• Woody_
    geschrieben 1091836601000

Hallo ihr alle!

Ich möchte gerne mal wissen wieso Singels eigentlich immer draufzahlen müssen?

Die meisten Hotels haben keine EZ ,also ist man gezwungen DZ zur Alleinnutzung zu nehmen .Dafür muß man dann meistens Zuschlag zahlen (teilw. bis 300 Euro mehr als wenn man zu zweit reist).In den unattraktiven Zeiten (z.B. Regenzeit)wird einem Zimmer ohne Zuschlag angeboten,na toll darauf kann ich verzichten.

Ich möchte nur wissen:WIESO?

Schließlich esse und trinke ich als Single nur für 1 Person ,ich verbrauche weniger Wasser,Strom,Klopapier,Handtücher,Badetücher usw(also weniger Wäsche) ,benutze nur 1 Liegestuhl bzw Schirm,das Zimmerpersonal hat auch weniger Arbeit(muß z.B. nur 1 Bett gemacht werden),im Transferbus nehme ich auch nur 1 Platz weg,ich benutze weniger Besteck bzw Geschirr im Restaurant als 2 Personen usw....

Ich könnte es ja verstehen ,wenn das Hotel ausgebucht wäre(denn dann könnten die Hotels ja sagen ,das die in meinem Zimmer normalerweise 1 Person mehr hätten unterbringen können und die fehlt ja jetzt,also für entgangene Einnahme Zuschlag zahlen).Aber die Hotels waren alle nie ausgebucht ,also sind ja noch genug andere Zimmer frei!Die haben doch gar kein Verlust dadurch.Letztes Jahr war ich in Kenia 2 Wo vor Weihnachten,da passten normal über 600 Leute rein.Waren aber nur ca 80 da(Habe das Personal gefragt ,weil ich mich wunderte das es so leer war vor Weihnachten).Die kamen aber alle erst am 23 und 24.Dez.Da war ich schon wieder weg.Dieses Jahr in Dubai,billigste Saison,massenweise Liegestühle frei und trozdem Zuschlag! Genauso war es damals in Mexiko.

Vielleicht hat ja jemand von euch mal gehört ,warum das so ist?

:benetton:  :benetton:  :benetton:  :benetton:

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1091870045000

Ist doch klar.

Das meiste Geld wird bei einer Zimmerbelegung verdient. Und wenn das Zimmer eben nicht doppelt belegt ist, kostet es eben Aufschlag. Für das Hotel ist es doch besser 2x 1200€ einzunehmen als 1x 1200....

• Ludwig
    geschrieben 1091871986000

Hallo ,

das habe ich mich auch schon so oft gefragt ? Als Alleinreisende( r ) bist Du eben der / die Dumme .

Vor allem kann ich es auch nicht nachvollziehen , wenn wirklich ein Hotel halb belegt ist das noch ein EZ dazu kommt , die können doch froh sein das wenigstens auch

Einzelreisende kommen . Die sagen sich aber wenn es so wenige sind kann der Einzel

reisende ruhig Zuschlag zahlen so haben wir ein bissel mehr in der Kasse .  

Gruß Bea

• Francis
    geschrieben 1091880530000

Und die Lage der Einzelzimmer ist sehr oft das Letzte:

Blick auf Innenhof, Direkt neben Wäscherei, ohne Balkon, ohne Wanne.......

und das so teuer!!!!

• BlauerSpinner
    geschrieben 1091893017000

Dieses Thema wird sich wohl nie ändern.Mich nervt es schon seit Jahren immer Aufpreis zahlen zu müssen und die bescheidensten Zimmer (Einzelzimmer ohne Balkon u.s.w) zu bewohnen. In Italien habe ich mal ein Zimmer so gross wie zu Hause unsere Besenkammer bekommen, konnt man nach Rotweingenuss nur in eine Richtung hinschlagen.Aber für eine Woche musste ich als Single 800 Euro Übernachtung und HP löhnen.Würde öfter mal in Urlaub jetten, wenn der Single Strafzuschlag nicht wäre!!!!

Ein Single macht noch keinen Sommer, aber sonnige Grüße!

• Woody_
    geschrieben 1091912500000

Hallo Sternedieb

Wie oben schon gesagt,ich könnte es ja verstehen wenn das Hotel ausgebucht ist.Dann fehlt denen ja 1 Person.Aber wenn es nur halb voll ist ,dann sollten die doch froh sein ,das das Zimmer wenigstens"halb" belegt ist.Es sind ja dann noch genug andere zimmer frei .

