Hallo,
ich habe es immer mit der Wahrheit gehalten.
Damit sind wir am besten gefahren.
Wir mussten mal freifragen, als wir eine Reise nach Kanada zur Oma geplant haben , kurzfristig wegen einer massiven Flugzeitenänderung (üblicherweise 4 Flüge pro Woche, aus irgendwelchen Streiks heraus aber dann plötzlich nur noch 2 pro Woche!) aber früher fliegen mussten. Die späteren Flüge waren alle ausgebucht- also ein Ausweichen war nicht möglich.
Dazu mussten beide Kinder einige Tage früher aus dem Gymnasium genommen werden und die Schulzeugnisse mussten von der deutschen Oma abgeholt werden.
Ich habe mich mit der Schulleitung in Verbindung gesetzt, den Fall geschildert und bekam die Kinder ANSTANDSLOS früher aus der Schule.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere Kinder immer zu den 3 besten in ihren Klassen gehörten und es vom Unterrichtsausfall her für beide keinen Unterschied machte. Das hätten sie allemal wieder einholen können!
Der Direktor sagte mir, er würde viel eher mal ein bis zwei Augen zudrücken, wenn alle Eltern so ehrlich wären und nicht einfach eigenmächtig die Ferien vorverlegen bzw. verlängern. Er sei nicht blöd und ausserdem verplappern sich die Kinder oder Eltern früher oder später (meistens wenn sie mit ihrem "Linken" noch angeben!)
Ausserdem sagte er mir, dass es dafür bei uns in Ba-Wü ein richtig strenges Gesetz gäbe und die Familie mit "fetten Geldbußen" gestraft werden könnten.
Im nächsten Schuljahr haben einige Eltern die Eigenmächtigkeit inklusive dicker Lügen wohl übertrieben, und so kam es, dass an dieser Schule einige eine saftige Strafe blechen durften!
Ich finds auch richtig- denn Schulzeit ist Schulzeit und wenn jeder nur dann in die Schule geht (oder seine Kinder nur hinschickt wie es ihm passt), dann ist das einfach nicht richtig!
Man muss sich dann eigentlich auch nicht wundern, wenn die Kinder dieses Lügen-Verhaltensmuster der Eltern übernehmen und auf andere Bereiche ausdehen!
Ein Unrechtsbewußtsein hat dann keiner mehr.... und so will doch keiner seine Kiddies erziehen, oder?
Ninni69, ich würde der Schulleitung den Fall ganz genau schildern und darlegen, dass ihr nicht, um ein paar Euro zu sparen so urlauben müsst- sondern dass es aus dem genannten Grund so ist.
Viel Erfolg!