• Blumentiger
    geschrieben 1214403816000

ich hacke nicht auf den Billigfliegern rum, ich mag es jedem gönnen, wenn er für 40.- Euro in seine Traumdestination fliegen kann. Ich frage mich aber einfach, ob es sinnvoll ist, wenn man z.B. in Hamburg lebt, für ein Wochenende nach Basel zu fliegen, nur weil noch zwei Plätze für zusammen 60.- Euro zu ergattern waren. Ohne, dass einem die Stadt speziell interessiert, ohne zu wissen, was es dort eigentlich zu sehen gibt.

ich denke Jackfruit hat mit ihrem Thread eigentlich auch solche Überlegungen anstossen wollen.

"Wir amüsieren uns zu Tode" fällt mir hier irgendwie ein!

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • chriwi
    geschrieben 1214405110000

@Mujer: Zum Thema Blechlawinen fällt mir noch was ein:

Vor vielen Jahren gab's in Ö mal die Diskussion, ob Motorsport-Veranstaltungen sinnvoll wären. Ich glaub, das war zu Zeiten des "Waldsterbens". Niki Lauda hat damals gemeint, dass 90% der Umweltbelastung bei F1-Rennen durch die Anreise der Zuseher entsteht und dass man mit diesem Argument sämtliche Veranstaltungen absagen müsste.

Also auch kulturelle Veranstaltungen und den jährlichen Urlaub an der Adria gleich mit. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1214406040000

Zum Thema selbst noch mal. So ganz sind wir doch nicht nur das kleine Deutschland, dass die weltweite Klimabelastung nicht aufhalten kann.

Ein Beispiel, vor ca. 20 Jahren war ich fast täglich geschäftlich zwischen Frankfurt und Saarbrücken mit dem Auto unterwegs. Bei Rückfahrt auf der A6 konnte man von den Wattenheimer Bergen sehr gut die dichte Dunstglocke im Rheintal über Ludwigshafen (BASF etc.) hängen sehen. Im Vergleich dazu heute zumindest optisch klare Luft.

Unsere Politiker, die sich nach Meinung einiger ja nur „die Taschen vollmachen“, haben es offensichtlich fertig gebracht, die Oberen, die sich ja „noch mehr die Taschen vollmachen“, zu zwingen in ihre Produktionsanlagen entsprechende Filtersysteme einzubauen.

An den daraus entstandenen Umwelt-Hochtechnologien zeigen mittlerweile auch die aufstrebenden Industriestaaten in Asien reges Interesse. Wir sind immer noch Export-Weltmeister, und dass zu Recht.

Die steigenden Kerosinpreise haben mit Umwelt/Klimaschutz mal gar nichts zu tun, die Gründe liegen bekanntlich anders. Aber schon über höhere Kerosinpreise wird sich die Nachfrage nach Flugreisen regulieren, wie es auch schon die niedrigeren Verkaufszahlen an den Tankstellen belegen. Übrigens wird sich auch Tony Ryan dem auf Dauer nicht entziehen können. Air Berlin „schwimmt“ bereits heftig.

Eigentlich absehbar, dass die Politik dem allgemeinen Ruf nach Steuersenkungen nachkommen wird, gegenfinanziert beispielsweise durch Einführung eines Öko-Zuschlags für Flugreisen und gestaffelt nach Entfernung.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Blumentiger
    geschrieben 1214406204000

@bernhard707

...betr. Politiker: Ja, da staune ich schon etwas als Schweizer, welche Meinung die (meisten?) Deutschen über die Politiker haben.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1214406641000

@bernhard707 sagte:

Die steigenden Kerosinpreise haben mit Umwelt/Klimaschutz mal gar nichts zu tun, die Gründe liegen bekanntlich anders. Aber schon über höhere Kerosinpreise wird sich die Nachfrage nach Flugreisen regulieren, wie es auch schon die niedrigeren Verkaufszahlen an den Tankstellen belegen. Übrigens wird sich auch Tony Ryan dem auf Dauer nicht entziehen können. Air Berlin „schwimmt“ bereits heftig.

... und nicht nur die.

United Airlines kündigte an, 950 von insgesamt 6600 Piloten zu entlassen und andere US Airlines haben ähnliche "Spar"programme .....

• Adelaide
    geschrieben 1214406895000

@Blumentiger sagte:

@bernhard707

...betr. Politiker: Ja, da staune ich schon etwas als Schweizer, welche Meinung die (meisten?) Deutschen über die Politiker haben.

Jedes Land hat die Politiker die es verdient. Einen Querschnitt der Gesellschaft.

Merke: Wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt sollte stets bedenken, dass dabei 3 Finger auf sich selbst gerichtet sind.

LG Adriana

• Blumentiger
    geschrieben 1214407141000

@adelaide

hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden. Ich zeige weder auf die Deutschen noch auf ihre Politiker. Finde das Schweizer System auch nicht a priori besser. Stelle einfach fest, dass viele Deutsche (natürlich auch Schweizer) über die Politiker schimpfen

• Adelaide
    geschrieben 1214407289000

Die Schweiz ist einfach überschaubarer und alles in allem gemütlicher. Und das mit dem Finger war gewiss nicht auf dich bezogen ... und Blochers gibts ja überall!

Grüezi nach Basel, ist eine wirklich schöne Stadt, mach sie nicht so schlecht!

LG Adriana

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1214407371000

@Blumentiger sagte:

Stelle einfach fest, dass viele Deutsche (natürlich auch Schweizer) über die Politiker schimpfen

das sind aber meist nur die, die nicht zur Wahl gehen ....

• Blumentiger
    geschrieben 1214407522000

...und das schönste: Blochers Bäume und die seiner Freunde wachsen auch nicht in den Himmel!

betr. Basel: Also lebe halt hier und es ist meine Heimat die ich eigentlich auch liebe. Aber Hamburg z.B. gefällt mir besser, wobei man das eben nicht vergleichen kann

und betreffend Politiker: Dieses Schimpfen über die Politiker irritiert mich in einer Demokratie halt etwas, schliesslich haben wir und ihr kein König, der infolge seiner Geburt herrscht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!