erwin, wir haben auch schon in Deutschland Urlaub gemacht ( Chiemsee, bayr. Wald usw.) und es hat uns immer gut gefallen. Aber seitdem meine Kinder nicht mehr mit uns fahren ,sind wir auf dem Fernreise-Trip. Ich denke- alles zu seiner Zeit. Wobei wir in diesem Sommer 2mal in Berlin waren und total begeistert zurück gekommen sind! Die Stadt ist der helle Wahnsinn. Außerdem stimmt das was du auch schon angesprochen hast: Die Reiseziele in Deutschland (Ostsee, Nordsee, Bodensee, Lüneburger Heide u.Ä.) haben wir uns für "später" aufgehoben. Wenn uns die langen Flüge beschwerlich werden oder wir den Klimawechsel nicht mehr vertragen.
sambal, wo wollt ihr hin in der Pfalz? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben, ich bin nämlich "ä pälzer Meedel- auf hochdeutsch -ein pfälzer Mädchen- Wobei man mit 48 natürlich außerhalb der Pfalz von niemand 'Mädchen' genannt wird. Aber es ist eine Eigenheit der Pfälzer alle weiblichen Wesen , egal wie alt, als Mädel zu titulieren. Ich wünsche euch auf jeden Fall ein weinseliges pfälzer Wochenende!