Es ist halt nur auf den ersten Blick umsonst......die Kalkulation fürs Zimmer wird den Obulus enthalten,
den ich dann auch bezahle! Also wenn schon, denn schon-du WIFI, ich BIFI...
Es ist halt nur auf den ersten Blick umsonst......die Kalkulation fürs Zimmer wird den Obulus enthalten,
den ich dann auch bezahle! Also wenn schon, denn schon-du WIFI, ich BIFI...
Das sehe ich ganz anders, Palme.
Es sollte Standard sein, daß ein Hotel WIFi anbietet ( sofern es die Infrastruktur zulässt, denn selbst hier in Deutschland können es einfach einige Regionen noch nicht ) - aber daß WIFI kostenlos angeboten wird, das sollte nicht Standard sein und wer das erwartet, der tut mir einfach leid.
Alle wollen immer recht günstig übernachten. Am liebsten alles für lau sollte dann aber auch noch mit drinnen sein - oder wie darf ich das verstehen ?
Soviele Menschen wie ihr hier immer darstellt, möchten überhaupt kein WIFI haben, wenn sie im Urlaub sind. Das ist wirklich nur eine ganz kleine Prozentzahl und die dürfen meiner Meinung nach auch ruhig etwas dafür bezahlen.
Beschäftigt euch mal ein bisschen mehr mit dem Thema und ihr werdet feststellen, daß es ( zumindest in Deutschland ) eine recht kostspielige Anschaffung für ein Hotel ist. Und damit ist es noch nicht getan. Es kommen ja auch noch die Kosten für die Wartung usw. hinzu.
Soll das jetzt alles auf den Übernachtungspreis umgelegt werden ? Da werden dann wieder all diejenigen schimpfen, die überhaupt kein WIFI brauchen.
Wie ich schon einmal schrieb, wenn ich im Vorweg die Möglichkeit habe auszusuchen welche Zusatzangebote es gibt, was sie kosten , ob ich sie brauche oder nicht und dadurch ein Hotel auch mal nicht zu buchen, ist es ja in Ordnung.
Âllerdings finde ich es langsam albern, wenn zum Beispiel Fernsehen nur gegen Gebühr, oder Teilweise gegen Gebühr angeboten wird.
(damit meine ich nicht die "Spezialsender") )
@Mausebaer hat meiner Meinung nach Recht mit Ihrer Meinung, dass WIFI angeboten sein sollte, aber nicht zwingend kostenlos.
wenn Du wissen willst, wo Du BiFi kostenfrei in den Kühlschrank gelegt bekommst, frag mich, ich kann es Dir sagen.
Versuchs mal im Voyage Belek.
Wir kommen ein wenig vom Thema ab.
Kessi hat hier eine interessante Diskussion angefacht, aber es ging ihr dabei ja nicht nur um WIFI, ihre weiteren Punkte gehen hier inzwischen fast unter...
Die Frontoffice Mitarbeiter der Hotels in den Urlaubsgebieten werden immer stärker zu Verkäufern von Zusatzleistungen und - oh Wunder-- es funktioniert. Ich kenne genügend Beispiele - und da kommen gewaltige Summen zusammen.
Die andere Seite ist:
Der Preisdruck den die Veranstalter etc. auf die Hotels beim Einkauf/bei Verträgen ausüben ist enorm---läuft es mal nicht so mit dem Verkauf werden knallhart Nachverhandlungen über Preisnachlässe geführt.
"Willst Du Dein Hotel gut gebucht haben, dann gib im Preis einfach nach!"
Das verführt doch geradezu zur Berechnung von Leistungen, die wir historisch als "selbstverständlich inklusive" kennengelernt haben. Ertrags-Stabilisierung durch die Hintertür!
Wird es zukünftig eine Basic-Version bei der Zimmerbuchung geben? Damit meine ich nicht Spartipp oder Economy Zimmer sondern Aufschläge auf die ganz normalen Zimmer-Kategorien für Zusatzleistungen.
Weit ist der Weg dahin sicher nicht(mehr). Schrecklich wär es allemal!
Das sehe ich wiederum etwas anders, aber vielleicht ist das ja auch abhängig von der Art des Urlaubs, den man macht.
