Was passiert, wenn "unerlaubte Gegenstände" im Handgepäck sind?

• slides
    geschrieben 1249404316000

@ bernhard

es geht um sich versehentlich im Handgepäck befindliche Gegenstände. Mein Fotorucksack ist mein Handgepäck und meinen Fotorucksack checke ich nicht immer durch. Da ist einfach von Vornherein alles drin, was ich unterwegs zum Fotografieren brauche.

„Das Schreiben gibt mir einen Vorwand zum Reisen und das Reisen gibt mir etwas, worüber ich schreiben kann.“ (Athena V. Lord)
  • Reisemarie
    geschrieben 1249404487000

Nachdem ich in früheren Raucherzeiten immer zu viele Feuerzeuge im Handgepäck hatte, die vor meinen Augen entsorgt wurden, hatte ich auch aus Gewohnheit mal Nagelschere und -feile in der Handtasche. Die konnte man an einer bestimmten Stelle des Flughafens (leider am anderen Ende) gegen Gebühren deponieren und falls man daran gedacht hat, sie bei der Rückkehr wieder dort abholen. Ob das heute noch so möglich ist, weiß ich nicht.

Bei der Wartezeit auf meinen Mann, der die unerlaubten Gegenstände ins Depot gebracht hat, habe ich beobachtet, daß eine Frau aus einem Federnetui die spitzesten Federn entsorgen mußte. Sie ist daraufhin in Tränen ausgebrochen und meinte, ich fliege zu einem Malkurs und ohne diese Federn brauche ich erst gar nicht dorthin, was soll ich denn mit dem Rest machen?

Da waren die Spitzen ohne Gnade bereits entsorgt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • bernhard707
    geschrieben 1249404766000

@slides

OK, ist mir in FRA im Handgepäck versehentlich auch schon passiert. Ich "durfte" es abgeben, bekam eine Quittung und konnte das Messer nach Rückkehr gegen 10 Euro an der Gepäckaufbewahrung wieder abholen.

Seitdem nachhaltig im Koffer! Oder brauchst Du ein Messer zum Fotografieren? ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1249406471000

Passiert mir auch immer wieder mal. Bin zum Beispiel erst vor ein paar Wochen, wie einer der zum ersten mal fliegt, mit einer Flasche Schnaps aus dem Shanghai Duty Free (für meinen Inlandsanschluss) zum Sicherheits-Check in FRA spaziert.

Da ich die Flasche weder entsorgen noch auf ex austrinken wollte, bin ich zum LH Check-in (der zum Glück gleich daneben ist) und habe mein Handgepäck eingecheckt.

• slides
    geschrieben 1249408973000

@ Berhard

Ja, ich brauche mein Messer zum Fotografieren. So ein Fotograf hat nämlich auch mal Hunger und Durst. Messer zum Brot und Wurst schneiden, Korkenzieher fürn Weinchen oder Flaschenöffner fürn Bier.

@all

Aber zurück zum Thema: ich fidne es gut, dass man manche Dinge (die wertvolleren eben) auch am Flughafen deponieren kann. Das beruhigt mich ungemein. Sind anscheinend doch "auch nur Menschen" bei der Abfertigung. Ein großes Lob an die herrschaften dort. und wenn ich fürs Deponieren zahlen muss, ist dass voll okay, warum bin ich so dusselig. ich hatte nur Sorge, dass mir Wertvolles, das dummerweise im falschen Gepäckstück war, weggenommen oder gar zerstört wird. Ihr habt mich alle mit euren Beitragen sehr beruhigt.

Danke

Slides

„Das Schreiben gibt mir einen Vorwand zum Reisen und das Reisen gibt mir etwas, worüber ich schreiben kann.“ (Athena V. Lord)
  • bernhard707
    geschrieben 1249412920000

@slides sagte:

...Ja, ich brauche mein Messer zum Fotografieren. So ein Fotograf hat nämlich auch mal Hunger und Durst. Messer zum Brot und Wurst schneiden, Korkenzieher fürn Weinchen oder Flaschenöffner fürn Bier....

slides

Ein ;) hinter Deinem Kommentar wäre schon ganz gut gewesen. Genau für sowas nehme ich mein Messer auch mit, und bis Du auf Fototour gehst, solltest Du auch Dein aufgegebenes Gepäck haben. Also denke daran! :D

PS. Die Bierflasche kriegst Du auch mit 'nem Feuerzeug auf.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • omali
    geschrieben 1249415231000

Hatte diesbezüglich auch ein nettes Erlebnis. Bei der Kontrolle des Handgepäcks wurde ich nach dem Inhalt meiner Tasche gefragt, konnte aber nichts nennen, was nicht erlaubt war. Das Kontrollgerät zeigte aber was an! Wir suchten in der Tasche und fanden nichts. Erneutes Durchleuchten, angezeigte Stelle wiederholt abgesucht, nach viel Mühe wurden wir fündig-es war das Taschenmesser, welches ich schon seit einiger Zeit vermißte und nie gefunden hatte! Selbst die Zöllner zeigten sich erheitert und wiesen mich auf die Möglichkeit der Hinterlegung an der Information hin. Das tat ich dann auch gegen eine Gebühr von 3 €, nach der Reise holte ich es mir dort wieder ab.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1249419003000

Hallo slides,

es liegt wohl am Flughafen, was mit dem Taschenmesser passiert. In München kannst Du es noch schnell abschicken oder jemand mitgeben, in Stuttgart wird es direkt vernichtet. Zumindest war es 2003 so.

Warum ich das so genau weiß? Mei, ist das peinlich ... :laughing:

An einem schönen Septembertag im Jahr 2003 habe ich meine Eltern frühmorgens nach München zum Flughafen gefahren. Ich war schon auf dem Rückweg zum Auto, als mein Papa angerannt kam, weil er versehentlich ein Taschenmesser in der Fototasche hatte. Ich möchte das gute Stück doch mit heim nehmen. Ok. In die Hosentasche damit und gut.

Am gleichen Tag zu späterer Stunde bin ich selbst ab Stuttgart nach Tunesien geflogen. Den Rest der Geschichte könnt Ihr Euch bestimmt denken ... ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• Tascha
    geschrieben 1249570068000

Es kommt wirklich auf den Flughafen an.

Letztes Jahr auf Sansibar hatte eine Mitreisende ihr Taschenmesser versehentlich im Rucksack (Handgepäck) gelassen. Bei der Kontrolle wurde es natürlich entdeckt und herausgenommen.

Unser Reiseleiter, der uns bis zur Handgepäckkontrolle begleitet hatte, bot an, ihr das Messer nachzuschicken.

Aber die Beamten haben nicht erlaubt, dass sie das Messer dem Reiseleiter gibt, stattdessen haben sie darauf bestanden, es einzuziehen.

LG Natascha
  • chriwi
    geschrieben 1249571436000

Anscheinend ist das nicht einmal innerhalb der EU einheitlich geregelt. In Wien kommt das Corpus Delicti in ein Kuvert und wird an eine Adresse Deiner Wahl verschickt. Jemand vom Sicherheitspersonal schafft das Kuvert dann aufs Postamt. Dieser Service kostet 10 Euro.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!