• chriwi
    geschrieben 1320743615000

Mich wundert, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die glauben es gäbe im Bereich Hotel/Urlaub/Reise irgendetwas kostenlos. Egal ob WLAN im Hotel, das Essen im Flieger oder die Spirituosen im AI-Hotel: Alles fließt in die Kalkulation ein und wird von den Konsumenten bezahlt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1320744186000

Richtig chriwi! :p   Und wenn man es versucht zu erklären, ist es kostenlos & umsonst :D

• Delaware
    geschrieben 1320745367000

Möchte ich diese Kosten mir sparen, dann sollte ich evtll. über die Anschaffung eines Internet-Sticks nachdenken ;)

Hallo,

ein vernünftiger Vorschlag, wenn es um Deutschland geht. Kosten für eine 5 GB Flat ca. 15€ im Monat mit dreimonatiger Laufzeit. Jedoch im Ausland kostet das Roaming ein Vermögen. Bisher habe ich aber im Ausland immer einen Ort gefunden, wo Wlan kostenlos möglich ist. Z.B. Fastfoodrestaurants in Frankreich oder in den USA. Dabei muß man die Räumlichkeiten noch nicht mal betreten. In Deutschland betreibt die Telekom viele Hotspots mit Horrorgebühren. Da empfiehlt sich immer eine UMTS Flat, da man überall an jedem Ort und Uhrzeit, online gehen kann.

In Zeiten der Smartphones, hat meist sowieso jeder eine Datenflat, die meist sogar über Tethering von anderen Geräten mitgenutzt werden kann. Natürlich gibt es auch kostenlose Programme, welche kostenlose Hotspots in den Städten beschreiben. Man muß sich nur vorher informieren und einmal am Tag die E-Mails zu checken reicht meistens und dann gibt es noch die Internetcafes.

Ich finde es schon positiv, wenn ein Hotel überhaupt Wlan anbietet, gemessen an der teueren Hard und Software, Strom, Provider und Reparaturkosten bzw. alljährlich anstehende Investkosten sowie die Supportkosten von IT Spezialisten und die teuere Protokolierung nur für unser Rechtssystem.

Schon der Anspruch alle Dienstleistungen überall umsonst zu bekommen gipfelt in eine Selbstverständlichkeit. Entweder ich nehme Dienstleistungen in Anspruch, dann muß ich diese bezahlen oder ich muß mich selber bewegen und diese Leistung selber erbringen.

Das finde ich fair.

LG Delaware

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1320748907000

Hallo Delaware,

gerade Dein letzter Absatz spricht mir aus der Seele. :kuesse:

Und zum ersten Satz - ja, es geht um Deutschland bei meinem Tipp, da ja der TE nachfragte, warum in der Servicewüste Deutschland WLan in den Hotels extra kostet ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • traveller4073
    geschrieben 1320749007000

Mausebaer:

Tja, warum kostet WLan in den deutschen Hotels extra ?

Gute Frage - bzw. mal ganz provokant gefragt "Warum sollte es denn nichts kosten" ?

Der einzige Grund weshalb Lan bzw. WLan im Hotel kostenlos sein sollte, kann nur der Wettbewerbsdruck sein! In zahlreichen Ländern hat sich die diesbezügliche Situation in den letzten Monaten stark verändert; so eben in England - oder auch bei uns in Österreich. Hier war es noch vor nicht allzu langer Zeit so, dass praktisch jedes Hotel teils horrende Preise für den Internetzugang verlangte, heute sind diese bereits die Minderheit.

Kostenloses WLan gibt es bei uns mittlerweile auf unzähligen öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Einrichtungen, in sehr vielen Lokalen - und natürlich in immer mehr Hotels. Umseitig hat TommyA den Link zu dem Artikel im Focus gesetzt - hier zeigen meine Landsleute, dass man auch übertreiben kann ;) .

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Holginho
    geschrieben 1320749439000

@gastwirt sagte:

Richtig chriwi! :p   Und wenn man es versucht zu erklären, ist es kostenlos & umsonst :D

...aber dann so und in dieser klaren, deutlichen Version meist nicht erwünscht :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Mausebaer120
    geschrieben 1320749704000

.... wobei ich mich gerade frage, wie sicher ist denn das kostenlose WLan ? Die Verbindung ist doch meist unverschlüsselt und somit haben doch auch dritte Zugriff auf meine Daten :?

Dann zahle ich lieber ein paar € in einem Hotel und habe eine sichere Internetverbindung, bevor ich auf irgendeinem Marktplatz oder auf der Skipiste kostenlos ( oder war es umsonst ... ? ;) ) surfe.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Holginho
    geschrieben 1320750266000

Nicht, das Du jetzt einige mit "kostenlos" und "umsonst" überforderst ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Mausebaer120
    geschrieben 1320750701000

... den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst erkläre ich dann auch gerne per PN, damit wir hier nicht OT werden ;)

• tkhh
    geschrieben 1320750769000

@Mausebear,

vollkommen richtig was Du schreibst. ich habe es dieses Jahr selber auf Mallorca ausprobiert, in einem Restaurant auf saß eine junge Frau mit nem Schläptop und schrieb mails. Mit meinen Smartphone war ich ratzfatz bei ihr im Programm drinnen und konnte die gesendeten mails mitlesen solange sie eingelogt war.

LG  tkhh

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!