• traveller4073
    geschrieben 1334676587000

Nicht zwingend ein Unterschied, vielmehr auch Gemeinsamkeiten, enigma13! Es werden nicht nur teils die gleichen Hotels und Restaurants (z.B. Städtetourismus) genutzt, sondern ist - wie aus zahlreichen Postings erkennbar - die Thematik WLan/WiFi für sehr viele auch im Urlaub vakant.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Minerva72
    geschrieben 1334678313000

... und genau darum halte ich das Baukastensystem für das bessere. Das Argument mit den -Dienstreisen ist ja durchaus stichhaltig, aber warum soll ich für TV und Internet mitbezahlen, wenn ich es nicht nutze? Es kann doch nicht so schwer sein, von jeder Zimmerkategorie auch ein paar "LowTec"-Zimmer anzubieten!

Minerva

• Kessi
    geschrieben 1334679581000

Baukastensystem schön und gut, wenn man dadurch auch nen günstigeren Basispreis hat, wenn man keinerlei Extras nutzt.

In meinem Beispiel wurden die Zimmerpreise aber nicht vergünstigt, nur weil man in dem Haus plötzlich für jede Kleinigkeit extra zahlen musste, was zuvor nicht so war.

Meiner Meinung nach macht sich ein Haus keinen besonders guten Ruf, wenn es im Laufe der Zeit immer mehr Sachen abschafft (z.B. die zuvor vorhandenen Spezialitätenrestaurants, die abgeschafft wurden; Essen, welches früher mal im gleichen Hause schmackhafter war) und zudem für Dinge, die zuvor kostenlos waren (TV, Stockwerkwahl - wenn möglich) auch noch zusätzlich Gebühren erhebt.

Sorry! Andere Häuser werden im Laufe der Jahre immer besser oder erweitern gar ihre Ausstattung, z.B. mit nachgerüsteten Klimaanlagen, kostenloses W-Lan,.....

Hier sehe ich aber vielmehr einen Rückschritt.

In gewisser Hinsicht hat das Baukasten-System vielleicht was, z.B. wenn Leute ein günstiges Städtehotel wollen. Dort kann ich eben nicht davon ausgehen, dass ich kostenlos W-Lan und TV habe, sondern aufgrund des günstigen Zimmerpreises für solche Dinge evtl. extra zahlen muss. Dann ist das auch absolut in Ordnung.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1334680512000

@ Kessi hätte doch gereicht, der Beitrag steht doch direkt hier drüber

Kessi:

Genau so sehe ich das auch..!!

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1334680530000

Hallo, für TV oder AC extra zahlen geht gar nicht. Habe ich auch noch nirgends erlebt.

Safe extra bezahlen könnte Sinn machen wenn dann eine Versicherung drin ist.

Auch gut finde ich eine Kühlschrank, den man mit eigenen Getränken bestücken kann.

Auch hier macht eine geringe Gebühr für mich Sinn. Wer einen PC im Hotel nutzen will, sollte sich vorher über die Kosten informieren.

Wenn ein Hotel beim Essen oder an Qualität der Getränke spart, wird es nicht wieder besucht.

Gruß QW

• Susanne xyz
    geschrieben 1334682356000

Da für mich möglichst kostenfreies Wlan wichtig ist, achte ich darauf immer besonders, wenn ich mir das Angebot verschiedener Hotels anschaue. Allerdings ist es doch eher so, dass gerade günstigere Hotels dies oftmals kostenfrei anbieten und sehr teure Hotels z.T. hohe Zusatzkosten dafür verlangen (Ausnahmen gibt's natürlich).

Im Prinzip finde ich es noch akzeptabel, wenn ein Hotel eine sehr geringe Tagespauschale verlangt, aber manche schlagen dabei so richtig zu, so dass man bei längerer Internetnutzung alleine dafür u.U. mehr bezahlt als für das Zimmer - und das geht gar nicht! Gerade gestern habe ich bei einem schweizer Hotel gesehen, dass dort fürs Wlan 12 Franken für 30 Minuten verlangt wird (war ein einfaches Mittelklassehotel)!

