• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1330593901000

Es stimmt-- und es doch auch nicht so ganz was Du schreibst, abholl.

Was in Deinen Ausführungen überhaupt nicht erscheint ist die Kalkulation der Veranstalter.Du betrachtest nur das Hotel, was eben lediglich ein Teilaspekt ist.

Es ist kein Geheimnis dass die Renditen der RVs nicht gerade rosig sind, sondern eher als schlecht bezeichnet werden müssen.

Machen wir mal ein Beispiel: Wenn eine Reise für z..B.2000,-- Euro gebucht wird, dann bleiben unter dem Strich vielleicht  60,--Euro für den Veranstalter als Rendite übrig.

Oft sogar auch etwas weniger.

Es müssen ja nicht nur Flüge und Hotels bezahlt werden, sondern auch die Incoming Agenturen(Reiseleitung und Transfer), die Vermittler bekommen Provision, etc.

Da tobt ein erbitterter Preiskampf, der über die Hauptreisezeit ein wenig schwächer wird, weil da eben mehr konzentrierte Nachfrage vorhanden ist.

Ich bin auch nicht Deiner Meinung dass Normalpreis der in der Hauptsaison ist.

Natürlich werden den RVs unterschiedliche Preise für HS und Nachsaison oder Zwischensaison in Rechnung gestellt. Aber diese Preise werden ständig nachverhandelt--nämlich über die Incoming Agenturen vor Ort , um die Buchungslage "zu befeuern" .Auch für die Hauptsaison übrigens.

Daher kommen ja auch die Tagesaktuellen Preise, die Preise der X Veranstalter usw.

Ganz so statisch ist das alles nicht, das ist ein sehr dynamischer Markt!

Ein Hotel kann sich wunderschöne Preise für die HS gestalten, nützt alles nichts, wenn die Bude dann nicht voll wird.

Dann muss nachverhandelt werden.Durch die neuen Techniken ist das alles dann auch rasch in den Systemen drin. Meist schon innerhalb von zwei Tagen, nach neuen Preis(nach)verhandlungen.

Das Thema Flüge und deren Preisgestaltung  käme jetzt auch noch dran, aber lassen wir es besser, sonst wird das zu kompliziert. ;)

Die ersten Y-Produktionen bei den Veranstaltern sind übrigens auch schon am Start, das Thema wird sich sehr rasch noch mehr verändern.

• abholl
    geschrieben 1330594547000

Ja, Günther,

Du hast Recht, Preisfindung ist wesentlich komplexer als ich es dargestellt habe und auch darstellen kann.

Auch wenns OT ist, was sind Y-Produkte? Die Steigerung der Angebote von "X-lern"?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1330597232000

Ja so ähnlich ist das, abholl. Ich werd das Thema "Y" demnächst mal vorstellen, sobald es einigermassen griffig und nachvollziehbar für den Urlauber ist.

Es geht um noch mehr Dynamik in der Produktion von Reisen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1330601077000

Um es mal vereinfacht mit einem Satz aus der Landwirtschaft zu sagen:

"Ernten muss man, wenn das Getreide reif ist"

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1330602878000

@abholl

Ich kenne das Prinzip der Wirtschaft sehr wohl und verstehe es auch. Warum die Preise steigen ist mir vollkommen klar.

Der Tip mit den Oster- oder Herbstferien ist witzig. Hast Du schonmal die Ferienzeiten verglichen. Wahrscheinlich nicht. Solltest Du mal tun.:-))

• Metrostar
    geschrieben 1330607752000

@Schneeglitzern sagte:

@all

Trotzdem wundere ich mich immer wieder, dass es überall doch so voll ist.

Da ist in der Tat von Wirtschaftskrise nichts zu spüren.

Das sehe ich auch so. Und das ist nicht nur beim Urlaub so. Musicalreisen mit horrenden Ticketpreisen, gut gefüllte Theater- und Konzertsäle, wobei die beste Kategorie als erstes ausverkauft ist, am laufenden Band neuproduzierte Event- und Dinner-Shows etc., die ebenfalls gut besucht werden.

Wer da nicht mithalten kann oder will, muss entweder verzichten, oder Abstriche in Kauf nehmen. 

• chriwi
    geschrieben 1330608149000

@abholl sagte:

Auch wenns OT ist, was sind Y-Produkte?

Y-Reisen! Ein Konvoi der Bundeswehr auf der Autobahn.

Oder ein Auslandseinsatz im Kosovo;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1330612388000

Hallo, ich habe mir schon mal überlegt ob es mit dem Grundgesetz vereinbar ist, wenn Preise für Reisen nur nach den Schulferien sogar regional kalkuliert werden.

Wir haben zwar keine Kinder und genießen die günstigen Zeiten zwischen den Ferien,

aber wohl ist mir damit nicht. Natürlich hat jedes Urlaubsland Saisonzeiten die unterschiedlich kosten. OK, Angebot und Nachfrage. Aber es ist eine klare Benachteiligung von Eltern mit schulpflichtigen Kindern.

Gruß

Qwanter Welbe

• chriwi
    geschrieben 1330612513000

@Qwanter Welbe sagte:

Hallo, ich habe mir schon mal überlegt ob es mit dem Grundgesetz vereinbar ist, wenn Preise für Reisen nur nach den Schulferien sogar regional kalkuliert werden.

Na, dann überleg schön. :laughing:

Vielleicht kommst Du drauf, dass es mit dem Grundgesetz unvereinbar ist, dass Regenschirme bei Regen teurer sind als bei Sonnenschein.   ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1330612841000

Hallo, Schokohasen könnten Schulkinder das ganze Jahr über kaufen. Würden aber Schokohasen für Eltern mit Schulkindern teurer verkauft werden, dann kämen wir der Sache schon näher. Nochmal  die Preise richten sich nach den Schulferien in den verschiedenen Bundesländern. Findet Ihr das OK? (Mir könnts egal sein)

Gruß Qwanter Welbe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!