Da steht z.B. bei 2-Personen =2288 Euro pro Person

Eine Person alleine muß 2680 zahlen!

Das sind  392 Euro mehr!

Warum braucht eine Person dann nicht "nur" auch 2288 Euro zu bezahlen? Die sollen dann doch froh sein,das es besser ist 2288 Euro zu bekommen,anstatt das das Zimmer ganz leer bleibt und die 0 Euro verdienen.

Ich verstehe den Grund nicht.Wir sind auch "normale " Gäste und keine Menschen 2. Klasse!

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1091976086000

@ Woodstock

deine Rechnung stimmt natürlich auch. Deshalb gibt es ja auch einige Hotels die keinen Aufschlag für alleinreisende Singles verlangen....

Kaufmännisch gesehen ist es allerdings logisch für eine Person mehr zu verlangen als für zwei.

Denn wenn es nicht so wäre, könnten sich ja auch die Personen beschweren, die ein Doppelzimmer belegen. A la: Wir reisen zu zweit und belegen zu zweit ein Doppelzimmer - waraum müssen wir genausoviel bezahlen, wie jemand der alleine ein Zimmer bewohnt...   ;-)

• Woody_
    geschrieben 1091992425000

Na ja,von mir aus können die ne Trennwand durchs Zimmer ziehen,da ich ja eh nur das halbe Zimmer brauche......:laughing:  :laughing:  :laughing:  :laughing:

Finde nur schade ,das sich hier mal kein Hotelbesitzer zu Wort meldet .Das wäre bestimmt eine interessante Diskussion geworden ...

• wukovits
    geschrieben 1092176724000

Hallo Woodstock

Zum einen liegt das sicher daran das der Hotelbesitzer das Maximum aus seinen Zimmern herausholen will, zum anderen daran, daß man als Single nur wenig bis garnichts zusätzlich im Hotel konsumiert. (Warum sollte ich mich alleine an die Hotelbar setzen wenn in den Discos viel mehr los ist?)

Was die Unterbringung angeht war meine bisher schlimmste Erfahrung das Hotel Triton in Malia/Kreta. (Wenn Du nachlesen willst Suchfunktion Autor/Rubrik Reiseveranstalter)

Abgesehen von den zum Teil horrenden Einzelzimmerzuschlägen habe ich festgestellt, daß für einige kleinere griechische Inseln bei KEINEM REISEVERANSTALTER Einzelzimmer angeboten werden. (Motto: Singles unerwünscht)

Bei der ganzen Sache ist für mich unverständlich warum nicht längst ein Reiseveranstalter die "Marktlücke Singles" für sich entdeckt hat.

Gruß

Karl 

• Woody_
    geschrieben 1092181608000

Hallo karl!

Also als ich diese Jahr in Dubai war hatte ich schon einiges an Nebenkosten(troz HP).Hatte bei der Hitze viel Durst und zwischendurch mal ein Snack,Internet im Hotel....Das waren schon so ca200 euro.Also haben die an mir zusätzlich(zur HP) 200 Euro verdient.Für die vielleicht wenig,für mich ist das viel Geld.Aber jetzt stell dir mal vor,wenn diese EZ-Zuschläge nicht wären,dann würden vielleicht auch mehr Singels das Hotel besuchen.Dann wären die ganzen leerem Zimmer wenigstens zur Hälfte ausgelastet gewesen.Sagen wir mal 20 Singels mit 200 Euro Nebenkosten ,das wären schon 4000 euro mehr Einnahme(dann noch  z.B.1200 pro Kopf für die HP)...da kommt schon einiges zusammen.Ich denke mal viele singels können sich den Zuschlag nicht leisten oder buchen aus Protest nicht Zimmer mit EZ-Zuschlag.Dann bleiben die leeren Zimmer halt weiterhin leer.Da hast du schon Recht warum die Veranstalter die Single-Marktlücke nicht entdecken und mit attraktiven Angeboten locken.Komplett ausgebuchte Hotels habe ich bis jetzt nur im August erlebt und 1-2 Tage vor Weihnachten bis nach Neujahr....Die übrige Zeit könnte man sinnvoller nutzen...

:benetton:  :benetton:  :benetton:  :benetton:Viele bunte Smileys..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!