Bereits an den Sicherheitskontrollen etc. am Flughafen sieht man etliche Leute mit Smartphones, Tablets und Laptops. Das setzt sich im Flugzeug fort.
In Hotels mit WIFI sieht man jede Menge Leute, die in der Lobby sitzen und sich mit dem Internet befassen.
Ich kann nicht erkennen, dass es nur eine Minderheit ist und halte es für ziemlich borniert davon auszugehen, dass alle am Urlaubsort nur Strandspaziergänge machen und über Buffets herfallen.
WIFI für einen günstigen Preis oder kostenfrei ist für mich auch ein wesentliches Kriterium aus verschiedenen Gründen, die nicht viel mit "Mami und Papi" zu tun haben, sondern mit Urlaubsqualität und Reiseplanung und der Möglichkeit vieles bequem abchecken zu können.
WIFI ist mittlerweile ebenso ein Angebot, mit dem Hotels werben wie vor vielen Jahren der Aspekt, dass ein TV im Zimmer ist.
100 Fernseher je nach Zimmerzahl anzuschaffen, kostet die Hotels auch eine Menge Geld, trotzdem kommen die meisten Hotels ja wohl im Traum nicht darauf, dafür Geld zu verlangen, dass man diesen auch einschalten darf. Dass WIFI meinetwegen 5 Euro am Tag kostet, mag ja angehen, aber dass es das Dreifache kostet, was durchaus vorkommt, ist ja wohl in keinem Fall mehr verhältnismäßig.
Und zum Vergleich mit "früher ging es doch auch ohne Internet": Früher ging es auch mit Nachttopf unterm Bett und einer Schüssel kaltem Waschwasser auf dem Zimmer. Was ist denn das für ein Argument? Schließlich leben wir in einer modernen Gesellschaft und nicht bei den Amish People!
Stimme Palme voll und ganz zu.
Wie auch schon mehrfach beschrieben, ist das I-Net für etliche Reisende eine wichtige Informationsquelle, und W-Lan in den Hotels oftmals sowieso vorhanden.
Es gibt immer Leute, die dieses oder jenes nicht benutzen und dafür mitbezahlen; ich z. B. bin ein Frühstücksmuffel, bezahle aber - sofern das Frühstück im Zimmerpreis inkludiert ist - genauso viel wie jemand, der schon zum Frühstück ein halbes ******* auf Toast vertilgen kann... Und trotzdem käme ich nicht auf die Idee, mir ein Baukastensystem für das Hotelfrühstück zu wünschen.
Ein TV-Gerät empfinde ich (auch wenn er selten benutzt wird) heutzutage als absoluten Standard, für mich absolut indiskutabel, dafür bezahlen zu müssen...
@ gastwirt :Sehe ich genau so ! Jeder hat im Urlaub andere Bedürfnisse - dazu zählt mitunter auch das Bedürfnis, nicht erreichbar zu sein, nicht fern zu sehen , nicht ständig etwas " abchecken" zu müssen, ständig irgendwie on-line zu sein - wer das wil oder inzwischen sogar braucht, kann dafür auch einen Obulus entrichten..... und jetzt haut ruhig auf mich drauf ! ( Jetzt bräuchte ich ein paar smileys....)
Ist das nicht auch alles ne Frage der Sterne?
In einem Mittelklassehotel kann ich doch erwarten, dass zumindest für den TV keine Zusatzgebühr anfällt.
Ab 4 Sternen sollte WLAN natürlich selbstverständlich sein.
Hallo,
es wird doch schon längst praktiziert.
Denkt doch mal an z.B. mit Frühstück, Halbpension, AL., Extrakosten für Safe, Liegestühle u.s.w. Die Frage ist doch nur, ab wann spielen wir nicht mehr mit?
denke nicht, dass jemand ständig etwas abcheckt - aber ob sich z. B. mein Rückflug verschiebt, möchte ich dann schon ganz gerne vorher wissen...
So wie wahrscheinlich jeder andere, der nicht pauschal reist.
Was sonst so auf der Welt passiert, interessiert mich auch, wenn ich im Urlaub bin...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!