Hallo Carmen,
ich bin schon sehr vielgereist und habe als Rollifahrer sehr gute Erfahrungen mit den Airlines gemacht, obwohl es schon mal passieren kann, das es nicht so läuft, wie es sein sollte.
Auf jeden Fall ist ein rechtzeitiges anmelden bei den Airlines „Pflicht“, denn dann können die Airlines besser fungieren. Sei auf jeden Fall nicht zu sparsam mit Infos, bezüglich Hilfe, Rolli am Abflughafen oder am Zielort.
Wenn Du rechtzeitig deinen Flug über das Reisebüro der Airline gemeldet hast, wird der Betroffene als erstes ins Flugzeug gebracht, bevor die anderen Passagiere einsteigen dürfen.
Bei längeren Flügen mit Umstieg kann es schon mal passieren, das der Rollifahrer dann in eine voll besetzte Maschine zu seinem Sitz gebracht wird.
Meist werden Helfer eingesetzt z.B. die Samariter, das DRK, oder auch sehr gut geschultes Flughafenpersonal, um dich aus dem Flieger bis zum Terminal zu bringen. In einigen Ländern ist die Ausstattung von Hilfsmitteln wie z.B. der Trage-Rollstuhl ( in meinem Fall Ägypten) für die Flugzeuge am Ankunftsort meist mangelhaft und einige sind sehr reparaturbedürftig. Leider fehlen in den Flughäfen die finanziellen Mittel.
Für mich ist es auch besser, selbst den Transfer zu organisieren, den Busfahrer oder Reiseleiter/in dürfen uns Handicaps leider nicht in den Bus tragen, rein aus Versicherungsrechnischen Gründen. Der Bustransfer ist im Preis meist mit inbegriffen.
Und nicht immer hab ich Wirklich Lust mich auf dem Hintern über die Stufen hoch zu ziehen, bzw. tragen zu lassen.
Den Extra Transfer buche ich ihn meist im Reisebüro mit, der kostet je nach Reiseland und Länge des Transfer so bis 70 Euro ( Türkei ) mit dem Zielort Alanya (Hin- und Rücktransfer).
Die Original Rechnung und Kopie nehme ich dann mit. Es gab vor Ort schon mal Differenzen zum bezahlten Transfer, darum nehme ich dann eine Kopie mit.
In südlichen Ländern wie z.B. Ägypten ist es dann besser vor Ort sich ein Taxi nehmen und vorher den Preis zu verhandeln. Übrigens hat es den Vorteil gegenüber dem normalem Bustransfer; man kommt direkt zum eigenen Hotel und muss nicht jedes Hotel anfahren um Urlaubsgäste rauszulassen.
Die Reisebüros sind meist ein bisschen hilflos, wenn ein Rollifahrer bzw. „Jemand mit Behinderung“ verreisen möchte, liegt vielleicht auch daran, das sie mit Uns/Ihnen keine Erfahrung haben, soll aber nicht heißen, das Sie sich nicht bemühen, auch uns eine Reise zu verkaufen.
Die TUI zum Beispiel hat eine interne Arbeitsvorlage mit rollstuhlgerechten Unterkünften, allerdings nur für Reisebüros „Zusatzinformationen für Behinderte und ihr Begleiter“, seit einige Jahren gibt’s diese nur noch online abrufbar.
Die Arbeitsvorlage enthält Maße von den Zimmer, Fahrstühlen, Bädern etc die für uns Behinderte / Rollstuhlfahrer/innen in Frage kommen würden.
Im Preisteil vom Öger Katalog findet man Hotels, die „behindertenfreundliche Zimmer“ haben, meist sind es auch Hotels die auch rollstuhlgerechte Zimmer haben.
Für weitere Infos bin ich gerne zu haben, einfach anschreiben.
Gruß Claus