• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1692131324673

Ja, die Flüge sind Mist, sehe ich auch gerade. Kaum Direktflüge. Die Riads sind aber mit Frühstück zu dem Preis. HP kostet mehr. AI bieten die nicht.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1692131889020 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

4 volle Tage Marrakesch muss man allerdings auch mögen. Die Stadt ist interessant aber ziemlich stressig. 2 volle Tage reichen da eigentlich aus - so furchtbar viel gibt es dort nämlich auch nicht zu sehen. Wenn dann noch was anderes ansehen. Der Hinweis mit Athen ist da auch eine gute Alternative - da lohnen schon eher 4 Tage!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1692133085148 , zuletzt editiert von Ahotep

Doch gibt es:smirk: Bahia Palast, Koutoubia Moschee, Jardin Majorelle Garden, den Jemaa al Fnaa bei Tag und bei Nacht, Medersa Ben Youssef, El Badi Palast, Sadier Gräber, Menara Garten, Dar Si Said Museum. Das Museum Marrakesch, die Medina mit ihren unzählige Gassen und die vielen verschiedenen Händlerviertel in den Souks. Dort gibt es fantastische Lederwaren, Lampen und allerlei echte Handarbeiten sowie Gewürze. Die tollen Restaurants, die Parks. Die schönen Stunden am Nachmittag auf der Sonnen- Dachterrasse im Riad mit heimischem Gebäck und Tee usw. Das Treiben auf dem Gaukler Platz vom Cafe de France aus geniessen. Sich am Abend an einen der vielen Tische auf dem lebhaften und bunten Platz der Gaukler setzen und leckeres vom Grill essen. Frisch gepressten Orangensaft an den vielen Buden kaufen oder Argan Öl. Ein Ausflug ins Atlas Gebirge zu den Wasserfällen.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1692136407378 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Es ist eben Geschmackssache - sollte auch nur ein Hinweis sein. Erfahrungsberichte wird man ja vorher lesen bei der Planung. 2 Tage werden allg. angegeben um das Wichtigste zu sehen. Mir haben 2 Tage gereicht allein schon wegen der wirklich vielen aufdringlichen Händler was teils schon kriminell war. Sowas fehlt natürlich in der Bilderbuchbeschreibung genauso wie die überfüllten Plätze mit lauter Touris und Einheimischen die teils aggressiv einem was verkaufen wollen;-).Muss am Ende natürlich jeder selbst entscheiden wie intensiv er alles erleben möchte: -) Es war auch nur eine Anmerkung aufgrund eigener Erfahrungen.

• mcgee
    geschrieben 1692139189741

Ich fand Marrakesch toll...

Wir hatten keine aufdringlichen Händler, ganz im Gegenteil im Vergleich z.B. zu Mexiko, Thailand oder Türkei.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1692139867109 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Die Stadt ist an sich auch toll und sehenswert! Insbesondere im Gerbervirtel muss man aber echt aufpassen. Wollte es nur gesagt haben - dieser Tipp kann wirklich nicht schaden. Ansonsten passt der Rest ja!

• Cliffideo
    geschrieben 1692178592318

Leider geht hier nicht hervor, wo das Pärchen in Deutschland starten möchte.

Zum Beispiel gibt es nonstop Flüge mit Ryanair von Berlin, Köln, Weeze und Hahn nach Marrakesch, wenn man bei den Terminen um ein paar Tage flexibler ist, auch für unter 100 EUR pro Flug und Strecke

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • EnzoFernandez
    geschrieben 1692179229115 , zuletzt editiert von EnzoFernandez

@cliffideo sagte:

Leider geht hier nicht hervor, wo das Pärchen in Deutschland starten möchte.

Zum Beispiel gibt es nonstop Flüge mit Ryanair von Berlin, Köln, Weeze und Hahn nach Marrakesch, wenn man bei den Terminen um ein paar Tage flexibler ist, auch für unter 100 EUR pro Flug und Strecke

Am Besten von Stuttgart, da wir aus Stuttgart kommen. Ansonsten zur Not Frankfurt.

Termin ist arbeitsbedingt leider fix.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1692180801379 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich kann das mit den aufdringlichen oder aggressiven Händlern nicht bestätigen.Ich hab mich auch bei den Lederwaren in den Souks zum Kauf von echten Schnappern hinreißen lassen.:relaxed:

Besonders am Abend, wie das Ahotep schon beschrieben hatte- echt wunderschön auf dem Platz der Gaukler essen ...das Treiben geniessen, mit den Leuten reden, super.

Man muss das natürlich mögen- keine Frage.Ich mag die Stadt, war in Abständen schon dreimal da . Wenn man früh am morgen dran ist lohnt sich auch der Besuch des Jardin Majorelle, der von Yves Saint Laurent aus dem Verfall heraus erworben und wieder aufgebaut wurde. Das ist wirklich etwas was man nicht versäumen sollte, wenn man etwas für Gärten übrig hat. Er gehört heute noch der Stiftung des Lebensgefährten von Saint Laurent.

Dazu mehr, klick zu Wiki

Später am Tag kommen dann die Busse, dann ist es weniger romantisch. :relaxed:Aber davon leben die eben auch.

Alles andere hat ja Ahotep schon beschrieben, insbesondere AtlasgebirgeWasserfälle sollten im Programm sein. Kann man auch vorab schon in Kleingruppen buchen.

Eine Nacht im Berbercamp, in der Sahara , den Sternenhimmel geniessen, da würde ich aber eine dreitägige Tour empfehlen...da ist noch mehr drin.

Wie gesagt vorab buchbar und in Kleingruppen.Kosten-- um die 120 Euro

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1692183782665 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Wahrscheinlich hatte ich einfach besonders Pech -erst wollte mir einer bei der Suche des Riads helfen -kam sehr hilfsbereit rüber -ich habe zugestimmt und für die 10 min wollte ich ihm 5 Euro geben (was wohl schon nicht so ganz wenig dort ist) -er wollte 20 und wurde richtig aggressiv. Das gleiche bei einer der Führungen im Gerberviertel dort -nur kurz soll man gucken -alles for free -man bekommt einen Pfefferminzstrauch in die Hand gedrückt und schon geht´s los -dann ca. 10 min später wird man ins Ledergeschäft geführt und wer nix kauft, wird weiter verfolgt und belagert. Und am Besten -die Parkplatzwächter -irgendwelche Jugendlichen in Warnweste die 15 Euro für eine Nacht verlangen -das war in Fes so. Am Ende hat sich der Inhaber von meinem Riad mit denen gezofft -und die waren dann irgendwann zum Glück weg. Also etwas genervt konnte ich die ansonsten tolle Atmosphäre wohl nicht mehr richtig genießen;-) Jedenfalls sind das keine Einzelfälle und kann man ja alles nachlesen und bei Google eingeben: Marrakesch und aggressives Verhalten reicht;-)nur ein Hinweis was ggf. alles passieren kann;-)

Ansonsten ist der Tipp von Günter sehr zu empfehlen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!