Normalerweise bei einer solchen Einzel- und Härtefallsituation rate ich dazu zum Rektot zu gehen und das Kind freistellen zu lassen.
Ehrliche Antwort zu all den Jammerern, wenn ihr so auf die Schulpflicht beharrt, gibt es dann auch eine Ferienpflicht? Ich bin zweimal in meiner Schulzeit gezwungener Maßen noch innerhalb der Ferien zur Schule zurückgekehrt. Einmal 3 Tage früher, weil unsere Klassenfahrt in die Osterferien gelegt wurde, als SONDERREGLUNG. Warum sollten solche Sonderregelungen denn nicht in beide Richtungen möglich sein
@ all, die einfachste Freistellung (Nein, hab ich nicht selber ausprobiert) gibt es für die letzten Tage vor den Sommerferien. Warum? Weil da die Noten schon stehen, die Zeugnisse sozusagen schon gedruckt sind und man eh nix mehr tun kann. Klingt blöd ist aber so
@ wer auch immer, Bayern hat nicht länger sondern nur wegen Farmwirtschaft und Tourismus später Sommerferien als die meisten anderen Bundesländer.
Dumme Frage, wenn du einen Tag später als geplant dein Kind wieder in die Schule schickst, und dass ist dann braun, heisst das noch lange nicht, dass es den Tag noch im Ausland war. Man kann auch schon vorher zurückgekommen sein und sich was mit eingeschleppt haben, sei es ne Magenverstimmung wegen der Essensunterschiede, ne böse Erkältung von der Klimaanlage im Flugzeug, etc
Aber, ich wär auch problemlos dazu fähig nen Kind nen Tag oder zwei krank zu schreiben. Ja, ich weiss es ist moralisch falsch, aber manchmal find ich die Moral der Schulleiter und Lehrer auch zum k*** zB wurde für mich einmal Urlaub beantragt, wegen eines Todesfalls in der engen Familie, - wurde abgelehnt, und was macht man dann? Das nächste Mal schreibt man sein Kind gleich krank. Was auch sonst. Ich meine wo ist da die Logik? Ne gute Freundin durfte immer 2-3 Tage vor Beginn der Sommerferien weg, und ich durfte wegen ner Beerdigung nicht? Aber später durfte ich für meine Führerscheinprüfung sehr wohl fehlen. Einfach nur blöd