Man kann und muss sicher auch nicht alles gesehen haben. Es gibt Dinge die den Einen interessieren und den Anderen absolut nicht, bei mir beispielsweise Amerika.
Ich habe schon einiges "ausprobiert" und bin zum Beispiel nach Afrika geflogen, der Weg hat und bis in einen Kral geführt. Während dieser Reise wurde mir klar dass tropische Gegenden nichts für mich sind. Gleiches musste ich bei einem Kurztrip nach Marokko für Wüstenregionen erkennen.
Mein erstes beeindruckendes Reiseerlebnis war die Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn (1992 zum ersten Mal). Dies war schon immer einer meiner Jugendträume gewesen und er ist es auch heute noch für viele, wie ich weiss. Bei dieser ersten Tour erwischte mich auch gleich ein "Naturwunder" das mich bis heute fasziniert, mein Nickname deutet darauf hin. Der Baikalsee, die Perle Sibiriens.
Viele Jahre habe ich mich in Europa (Dänemark,Schweden, Nowegen und Finnland) und Asien (Sibirien und China) herumgetrieben. Trotzdem gehöre ich nicht zu den Leuten die die Heimat vergessen haben. So bin ich durchs Wattenmeer gestiefelt, war von den Eifelmaren genauso beeindruckt wie vom Bayrischen Wald. Allerdings war und ist meine Prämisse, dass ich mich im eigenen Land immer noch besser umsehen kann wenn ich ein Alter erreicht habe bei dem weite Touren zu beschwerlich werden, so langsam bewege ich mich darauf zu.
Trotzdem stehen noch zwei Ziele auf meiner Liste: Kamtschatka und Karakorum.