• maassiblau
    geschrieben 1259010297000

Kommt immer darauf an welchen Wert auf Luxus ich lege. Wir zahlen für 2 Erwachsene und ein Kind  ( 7 Jahre) vom 30.07.- 11. 08. 2010 für Sri lanka in einem 3 Sterne Hotel all inkl. 3100 EUR . Alle paar Jahre leisten wir uns so einen Urlaub ansonsten schaun wir das wir etwas günstigeres bekommen.

• Holzmichel
    geschrieben 1259015186000

@ingridjohanna sagte:

4000 Euro früher 8000 DM müssen erst mal bei einem Alleinverdiener verdient sein.

aber die Frage war, Was bin ich bereit zu zahlen?? wenn man in Betracht zieht als Familie so tief in die Tasche greifen zu müssen..

"Was bin ich bereit, zu zahlen?" ist natürlich auch eine Frage der Lebenseinstellung der jeweiligen Eltern bzw. Reisenden (das Wort "Eltern" deshalb, weil sie in den meisten Fällen festlegen, wo´s hingeht - man die Kinder zwar nach ihren Wünschen fragt, aber eben dann doch entscheidet.

Und das finde ich auch richtig so!!).

Heisst also, dass es sehr unterschiedlich ist, wieviel Familie A, B, oder C vom zur Verfügung stehenden Netto-Einkommen für Urlaub weglegen kann.

Nehmen wir mal an, eine typisch deutsche Familie mit 2 Kinder verfügt über ein monatliches Netto-Einkommen incl. Kindergeld von 3500 Euronen. Bei dieser Summe bringt der Vater rund 2000 Euronen netto mit nach Hause, die Mama arbeitet verkürzt und bringt auch noch was mit, Rest ist KG. Ich glaube, diese Summe ist ungefähr real - in meinen Augen durchaus schon gutverdienend !!

So, 3500 Euronen hat man monatlich zum Ausgeben für alles !!

Was ist bei dieser Summe - also 42000,- im Jahr - möglich, für Urlaub wegzulegen ?

Ich weiss es nicht, glaube aber, dass es keine 10% sein werden !!

Und damit sind von vornherein die "Grenzen" für eine normal- gut verdienende Familie aufgezeigt !

Und wer halt mehr ausgeben will, muss es anderswo abzweigen !

Hoffentlich nicht bei den Ausgaben für die Kinder !!

Erwin

• Alexa33
    geschrieben 1259017794000

Es ist auffällig, dass für 90% der Schreiber Urlaub nur auf eine einzige Art möglich ist:

es muss geflogen werden

es muss "veranstaltet" werden (durch einen Reiseveranstalter)

es muss ein Riesen-Hotel sein mit AI und kostenintensiver Bespassung (Animation, Wasserpark)

es muss am Strand sein

Man kann auch in so schöne Länderwie Dänemark, Österreich, Niederlande, Italien, Kroatien mit demAuto fahren

Mann kann statt im Hotel auch in einer Pension, Appartment, Ferienhaus, Hostel, Wohnwagen, Zelt, ..... wohnen

Man kann mit Kindern auch einfach mal über einen lokalen Wochenmarktschlendern oder irgendwas angucken, was sowieso da rumsteht, ihnen überhaupt einfach mal das Land zeigen in dem man sichbefindet, anstatt teuer Geld für die ganze Hotelbespassung rauszuschmeissen

Wenn man einfach mal solche Alternativen in Betracht zieht, hat manplötzlich viel mehr Auswahl, man bekommt auch ein besseres Gefühl für Preis undLeistung, und fühlt sich nicht mehr der völlig undurchaubarenPreispolitik der Reiseveranstalter ausgeliefert.

P.S: Meine Grenze ist bei 2.000 Euro für 2 Wochen, wenn ich allein unterwegs bin, zu zweit weniger. Damit meine ich den Gesamtpreis für 2 Wochen herumreisen inklusive Flug, Unterkunft, Essen, Ausgehen, Transportkosten, Eintritte.

