• traveller4073
    geschrieben 1320750799000

Kostenloses WLan ist selbstverständlich auch in österreichischen Hotels meist durch Zugangsdaten geschützt; dies dient auch dem Schutz des Hoteliers vor Missbrauch. In der Gastronomie sowie auf öffentlichen Plätzen sind die Netze meist unverschlüsselt, was natürlich den Zugriff auf eigene Daten erleichtert. Dieser Zugriff ist selbstvertändlich nur mit entsprechender Software und Fachwissen möglich; dagegen ist man jedoch auch im verschlüsselten Netzwerk nicht immun.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Delaware
    geschrieben 1320751064000

Die Verbindung ist doch meist unverschlüsselt und somit haben doch auch dritte Zugriff auf meine Daten

Hallo Mausebaer,

das ist korrekt. Erstens kann  man nicht sicherstellen, daß innerhalb des Wlan Netzwerkes ein Sniffer (Softwareprogramm zur Analyse eines Netzwerkes). eingesetzt wird, der den Datentransfer mitschneidet um möglicherweise einen Missbrauch der Daten zu ermöglichen und zweitens ist die Kenntnis mit dem Umgang von verschlüsselten Daten nicht immer gegeben. Beispielsweise ist bei einer Authentifizierung eines E-Mail oder eines Online Shop Accounts immer darauf zu achten, daß bereits bei der Übertragung der Zugangsdaten, diese immer verschlüsselt werden. Zu erkennen an dem HTTPS (Secure) beim umschalten von HTTP, "VOR" einem Log in. Gerade bei der Übertragung von Kreditkartendaten ist unbedingt darauf zu achten. Ansonsten werden Zugangsdaten oder Kreditkartendaten  transparent übertragen und können mitgelesen werden. Dieses Wissen sollte eigentlich vorausgesetzt werden. Die Praxis zeigt jedoch das Gegenteil.

LG Delaware

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1320752583000

@traveller4073 sagte:

Dieser Zugriff ist selbstvertändlich nur mit entsprechender Software und Fachwissen möglich; dagegen ist man jedoch auch im verschlüsselten Netzwerk nicht immun.

Das hierfür keinerlei entsprechende Software oder eben besonderes Fachwissen nötig ist, sagt ja der Beitrag von tkhh

@tkhh sagte:

Mit meinen Smartphone war ich ratzfatz bei ihr im Programm drinnen und konnte die gesendeten mails mitlesen solange sie eingelogt war.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • traveller4073
    geschrieben 1320752949000

@ Mausebaer:

Nein, sagt er nicht! Er schreibt kein Wort darüber, dass er z.B. Firesheep oder ein ähnliches Programm NICHT verwendet hat. Ratzfatz - wie er schreibt - gehts es z.B. mit Firesheep ;)

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1320753458000

... wenn Du meinst ;)

Er nimmt ja schließlich Bezug auf mein Posting, nicht wahr  :kuesse:

Edit:

Aber tkhh klärt uns ganz bestimmt noch darüber auf, welche spezielle Spionagesoftware er brauchte / nutzte, um die Emails am Nachbartisch auf seinem Smartphone zu lesen ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • traveller4073
    geschrieben 1320755344000

Mag sein dass tkhh an einem Hotspot von T-Online surfte; die hatten da eine gewaltige Sicherheitslücke. Andernfalls benötigt er ein Programm; welches jedoch rein gar nichts mit "Spionage" zu tun hat, sondern welche frei downloadbar sind. - Wie du richtig schreibst, wird er uns schon noch mitteilen, wie das gelaufen ist.

Anstatt sich zu Tode zu fürchten könnte man auf seinem Mailprogramm auch ganz einfach eine SSL Verschlüsselung einrichten ;) ...

• TommyA
    geschrieben 1320756159000

@ traveller4073 :

Un ma ganz im Ernst, wovor sollte ich mich fürchten, wenn jemand fremdes meine privaten Mails lesen sollte ? Das wäre mir komplett wurscht, soll er doch......ich hab nix zu verbergen.....

Wenns glücklich macht  - bitte gerne ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1320756222000

...mal ganz davon abgesehen, daß man für die Nutzung des feurigen Schafs (ein einfaches add-on) keinerlei "Fachwissen" benötigt, ist das Thema zur wlan-Sicherheit mehr als OT. Es ging dem TO um die "Servicewüste" hierzulande, die er am oft nicht inkludiertem wlan bei einer Hotelnutzung festmacht.

Also bitte wieder zurück zum Thema... ;)

• traveller4073
    geschrieben 1322073907000

Aufgrund eines aktuellen Artikels zum Thema im Wirtschaftsblatt möchte ich diesen Thread nochmals aus der Versenkung holen:

http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/497408/index.do

• chriwi
    geschrieben 1322077729000

@TommyA sagte:

Wenns glücklich macht  - bitte gerne ;)

Spätestens wenn Du z.B. einen Flug buchst, und der "Spion" Deine Kreditkartendaten hat, macht es ihn glücklich. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!