• liza.minelli
    geschrieben 1330521279000

@SwimmingPool: Da stimme ich dir zu, heutzutage findet man eigentlich fast für jedes Budget ein passendes Angebot wenn man danach sucht. Allerdings nur wenn überhaupt ein Budget für Urlaub da ist. 

Mich interessiert vor allem, ob Leute die früher regelmäßig Urlaub gemacht haben heute sagen: "Nee, is nicht mehr drin bei der aktuellen Lage!". Das sieht aber nicht so aus. Ich sehe das auch so, dann lieber ein günstiges Reiseziel, 3 Sterne statt 5, Apartement anstatt Suite und im Vorfeld recherchieren, recherchieren, recherchieren. 

@chriwi: Hehe, denk nicht dass es das nicht gibt. Ist ja schon so, dass man in die Familienplanung auch sowas miteinbezieht. Find ich auch nicht schlecht... wenn man sich keine 5 Kinder leisten kann sollte man vielleicht nur 3 kriegen.  ;)

Das mit der Hauptsaison ist wirklich manchmal ärgerlich, aber es ist fast nicht zu ändern (außer man schreibt das Kind "krank"). Und dann ist es doch gut, wenn es noch Kinderrabatte gibt. Klar isses so immer noch teurer als in der Nebensaison, aber eben günstiger als ohne Rabatt.

• Schneeglitzern
    geschrieben 1330534898000

@criwi

Es geht ja nicht darum, dass Kinder Geld kosten, sondern darum, dass sofort beei Ferienbeginn die Preise in die Höhe schiessen.

So ein Kommentar kann nur von jemandem kommen, der selbst keine Kinder hat.

Gruß

Schneeglitzern

• abholl
    geschrieben 1330537142000

Das ist nun mal Angebot und Nachfrage. Zur gefragtesten Saison sollen dann die Hoteliers die Preise senken und ihre Einnahmen einbüssen?

Du würdest doch auch nicht auf Dein Gehalt verzichten, oder?

• Kourion
    geschrieben 1330539758000

@Schneeglitzern

Reiselady und Bernd / Papa X haben auf der Vorseite Alternativen genannt.  

Übrigens Möglichkeiten, die wir auch früher mit großem Vergnügen genutzt haben...

auch wenn es damals - ebenso wenig wie heute - keine "Wirtschaftskrise" gab.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Reiselady
    geschrieben 1330550962000

@chriwi sagte:

Dann macht doch dazu einen Thread auf. Thema: "Wegen Wirtschaftskrise auf Kinder verzichten". :p

Chriwi, das wäre ein vollkommen anderes Thema. Wer sich wirklich von ganzem Herzen ein Kind wünscht, würde darauf mit Sicherheit nicht wegen einer angeblichen allgemeinen Wirtschaftskrise verzichten. Es stimmt leider, dass in den Ferien nahezu überall die Preise steigen. Aber als Familie muss man auch an anderer Stelle mit finanziellen Einbussen rechnen. Der Urlaub ist ja nur ein Faktor. Man braucht eine größere Wohnung, gibt mehr Geld für Wasser, Heizung, Lebensmittel, Kleidung usw. aus und in den meisten Fällen fällt zumindest ein halbes Gehalt weg oder es fallen Kinderbetreuungskosten an. Aber das Thema würde hier zu weit führen. Ich möchte nur noch mal erwähnen, dass man sehr wohl als Familie  schöne Urlaube machen kann. Das Leben ist mit der Geburt eines Kindes noch nicht vorbei.

• wukovits
    geschrieben 1330552561000

Hallo

Ich war heute im Reisbüro und habe meinen Sommerurlaub storniert da mein Dienstverhältnis wegen "wirtschaftlicher Überlegungen des Unternehmens" bendet wurde.

Gruß

Karl

• Lexilexi
    geschrieben 1330552825000

@wukovits

oh, das tut mir leid.

bist du "wenigstens" gegen diesen fall versichert?

beste grüße und kopf hoch.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1330558686000

@ Karl, das ist ja eine schlimme Nachricht und niemand, außer natürlich Arbeitnehmer im Beamtenverhältnis, ist davor gefeit. Daß Du jetzt nicht entspannt in Urlaub fliegen kannst, das ist klar.

@Lexilexi   ...... Du meinst bestimmt eine Reiserücktrittsversicherung. Denn gegen Eintritt von Arbeitslosigkeit kann man sich doch bestimmt nicht versichern. Außer natürlich unserer Abgabe an den Staat, die uns zumindest für kurze Zeit Versorgung mit Arbeitslosengeld beschert.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1330589371000

@abholl

Nein, sie sollen die Preise nicht senken, sondern so lassen, wie außerhalb der Ferien.

Extreme Preissteigerungen gibt es bei Ferienbeginn bei den Flügen.

@all

Trotzdem wundere ich mich immer wieder, dass es überall doch so voll ist.

Da ist in der Tat von Wirtschaftskrise nichts zu spüren.

@Kourion

Seither haben wir immer etwas gefunden. Allerdings fällt unsere Wahl meistens doch auf ein Hotel (zumindest im Ausland), weil die Ferienwohnung nicht unbedingt günstiger ist.

Gruß

Schneeglitzern

• abholl
    geschrieben 1330591591000

Schneeglitzern,

Du hast das Prinzip der Wirtschaft noch nicht verstanden glaub ich!.

Bei den Hotels ist es im übrigen so, dass der Ferienpreis der normale ist und ausserhalb der Haupt-Saison, die oft sogar länger als die Ferien ist, mit einer Art Rabatt gesenkt wird, um Gäste in die Hotels zu bekommen. Bei Fluggesellschaften ist es ganz ähnlich, sieh Dir doch mal den echten Preis für ein Economyticket an!

Wenn ich alleine verreise kann ich mich doch auch nicht darüber beschweren, dass ich für eine Person deutlich mehr bezahle, als die Familie pro Person!

Und denk mal drüber nach, wie hoch die Preise wären, wenn die Hoteliers ihr Hotel nur in der Hauptsaison offen halten könnten, aber die Kosten fürs ganze Jahr zu tragen hätten. Jeder Gast, der ausserhalb der Ferienzeiten im Hotel wohnt senkt diese Kosten, auch zu Gunsten der Familien in der Hauptsaison.

Wenn es in den Sommerferien zu teuer ist, dann halt mal in den Oster- Pfingst- oder Herbstferien fahren. Oder mal zu Hause bleiben, das schaffen auch viele andere Familien, Paare ohne Kinder und Singles!  Es gibt kein Recht auf günstige Ferien in Luxushotels für Menschen, die sich aus freiem Willen Kinder zugelegt haben! Oder bist Du bereit, wenn Deine Kinder nicht mehr mitfahren, für Aufenthalte ausserhalb der Ferien genau so viel zu bezahlen, wie in den Ferien? Genau das glaub ich nämlich nicht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!