versuchter Durchsetzung eines Verbotes, unsere lieben Landsleute gewaltbereit oder sogar im Ansatz gewalttätig. Dem Bogen zur deutschen Geschichte zu spannen, ist durchaus möglich, aber war sicherlich nicht nötig. Aber denkt ihr alle, ich wäre der einzige, der solche Parallelen zieht? In der von mir erwähnten Hetzkampagne der Yellow Press, allen voran The Sun, in den 80ern waren tagtäglich Bildfer mit deutschen Stahlhelmen, Pickelhauben und Panzern abgebildet (ich habe zu der Zeit in GB gelebt). It es da nicht besser, hier unter uns, auch mal dieseen Spiegel vorzuhalten, bevor es andere wieder tun? Ich wollte damit auch zeigen, wie dieses Verhalten z.B. von Ausländern betrachtet werden k a n n. Okay, ich hätte das vielleicht gleich dazuschreiben können. Ich war mir bewußt, daß diese Anspielung nicht bei allen beliebt sein würde, aber das ist "in den Spiegel gucken" oft nicht. Wenn ich jemandes Nationalgefühl verletzt haben sollte, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.
Aber Salvamor, hast du den Thread kaum gelesen oder wie soll ich das verstehen? Dein O-Ton: Trotz allem halte ich diese Diskussion für vielseitig und lebhaft, unter dem Strich für positiv. Vor allem deshalb, weil persönliche Beleidigungen trotz der Hitze des Gefechtes unterblieben.
Ich dachte, ich seh nicht recht: Bulgarienfan hat mich Rassisten, Umwelthysteriker (anderer Thread) gennant, er schrieb, er habe "mich auf der Liste", er drohte mir, ich werde nicht mehr lange Freude haben, stieg mir in einen anderen Thread nach, um mich zu überwachen. Er hörre auch nciht auf mich zu diffamieren, als ich ihm gesagt hatte, daß ich die ausartende Diskussion mit ihm nicht forsetzen wollte sonder wurde immer ausfälliger. Das findest Du okay? Da habe ich dich aber schon bei viel geringeren "Aussetzern dazwischengehen sehen. Das findest du positiv? Das sind keine Beleidigungen? Wie würdest du reagieren, wenn ich dich Rassisten nennen würde? Hat Bulgarienfan hir Sonderrechet? Auf deine Reaktion bin ich gespannt.
Gruß, Peter