Ich denke, solche Hotels werden sich wundern, wenn die Auslastung immer schlechter wird, da immer mehr Gäste Wlan wichtiger finden als ein TV-Gerät. Dazu kommt natürlich auch, dass es reibungslos funktionieren sollte, daran hapert es dann auch oftmals.

• Reiselady
    geschrieben 1334700692000

So könnte es sein. Ein Hotel hat jahrelang seinen Preis halten können, aber irgendwann kommt es um eine Preissteigerung nicht rum. Da finde ich es eigentlich fair, den Grundpreis zu halten und nur für die Extras eine Gebühr zu verlangen. Kann aber gut nachvollziehen, dass Stammgäste dies nicht gerne akzeptieren. Zum  Internet-Zugang: Bei Geschäftsreisenden kann ich verstehen, dass sie jederzeit online sein möchten bzw. auch müssen. Aber als Urlauber geht es doch auch ganz gut ohne. Wie haben es denn ganze Generationen geschafft, zu verreisen, ohne die Möglichkeit zu haben, jederzeit online zu sein? Ich selber nutze im Urlaub auch gern mal den PC, um per mail z.B. mitzuteilen, dass wir gut angekommen sind. Aber das war's dann auch schon. Wenn zuhause ein Notfall eintritt, kann man uns per Handy erreichen. Für mich gehört zum Urlaub und Abschalten auch dazu, mal eine Weile nicht über Nachrichten, Katastrophen usw.  informiert zu werden.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1334727086000

Hm, muss man Mami oder Papi denn jeden Tag per Internet kontaktieren, dass die kostenlose WIFI so wichtig ist ? Wenn Internet im Urlaub doch soooo wichtig ist kann man für ein paar wenige Euros eine Auslandsflate kaufen, oder die Namenhaften Anbieter haben idR kostenlos eine 2-Wöchige Auslandsflaterate im Angebot.

Kannst ja zu Mc Doof - dort gibt es kostenlose Hotspots

Leider hab ich keinen "Papi" mehr und "Mami" besitzt kein Internet.....Man hat diverse andere Dinge - welche schon genannt waren - numal online zu erledigen und da seh ichs nicht ein, daß ich mir noch eine teure Auslandsflate antue, zumal ich DAHEIM Festnetzflate hab und nicht auf meinem mobilen Netbook!!! Vielleicht gibts ja in deinem MCDoof kostenloses Internet, aber in Thailand - speziell Samui - nicht!!! Natürlich haben inzwischen viele Lokale dort vor Ort kostenloses WifI, aber lieber lieg ich gemütlich aufm Hotelbett und hacke dort ohne Publikum auf meinem Netbook herum.....(....schade, daß keine Smileys da sind, sonst hätte ich mein Posting noch eindrucksmäßig unterstreichen können....)

Und dabei sind wir schon wieder beim uralten bartigen Thema - jeder hat andere Ansprüche+Needings, was ein Hotelzimmer betrifft....da werden wir User hier niemals auf den gleichen Nenner kommen, da jeder eine unterschiedliche Ausgangslage hat!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1334738229000

Und genau wegen der unterschiedlichen Ausgangslage kann der/die, wenn im URLAUB

WIFI benötig wird, ruhig bezahlen.

Ich kriege auch keine kostenlose BIFI in den Kühlschrank gelegt...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1334739077000

Why??? Die Hotels haben eh alle Wifi - deshalb sind anfallende Gebühren für die Gäste an den Haaren herbeigezogen bzw. die Hotels haben einfach schlechte Verträge mit den Unternehmen!!! In der heutigen Zeit sollte es einfach Standard sein - selbst in "meiner 2. fernen Heimat Thailand" wird das schon in den meisten Hotels inkludiert....ebenso auch in den "ärmeren" osteuropäischen Ländern, in denen ich ab und zu mal gastiere........Und jetzt bieten sogar noch die österreichischen Rastplätze free-Wifi an - das Thema sollte also kein Problem mehr sein!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!