Guten Morgen Marco Schunk,
also mit Servicewüste hat das ganze wohl nichts zu tun - außer Du empfindest alle Dienstleistungen als "Servicewüste", sobald Du etwas dafür zahlen musst.
Der Service WLan wird Dir ja in den deutschen Hotels angeboten, also kann man da wohl kaum von "Servicewüste" reden.
Wie Du mit Sicherheit auch in England festgestellt hast, sind ja schonmal die Hotel und auch Hostelpreise viel höher als hier in Deutschland ( bitte gleiche Kategorien mit gleicher Ausstattung vergleichen ! ). Hier wird der (angeblich kostenfreie) WLan-Zugang ganz einfach schon in den Zimmerpreis eingerechnet und so zahlt letztendlich jeder dafür, auch wenn er das WLan gar nicht nutzt
Tja, warum kostet WLan in den deutschen Hotels extra ?
Gute Frage - bzw. mal ganz provokant gefragt "Warum sollte es denn nichts kosten" ?
Hast Du Dich denn schonmal mit der Materie auseinandergesetzt und Dich gefragt, wie ein Hotel in der Lage ist, WLan für seine Gäste anzubieten ?
Grundvoraussetzung ist ja erstmal, das die Stadt / das Dorf über DSL verfügt. In Städten meist vorhanden, müssen viele kleiner Ortschaften noch heute darauf warten.
Hat man dann als Hotelbesitzer endlich DSL in seinem Ort, muss man eine Firma finden, die einem dann das WLan ins Hotel bringt - sprich, einen Anbieter, der genau ausrechnet, wieviele Router benötigt werden, damit auch wirklich in jeder Ecke des Hotels WLan zu empfangen ist.
Dies ist dann für Dich als Gast wiederum später sehr wichtig, damit Du auch wirklich mit ordentlicher Geschwindkeit überall surfen kannst.
Alles eine Frage des Geldes bzw. der Investition des Hotels.
Nach erfolgreicher Planung wird die Firma dann beauftragt und irgendwann werden an allen relevaten Plätzen des Hotels Router installiert.
Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, sind das einige Router und die Firma die dies alles macht, arbeitet auch nicht umsonst. Das ganze geht in die tausende !
Doch damit noch nicht genug, müssen dann nun auch noch am Hotel-PC und am Hotelserver Änderungen vorgenommen werden, denn das Hotel muss nun für jeden einzelnen Gast der das WLan nutzen möchte, ein Ticket mit den persönlichen Zugangsdaten erstellen und ausdrucken.
Um Mißbrauch zu vermeiden ( alle Gäste haben den gleichen kostenfreien Zugang und einer baut Mist, bewegt sich auf den falschen Seiten und keiner weiß mehr, wer es war ) ist dies seit einiger Zeit zur Pflicht geworden.
Macht ein Hotel dies nicht und es wird Unfug Internet getrieben ( strafbare bzw. illegale Handlungen ) haftet einzig und allein der Hotelier dafür, denn mit seiner IP wurde der Unfug begangen und das Hotel kann durch den allgemeinen Zugang für alle Gäste nicht sagen und beweisen, daß er es nicht war bzw. welcher Gast es war !
Durch das Ticket mit der namentlichen Zuordnung und dem persönlichen Zugang wird dies abgestellt und jeder Gast ist selbst für seine evtll. Taten verantwortlich.
Dann kommt noch die Wartung und Pflege der Router und des Systems hinzu.
Fällt ein Router aus, wird mittels Fernwartung die Anlage wieder ruck-zuck in Gang gebracht, bzw. ein defekter Router ausgetauscht. Und das alles, damit die Gäste den Service des Hotels WLan immer und jederzeit nutzen können.
All das kostet das Hotel Geld. Und nun frage ich nochmal - was hat das mit Servicewüste zu tun und warum sollte ein Hotel diesen Service kostenlos anbieten ?
Möchte ich WLan immer und überall ungestört nutzen können dann zahle ich doch gerne etwas dafür.
Möchte ich diese Kosten mir sparen, dann sollte ich evtll. über die Anschaffung eines Internet-Sticks nachdenken