Das hätt ich dir sowieso vorgeschlagen - zuerst mal paar Tage BKK - hier mal die wichtigsten Sights mitnehmen, wenn ihr noch nicht in Thailand ward...dann Weiterflug nach Samui - hier hast allerdings keine große Auswahl zwecks "Airlines", wenns direkt zum USM-Airport gehen soll! Hier fliegt dann nur noch die BKK Airways - bis glaub Oktober noch die Thai, was aber eingestellt wird - aber die BKK Airways ist völlig ok....bin mehrmals im Jahr mit denen unterwegs, auch wenns teurer ist.....mir ist die Anreise via Suratthani+Fähre zu nervig+zu lang - flieg lieber in ca. 1:15h Flugminuten von BKK nach Samui und fertisch....
Luxuriöse Anlagen gibts auf Samui genug - schau dir mal die ganzen 5-Sterne-Butzen an, guck dir die Strände dazu auf Youtubefilmen an, damit du weißt, welcher Strand dich dort erwartet. Nicht jede Anlage liegt am perfekten Strand, den ihr ja sucht! Das Ritz hat zwei kleine Strandabschnitte dabei - einmal rechts vom Pool zum Schnorcheln und einmal links davon den zum Sonnen+Schwimmen. Hier wohnst aber wirklich sehr ruhig - für Ausflüge und Touren brauchst einen Transfer - wir sind mitm Roller dorthin gefahren, aber es gibt vom Hotel aus einen regelmäßigen Transfer nach Chaweng, so daß ihr auch die Möglichkeit seitens des Hotels habt, von dort aus mobil zu sein und ins Zentrum zu gelangen. Bei gebuchten Ausflügen+Touren werdet ihr ja sowieso vom Hotel abgeholt, das ist kein Ding. Ich stell dir mal Fotos vom kleinen Strandabschnitt des Hotels ein - hier sind nur Gäste des Hauses, da er zum Hotel direkt gehört - und nicht für die Allgemeinheit, da er durch die Anlage eingegrenzt und nicht von außen zugänglich ist!