Ich habe den Eindruck, daß viele Kunden das Gefühl haben, sie tricksen mit einer AI Buchung den Wirt / Betreiber des Hotels aus und haben gegenüber den "naiven" HP Buchern das dicke Geschäft gemacht.Weder die HP Bucher noch die Betreiber sind doof. Wer in einem Hotel, das beides anbietet, AI bucht, wird feststellen, daß der Unterschied zwischen ca. 12 und 18 € liegt. Das Essen ist das gleiche, nur bei AI gibt es noch Mittags zusätzlich etwas auf die Hüften . Selbst wer auf das Mittagessen vezichtet, kann sich schnell ausrechnen, wieviel er im Hotel trinken "muß", damit sich AI für ihn "lohnt". Urlauber, die vorwiegend im Hotel bleiben, können selbst dann einiges sparen, wenn sie sich nicht die Kante geben.
Wenn man sich für AI entscheidet, ist es tatsächlich von Vorteil, wenn man Kataloge - und Hotelbewertungen - lesen kann. Wenn z.B. angegeben wird, Getränke bis 22.00 in AI enthalten und ich nicht gerade mit den Hühnern ins Bett gehe, muß ich eben ein bißchen mehr Taschengeld mitnehmen. Ansonsten erfährt man eigentlich über die Hotelbewertungen, ob das AI Angebot unzureichend ist.
Ansonsten gilt: keiner verschenkt etwas. Ich kann u.U. mit AI einiges einsparen, aber mit 500 € AI in der Hauptsaison kann ich kein Schlaraffenland erwarten.
Gruß, Peter