• schlunz
    geschrieben 1259044571000

@curiosus sagte:

...mal abgesehen davon, daß Ägypten immer günstiger wird, erlaube ich mir die Urlaube, so wie ich sie mir vorstelle. Im Verhältnis betrachtet sind 3wöchige Sommerurlaube weitaus günstiger pro Person und Tag, als z.B. mal ein User-Treffen auf Mallorca oder anderswo anzusteuern.

Ich zahle das für die Urlaube, was es mir Wert erscheint zu sein. Wenn ich der Meinung bin, daß es eben dieses nicht ist oder mit meinen gesteckten Gesamtrahmen nicht kompatibel ist, dann muß ich eben auf den ein oder anderen Trip zunächst verzichten... ;)

@ingridjohanna

Ich denke der Threaderöffner schlunz wollte nur mal seinem Ärger,seinem Erstaunen Luft machen, das  man als Familie so horrende Preisebezahlen soll..

Sind wir doch mal ehrlich 4000 Euro früher 8000 DM müssen erst mal bei einem Alleinverdiener verdient sein.

Das sich der Eine oder Andere mehr leisten kann ist auch Ok, aber dieFrage war, Was bin ich bereit zu zahlen?? wenn man in Betracht ziehtals Familie so tief in die Tasche greifen zu müssen..

Bin ich froh das wir nicht mehr Feriengebunden sind und der Sohnemann nicht mehr mit will..

Mein Geldbeutel dankt es..

Moin,

dieses trifft es genau.

MfG

• Metrostar
    geschrieben 1259050741000

@Alexa33 sagte:

Man kann auch in so schöne Länderwie Dänemark, Österreich, Niederlande, Italien, Kroatien mit demAuto fahren

Im Sommerurlaub wollen die wenigsten Urlauber vollgeregnet werden. Außerdem sind die v. g. Urlaubsländer bzw. Unterkünfte auch nicht gerade billig.  Oft ist auch der pickepackevoll geladene Wagen mit Discounterware aus dem deutschen Supermarkt erforderlich, um die Kosten für Lebensmittel in Grenzen zu halten.

Mit Sicherheit würden einige der Familien, die ihren Sommerurlaub in Holland verbringen, wesentlich lieber in die Türkei oder Spanien fliegen. Aber finanziell ist dies nicht drin.

• Mühlengeist
    geschrieben 1259051809000

Nein, es muss nicht immer Flugurlaub mit AI sein, aber leider ist es doch so, das Urlaub in Deutschland nicht unbedingt billiger ist, habe es gerade wieder imSchwarzwald ( in den Herbstferien) erlebt: 1 Woche Fewo incl. Fremdenverkehrsabgabe 240,-- €,  Benzin für 1500 km (wir wohnen am anderen Ende von Deutschland) auch so knappe 200,00 €, Schwarzwaldcard um bei Bergbahnen und Museen zu sparen nochmal 100,00 €  und dann rechne noch mal pro Tag für Parkgebühren, Essen und Trinken 40,-- € (im Urlaub bin ich manchmal kochfaul) also in Summe 280,00 E dazu. Da bin ich bei einer Woche bei schlappen 820,00 € für 2 Erw. und 1 Kind von 13 Jahren ohne üppig gelebt zu haben.

Für den 14-tägigen Sommerurlaub will und kann ich nicht mehr 2000,-- € , vielleicht noch +/- 100 € ausgeben - und bisher hat s immer gereicht z.B. für Tunesien und Türkei.

Birgit

PS. In unserer Ecke sind Löhne von 5/6,-- € z.B. auch Heizungsbau, Verkäuferinnnen (wenn sie nicht gar nur noch auf 400,-- €- Basis arbeiten dürfen), Zeitarbeit leider schon die Regel und nicht mehr die Ausnahme

• ingridjohanna
    geschrieben 1259053689000

@holzmichel

gehen wir mal davon aus das der Vater mit 2000 euro Netto heimkommt. Die Mutter auf 400 euro Basis arbeitet bei 3 Kindern, völlig normal und es gute 500 euro Kindergeld gibt.

dann kommt man auf vielleicht knapp 3000 euro Netto im Monat.

