@Bungalow2008 sagte:
Die griechische Inselwelt
Dito: Ich auch!
@fernweh, wir haben die gleichen Vorlieben. In Finnland haben wir auch schon Urlaub gemacht, ebenso in Norwegen. Es war dort genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Und zu den beeindruckendsten Landschaften gehören für mich auch das Great Barrier Reef, die Whit Sundays und neben dem Ayers Rock auch die Olgas.Aber ein MUSS ist es nicht.
@checker Pit, mit deinem Tipp Teutoburger Wald/Eggegebirge liegt du goldrichtig!
Dort befinden sich die Externsteine, die zu den herrausragenden Natursehenswürdigkeiten Deutschlands gehören.
@frische Luft, das Wattenmeer ist in der Tat sehenswert.
Wenn ich nach dem Buch von Patricia Schulz gehe " 1000 Places to see before you die " und das mit dem vergleiche , was bisher für mich ein " must " war , habe ich noch gar nichts gesehen . Und ich war jedesmal der Meinung....DAS war es . Ich habe mich oft von Dokumentationen und Reiseberichten leiten lassen , bis sich der Gedanke - das will ich selber mal im Original sehen - so festgesetzt hatte , bis er umgesetzt werden konnte und ich dann staunend , wie ein Kind, davor stand und ich gar nicht glauben konnte , dass das kein Film mehr ist...
Jeder hat doch andere Schwerpunkte , die sich irgendwie im Laufe der Zeit ergeben . Wer vielleicht früher die tollen Strände mit der Unterwasserwelt favorisiert hat , wandert heute vielleicht gerne durch einsame Wälder ...auf Berge...., bestaunt alte Kulturen und , und, und...
Man darf vor allem eines nicht : mit vorgefertigten Vorstellungen ein Ziel ansteuern , um dann in seiner Erwartung enttäucht zu werden .
Man sollte sich auf sein Ziel einlassen und im Lande selber überraschen lassen können ...dann ist jedes Ziel am Ende genial und lohnend und man stellt für sich fest : "ja , das war`s , das war eein MUSS "
In Nordnorwegen bei unseren Freunden ein paar Meter vor die Tür gehen, auf "meinem" flachen Felsstein hocken und über den Fjord blicken .............genial !
@Reiselady sagte:
Chinesische Mauer
Kolosseum
Petra
Die drei habe ich, wobei ich das Kolosseum in Tunesien (El Jem) wesentlich beeidruckender fand als das in Rom.
Petra und die Chinesische Mauer waren beide gleich beeindruckend.
Mein persönliches jahrelanges Traumziel war Damaskus, was ich vor ein paar Jahren dann endlich besuchen durfte.
Ein wirkliches Traumziel ist auch Marrakesch. Und ganz wunderbar fand ich die Stadt Hangzhou in China.
Ich finde aber auch, man "muss" nichts gesehen haben. Viel wichtiger ist es doch, sich überhaupt für die Reiseumgebung zu interessieren und sich was anzusehen.
Ich gehe im Ausland wahnsinig gern in Supermärkte, oder überhaupt einkaufen, Shopping Malls, Märkte. Gucke mir Häuser, Architektur, Parks, und die Kleidung der Leute an, gehe in einen CD-Laden und höre mir CDs mit lokaler Musik an.
Manche Leute fahren "nur" nach Bayern oder an den Mittelrhein und entdecken und erleben dort alles mögliche, und haben viel zu erzählen, wenn sie wiederkommen.
Andere fliegen 5 Stunden nach Ägypten oder 10 in die Dominikanische Republik, und können hinterher nur vom Pool und der Auswahl am Buffett erzählen, weil sie das Hotel nicht verlassen haben.
sehr schwierig... bestes Beispiel.. kennst du deine Stadt?.. warst du da schonmal bei einem ixbelibigen Menschen im garten..einfach so? Muß man mal gesehen haben..fg.. aber mal im Ernst.. müssen muß man garnichts.. aber man sollte... überall ist es schön und sehenswert...
Kenne bei uns ja noch nicht mal jeden Stadtteil.. obwohl wir ne Kleinstadt sind.
In Europa den Gordes du Verdun... den sollte man sich vielleicht wirklich ansehen.. das ist was besonderes...fg..
@ alexa33
Genauso sehe ich das auch, sich auf ein Land und seine Kultur einlassen,schöne Flecken dieser Landschaft/ seines Reisezieles endecken.
Auch mal einem Hinweisschild folgen welches nicht im Reiseführer steht.
Auf diese Weise kann man die tollsten Endeckungen machen.
Und wie von euch schon beschrieben es Menschen die waren Gott weiß wo, aber kennen nix vom Land, weil Sie in der Anlage hocken.
Es gibt Insel die sind garnicht so weit weg, aber dank meines Endeckerdrangs hab ich so schöne Flecken Erde dort gesehen, das ich gedacht hab, wie so muss ich jetzt hier weg, "schnief" ich will nicht mehr nach Haus.
@ Marity
So einen Felsen habe ich auch, sogar mittlerweile mit "Bestandsschutz", da die Finnen sehr scheue Menschen sind, rückt mir dort niemand zu nahe - ein traumhafter Blick auf viele kleine Inseln. Da wir hier in Finnland einen "Jahrhundertsommer" hatten, konnte ich in den letzten Monaten dort täglich Löcher in die Luft starren und bin immer noch begeistert über den Ausblick.
LG
Andrea
@checker-pit sagte:
Das ist wieder eine Frage, die zu nichts führt....
Muß sie doch nicht,
man will (sich) doch nur unterhalten, austauschen, angeben, hinweisen, empfehlen, trösten, warnen, irreführen, benebeln, ....
Tipp von mir, ein Buch lesen:
http://www.amazon.de/gp/product/images/3499626268/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books
LG und gute Reise
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!