• fraenni
    geschrieben 1214562278000

@Blumentiger,

Dann ließ mal die Deutung des Wortes "Sarkasmus".

Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott & Hohn, oft aber auch eine boshafte und bittere Art der Ironie.

Und Du glaubst wirklich ernsthaft, damit Menschen zum Umdenken zu bewegen ? :frowning:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • tosca4711
    geschrieben 1214562981000

So Unrecht hat Blumentiger nicht. Bioethanol wird aus Weizen und Roggen hergestellt. Kraftstoff oder Nahrung. :shock1: klick oder klick hier

23.11-27.11 Dublin
  • Blumentiger
    geschrieben 1214563546000

@fraenni

Kannst Du bitte die Moralkeule wieder einpacken?! Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen Mitmenschen, Umwelt etc. einen verantwortungsvollen Umgang pflege.

Dies hier ist ein Forum, wo es halt manchmal zu sarkastischen Bemerkungen kommen kann, falls es Dich gestört hat tut es mir leid. Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • Mühlengeist
    geschrieben 1214563976000

Umweltschutz muss auch bezahlbar sein: wenn ich persönlich anfange den totalen Klimaschutz nur an meinem kleinen Häuschen zu 100 % zu verwirklichen (wir haben ein altes Haus) heißt das 16 cm Dämmung rundum und unterm Dach, Solaranlage aufs Dach, Regenrückgewinnung usw. Macht mal geschätz schlappe 50 000 bis 60000. Bei Stundenlöhnen von 6,-- E im Baunebengewerbe in unserer Gegend (als Facharbeiter) nicht bezahlbar, Kredit gibts sowieso nicht. Brennwerttherme haben wir schon seit 10 Jahren...

Also auf der Schiene kann ih mir nicht mehr leisten, Auto ist auch schon Luxus.

Jeder so wie er kann (muß ja schließlich noch von was leben,) Luft und Liebe reicht noch nicht ganz...

Birgit

• ericmu
    geschrieben 1214605347000

Hallo,

wer will das Reisen eindämmen, keiner will damit anfangen.

Zu den Hungertoten, wer schon mal in Indien o.ä. war

hat so was gesehen und zu verdauen.

Sprit aus Nahrungsmittel meist nur aus Gewinnsucht,

die Armen müssen es bezahlen, mit Hunger und Tod.

Wir sollten darüber nachdenken !

@fraenni sagte:

@Blumentiger

Bioethanol-Autos? Das sind doch diese Fahrzeuge, bei welchen man nicht mehr in Liter auf 100 km rechnet sondern in Anzahl Hungertote/100 km?

Wenn das ein Witz sein soll, finde ich ihn geschmacklos ! :shock1: [/quote]

• harryhh
    geschrieben 1214612790000

ach gott wat issas fürn schönes thema.........

da macht der eine das ding auf (find ich gut), will aber im grunde genommen missionieren......

da stellt jackfruit ne wirklich tiefschürfende frage, und outed sich später als im kreis sitzender guru.....und ommmmmmmmmmmm...toll

andere sagen: nach mir die sintflut.....

dabei wird das thema ganz ernst genommen, bei vielen, zumindest bis zur ca. 10ten seite.......

ich hab den ganzen thread gelesen, und er ist gut und er wird auch von vielen ernst genommen.......

nu issas ja so, dass die beiträge vom unterschiedlichen informationstand der user beeinträchticht wird..

und nicht nur der informationsstand ist ausschlaggebend, sondern auch die lebensumstände zb. das einkommen.......

im grunde genommen kann man sich mit diesem thema in vielfälltiger weise auseinander setzten, aber wo oder wann fängt man an?

was tut denn der geneigte leser? er lebt SEIN leben, und , kann mans verübeln?

kann man demjenigen einen vorwurf machen, der dat ganze jahr anschaffen geht und dann mitter familie zuner ai-destination inne türkei oder inne domrep fliecht............? wohl kaum....

wenn man finanziell in der lage ist, sich alle drei jahre n noies auto zu kaufen weil sich grade die abgasnorm verändert hat, und wandern geht in spanien in schottland oder in norwegen, die heizung ausstellt wenn sich die die sonne übern horizont hoch gemacht hat, oder so finanziell autark ist seine etw an der nordseeküste im winter mit der in spanien zu tauschen.............jaaaaaa dann......

aber ansonsten sehe ich dieses thema sehr vielschichtich........

wir sind DINKS........und folglich haben wir n anderes urlaubsverhalten als andere........

irgendwie ist es schon bemerkenswert, dass die diskussion über unsere umwelt erst in den 70ziger jahren begann..........

unsere welt ist im wandel, und damit auch die menschheit.......

nur muss in unsere hemisphäre jeder selbst entscheiden wie und ob er dazu beitragen möchte......

kann der einzelne das überhaupt?? ich glaube nicht!!

bemerkenswert fand ich den hinweis von mujer über die globale verblödung......

hab grade das buch gelesen, GENERATION DOOF.........

hat nicht direkt mit unserem urlaubsverhalten zu tun, aber auch dort findet der geneigte leser,soziale veränderungen unserer mitmenschen niedergeschrieben.................

ach nu ist es auch spät geworden...........

ich wünsche alle einen schönen urlaub

harry

• ginus
    geschrieben 1214954313000

Ich beziehe mich ausschließlich auf den Eingangsthread von Jackfruit, alles aus diesen 21 Seiten habe ich ohnehin nicht gelesen (vll.8/9 Seiten).