Jetzt kommt es drauf an ob sie ein Haus mit allen Verpflichtungen abzahlen müssen, entsprechende Versicherungen da sind, bestimmt 2 Autos haben, die Kinder viel für die Schule brauchen, Kleidung (sie wachsen ja raus) benötigt wird, zumal die Lebensmittelkosten bei einer 5 köpfigen Familie enorm sind, was noch alles von dem Geld bezahlt werden muss, gar nicht aufzuzählen..

Man muss dann schon sehr knausern um über 5000 euro zusammenzubekommen und so leicht gibt dann keiner dieses Geld aus..

Schlimm ist das Familien grad wenn sie feriengebunden sind, ziemlich abgezockt werden.

Aber wenn man arbeitet und mit seinen Kinder einmal im Jahr einen schönen gemeinsamen Urlaub verbringen möchte, fliegt man halt pauschal weg.. man braucht sich um fast nichts zu kümmern, den Kindern gefällts und es war ein ein erholsamer Urlaub.

über 5000 euro finde ich für 2 Erwachsene und 3 Kinder auch ziemlich hoch..Ich persönlich habe  nach Alter des Kindes auch immer mehr ausgeben müssen und bin um Geld zu sparen, ziemlich nervenaufreibend von anderen Flughäfen geflogen.

Persönlich würde ich jetzt als Höchstgrenze für einen normalen Urlaub 2000 euro (2 Erw) ausgeben.. Der Traumurlaub , freilich würde teurer werden aber das ist hier nicht das Thema..

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1259056248000

ingridjohanna!

5000 euro sind für 2 Erwachsene und 3 Kinder nicht viel..............3 Wochen AI....

Wir müßen für Juni in den Sommerferien über 500O euro Zahlen unter den bekommen wir gar nichts.

Erwachsene 1398 euro und die 2 Kleinen Kinder 429 euro die große muß schon voll zahlen.....

Was ich nur nicht verstehe das in den Ferien alles so teuer ist und die ohne Kinder können günstig weg fliegen............Das nervt mich................

Wir sparen jeden Monat dafür und da freuen wir uns immer drauf,man weiß ja was man fürs Geld bekommt...............

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1259056425000

@schlunz

so, erst jetzt spreche ich Dich (forenüblich) an ;)

das vorige Post war bewußt allgemein verfasst. (apropo lesen können) ;)

Allgemein:

Urlaub ist ein Luxusgut und schon seit jeher ist bekannt, dass man als Familie teurer reist.

Sind es aber nicht auch die Ansprüche, von denen man ausgeht und die man auch ungerne zurückschraubt?

@schlunz

Enweder du bist bereit, für deine 3 Kinder in ein besseres Hotel das Geld zu investieren oder aber du buchst eine Nummer kleiner.

Übrigens bin ich nicht kinderlos, aber wenn ich es mir als Alleinverdiener wie du nicht leisten kann,  (was m.E. ja kein Weltuntergang ist) 800 Euro pro Person zu investieren, dann muß ich den ***** in der Hose haben, meine Kinder so zu erziehen, dass ich es rüberbring, dass Urlaub nicht Alles ist.

Somit hat es curi völlig richtig beschrieben.

Buch es oder lass es! So einfach ist das!

Ach so: die C-Klasse ist 1500 Euro teurer geworden. Entweder bin ich bereit, das zu zahlen oder ich kaufe einen Golf ;) (lieber Golf spielen als Golf fahren) :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1259057270000

@curiosus sagte:

..

Ich zahle das für die Urlaube, was es mir Wert erscheint zu sein. Wenn ich der Meinung bin, daß es eben dieses nicht ist oder mit meinen gesteckten Gesamtrahmen nicht kompatibel ist, dann muß ich eben auf den ein oder anderen Trip zunächst verzichten... ;)

genau so und nicht anders!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!