• Handycap
    geschrieben 1203855312000

Hallo,

ich suche Kontakt zu Gleichgesinnten zwecks Erfahrungsaustausch.

Ich bin schwer gehbehindert(Halbseitenlähmung),auf den Rollstuhl angewiesen.Freue mich über jeden Tip.

Wem geht es ähnlich?

Welche eErfahrung habt Ihr mit den verschiedenen Fluggesellschaften und Reiseveranstalter gemacht?

schönen Sonntag wünscht Carmen

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1203858575000

Hallo Carmen,

ich habe selber zwar keine Erfahrungen mit der Familie in solchen Dingen, aber ich habe eine Arbeitskollegin die seit einem Sturz von einem Hausdach Querschnittsgelähmt ist.

Sie ist super drauf und geht echt bewundernswert damit um.

Ihr Mann und sie fliegen jedes Jahr in den Urlaub, mittlerweile haben sie ein kleines Finca-Hotel auf Mallorca gefunden das perfekt passt. Die Besitzer gehen dort sehr auf die speziellen Bedürfnisse ein.

Ich weiß jetzt nicht ob das Werbung ist, aber sie fliegen am liebsten mit Condor wegen der Behindertenfreundlichkeit. Selber kann ich dazu leider nichts sagen...

Alles Gute!

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1203860162000

Hallo,

ich bin selber nicht behindert, aber ich habe als Motorradfahrerin in einem tollen Motorrad- und Rollyhotel Urlaub gemacht. Dort kannst du dir sogar einen SLK mieten, welcher extra behindertengerecht umgebaut ist. Schau mal unter

>>> klick <<<. Dieses Hotel ist in Österreich/Tirol-Kaunertal und ist wirklich super.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Daggi72
    geschrieben 1203927656000

Habe im Dezember Urlaub eine junge Frau kennengelernt, die seit der Geburt auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Aber total gut drauf. Ich weiß, das sie ganz normal Pauschalreisen bucht , egal welche Fluggesellschaft. Sie verzichtet nur auf den Transfer vom Flughafen zum Hotel, um sich den Streß er ersparen in den Bus zu kommen. Wenn sie beim Hotel nicht sicher ist, ob sie durch die Zimmertüren paßt, ruft sie vorher an und klärt es ab.

Dort im Urlaub selbst, ist sie sehr unternehmungslustig, nur unterwegs und offen anderen Leuten gegenüber.

• yanyo
    geschrieben 1204031721000

Mein Sohn ist aufgrund einer Muskelkrankheit auf den Rollstuhl angewiesen. Wir waren bisher 5x auf den Kanaren. Die Organisation über die TUI - z.B. Hilfe am Flughafen, Beförderung von Übergepäck, Sondertransfer- hat immer gut geklappt.

Auch dieses Jahr werden wir nach Teneriffa fliegen, zum 3. Mal ins Mar y Sol in Los Cristianos. Das Hotel ist behindertengerecht und Los Cristianos

ist recht rollstuhlfreundlich. Beruhigend finde ich das Sanitätsgeschäft in Haus, welches Hilfsmittel verleiht und ggf. eine Reparatur vornehmen kann.

Viele Grüße

yanyo

• heiki2305
    geschrieben 1204039801000

Hallööchen Carmen,

ich war durch eine Krankheit lange "nur" gehbehindert, habs aber inzwischen zum Rollifahrer gebracht.

Durch einen Zufall wurde ich vor 2 Jahren zum "Flugzeug-trotz-Rolli"-Nutzer und wurde bisher nicht enttäuscht, egal welche Fluggesellschaft oder Reiseveranstalter.

Bei den meisten Reiseveranstaltern muß man meistens direkt nach entsprechenden Hotels fragen. EINE Ausnahme gibt es allerdings: Öger-Reisen. In diesen Katalogen sind bereits Hotels mit behindertenfreundlichen Zimm,ern genannt.

Das wichtigest für die rise ist, daß Du bei der Fluggesellschaft angibst, daß Du gehbehindert bist, ob Du ein Hilfsmittel (Gehwagen, Rolli) dabei hast und ob Du Hilfe beim Einsteigen benötigst.

Wenn Du irgendwelche Fragen hast...melde Dich.

