Mir ist eigentlich egal, wieviel Sterne das Hotel angeblich hat, nur sollten Katalogangaben oder zugesicherte Leistungen eingehalten hat, wegen der man evtl. gerade dieses Haus gebucht hat.
Ich hatte früher mal (auf einer anderen Stelle) Lehrgänge für die Firma veranstaltet und dazu auch die Hotelbuchungen vornehmen müssen.
Mein Kollege hatte daher eine Zeichnung an das Hotel gefaxt mit der Art und Weise der Aufstellung der Tische im Schulungsraum, was jeweils zugesichert, aber VON KEINEM HOTEL in Dtl. ausgeführt wurde, nicht einmal annäherungsweise!!!
Das hatte zur Folge, dass wir jeweils einen Tag eher anreisen mußten, um den Kram selber zu richten, selbst ein Hausmeister (oder wie die sich dort schimpfen), war eher ein Hindernis als eine Hilfe. Grauenvoll.
Dann kam dann noch die Kaffeepause, wo man Kaffee und Eiskelche mit Aldigebäck (15 DM pro Kelch) meist auch pünktlich bereitgestellt hat.
Ich könnte mit diesen Dingen, die allesamt nicht geklappt hatten, hier noch weitermachen, aber nur soviel:
ICH BiN FROH, DASS ICH DIESE REISEN NICHT MEHR machen muß!
Ein Hotel rief mich dann noch ewig an, ob ich trotz der Mängel wieder bei ihnen buchen will (15 -20 Zimmer am Stück für damals DM 235 wären ja kein schlechtes Geschäft, oder?) und es ging soweit, dass ich dann mit Beschwerde bei der Direktion und in der Presse gedroht hatte, um endlich meine Ruhe zu haben.
Ebenso erspare ich es uns allen, meine Beobachtungen mitzuteilen, wie andere Gäste "gehandhabt" wurden, einfach nur grauslig.
Das im Ausland andere Maßstäbe gelten, sollte jedem klar sein. Trotzdem kann es einem gerade da passieren, dass man in einem "niedrigeren Stern" absteigt und einfach menschliche Wärme vieles wettmacht, wovon "höhere Sterne" in Dtl. nur träumen können.