Für mich: jedesmal wenn ich eine Flug- oder sonstige Reise buche/plane bin ich hin und her gerissen, darf ich das tun, bin ich verantwortungslos, verschlimmere ich damit möglicherweise die bereits vorhandenen Umweltschäden? Allerdings, ich habe gebucht und ich bin gereist, in der Hauptsache die letzten Jahre Flüge da ich mir Autoanreisen nicht mehr antun/leisten kann (Stress-, Zeit-und Kostenfaktor). Warum? Weil es mich einfach ungeheuer interessiert was um mich herum vorgeht, ich möchte in Barcelona die schönen Gaudi Bauten anschauen und auf den Ramblas flanieren, ich will wissen wie sieht es in London aus, ich will versuchen zu verstehen wie ticken die Leute in der Ukraine oder Ägypten (zumindesten ansatzweise versuchen), ich will auch mal dem grauen trüben Winterwetter in die Sonne entfliehen. Bin ich deshalb ein schlimmer Umweltsünder? Nun, zuhause versuche ich dem mit allen Mitteln entgegenzuwirken, kein Auto unter 1 km Entfernung (nur größte Notfälle, oder falls ich anschließend noch weiter fahre), lege Fahrten zusammen erledige dabei viel auf einmal, natürlich auch allmähliche Umstellung auf Energiesparlampen, usw. usw. Das muss ich schon alleine aus Kostengründen tun, denn die Kostenexplosion macht mir wirklich Angst.

Ob es unbedingt immer die Fernreise sein muss also 10. Mal die Dom.Rep. oder so, wage ich aber zu bezweifeln, für mich jedenfalls nicht.

Noch sind wir erst ganz am Anfang eines Wissens um Ursache und Wirkung ob und überhaupt das Klima sich dauerhaft verändern wird und inwieweit das gehen wird, und inwieweit wir davon tangiert sein werden. Dass z.B. der Roh-und Energiestoff Öl/Gas wohl endlich ist, dürfte auch relativ sicher sein. Allerdings solange ich denken kann - und ich kann schon einige Zeit denken - reicht das Öl noch für genau 30 Jahre???? Mit dem was wir haben viel effektiver umgehen, das wäre schon ein Großteil. Allerdings wird es noch eine ganze Zeit schlimmer werden, China und Indien dämmern erst am Horizont herauf. Auch scheint mir wie überall fehlen die vernünftigen Leute in der Mitte. Der eine predigt den baldigsten Weltuntergang, sein Gegenüber negiert alles.

Sollen Flüge eingeschränkt, Billigflüge abgeschafft werden? Nein. das schafft nur Eliten, Elite heißt Auslese und Auslese heißt wieder wie immer wer viel Geld hat, kann viel davon haben, und umgekehrt. Ich bin auch schon mit 18 viel und gerne gereist, war also nicht mit einer Reise/Jahr zufrieden. Immer nur Verbote - das wäre nichts anderes als ein solches - benachteiligen eine zugegeben große ggü. einer Minderheit. Wollen wir noch mehr davon? Die Lösung m u s s eine andere sein. Immerhin soll es schon Flugzeuge geben die mit 3 ltr. 100 km Flugstrecke/Pass. auskommen. Bitte dieses jetzt nicht gleich zerpflücken, ich habe es nur 1 mal bei einer Reportage gehört.

Ein sachliche Diskussion kann nur geführt werden, wenn die Alternative nicht schlicht und einfach Verbot via erheblicher Preisteuerung oder ähnlichem bedeutet.

Ich wollte doch nur kurz auf die 2 Sätze von Jackfruit eingehen? Da ist jetzt doch einiges aus anderen Seiten indirekt mit drin.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Adelaide
    geschrieben 1215077266000

Ich möchte mich nur kurz darauf beziehen:

@ginus sagte:

Sollen Flüge eingeschränkt, Billigflüge abgeschafft werden? Nein. das schafft nur Eliten, Elite heißt Auslese und Auslese heißt wieder wie immer wer viel Geld hat, kann viel davon haben, und umgekehrt.

Global betrachtet ist das "Reisen" so wie wir es hier in diesem Kontext definiert wird eine Luxus-Angelegenheit einer kleinen Elite. Und ebenso global betrachtet sind gerade die deutschsprachigen Mitteleuropäer geradezu unverschämt privilegierte Eliten!

LG Adriana

• chriwi
    geschrieben 1215078299000

@ginus sagte:

Sollen Flüge eingeschränkt, Billigflüge abgeschafft werden?

Wer soll Billigflüge abschaffen? Und wie soll das gehen?

Hier noch ein wichtiges Detail, weil Du - verständlicher Weise - nicht den ganzen Thread gelesen hast:

Irgendwo, es muss auf Seite 3 oder 4 gewesen sein, haben wir entlarvt, was hinter dem Bericht steht, auf den sich der Threadstarter bezieht: Die arrivierten Airlines hätten gerne, dass die Billig-Konkurrenz abgeschafft wird. Klar, in Wien hätte das Hotel Sacher auch gerne, dass im Supermarkt keine gefrorenen Coppenrath & Wiese Sachertorten verkauft werden.

Fliegen wird nicht deshalb teurer, damit es unserem Planeten besser geht. Die Fluglinien erhöhen die Preise nur im unbedingt nötigen Maß. Schließlich ist der Markt heiß umkämpft. Die Flugtarife bestimmt der Markt selbst. Die Fluglinien werden sicher nicht aus Spaß an der Freude die Preise erhöhen.

Und schließlich bedeutet Fliegen nicht nur Spaß für die Wohlstandsgesellschaft, sondern auch weltweiten Warenverkehr. Money makes the world go 'round.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • carstenW.
    geschrieben 1215086264000

@mabysc

na also das wäre ja wohl der blanke Horror.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!