Viele Grüße

Heike

• ClausD
    geschrieben 1204045859000

Hallo Carmen,

ich bin schon sehr vielgereist und habe als Rollifahrer sehr gute Erfahrungen mit den Airlines gemacht, obwohl es schon mal passieren kann, das es nicht so läuft, wie es sein sollte.

Auf jeden Fall ist ein rechtzeitiges anmelden bei den Airlines „Pflicht“, denn dann können die Airlines besser fungieren. Sei auf jeden Fall nicht zu sparsam mit Infos, bezüglich Hilfe, Rolli am Abflughafen oder am Zielort.

Wenn Du rechtzeitig deinen Flug über das Reisebüro der Airline gemeldet hast, wird der Betroffene als erstes ins Flugzeug gebracht, bevor die anderen Passagiere einsteigen dürfen.

Bei längeren Flügen mit Umstieg kann es schon mal passieren, das der Rollifahrer dann in eine voll besetzte Maschine zu seinem Sitz gebracht wird.

Meist werden Helfer eingesetzt z.B. die Samariter, das DRK, oder auch sehr gut geschultes Flughafenpersonal, um dich aus dem Flieger bis zum Terminal zu bringen. In einigen Ländern ist die Ausstattung von Hilfsmitteln wie z.B. der Trage-Rollstuhl ( in meinem Fall Ägypten) für die Flugzeuge am Ankunftsort meist mangelhaft und einige sind sehr reparaturbedürftig. Leider fehlen in den Flughäfen die finanziellen Mittel.

Für mich ist es auch besser, selbst den Transfer zu organisieren, den Busfahrer oder Reiseleiter/in dürfen uns Handicaps leider nicht in den Bus tragen, rein aus Versicherungsrechnischen Gründen. Der Bustransfer ist im Preis meist mit inbegriffen.

Und nicht immer hab ich Wirklich Lust mich auf dem Hintern über die Stufen hoch zu ziehen, bzw. tragen zu lassen.

Den Extra Transfer buche ich ihn meist im Reisebüro mit, der kostet je nach Reiseland und Länge des Transfer so bis 70 Euro ( Türkei ) mit dem Zielort Alanya (Hin- und Rücktransfer).

Die Original Rechnung und Kopie nehme ich dann mit. Es gab vor Ort schon mal Differenzen zum bezahlten Transfer, darum nehme ich dann eine Kopie mit.

In südlichen Ländern wie z.B. Ägypten ist es dann besser vor Ort sich ein Taxi nehmen und vorher den Preis zu verhandeln. Übrigens hat es den Vorteil gegenüber dem normalem Bustransfer; man kommt direkt zum eigenen Hotel und muss nicht jedes Hotel anfahren um Urlaubsgäste rauszulassen.

Die Reisebüros sind meist ein bisschen hilflos, wenn ein Rollifahrer bzw. „Jemand mit Behinderung“ verreisen möchte, liegt vielleicht auch daran, das sie mit Uns/Ihnen keine Erfahrung haben, soll aber nicht heißen, das Sie sich nicht bemühen, auch uns eine Reise zu verkaufen.

Die TUI zum Beispiel hat eine interne Arbeitsvorlage mit rollstuhlgerechten Unterkünften, allerdings nur für Reisebüros „Zusatzinformationen für Behinderte und ihr Begleiter“, seit einige Jahren gibt’s diese nur noch online abrufbar.

Die Arbeitsvorlage enthält Maße von den Zimmer, Fahrstühlen, Bädern etc die für uns Behinderte / Rollstuhlfahrer/innen in Frage kommen würden.

Im Preisteil vom Öger Katalog findet man Hotels, die „behindertenfreundliche Zimmer“ haben, meist sind es auch Hotels die auch rollstuhlgerechte Zimmer haben.

Für weitere Infos bin ich gerne zu haben, einfach anschreiben.

Gruß Claus

Habe große Datenbank mit behindertengerechten /rollstuhlgerechten /barrierefreien Hotels im In- und Ausland. Einfach anschreiben!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Handycap
    geschrieben 1204278560000

Vielen Dank für die informativen Antworten.

Jetzt geht es erst mal wieder in die Türkei.Im Herbst sind die Kanaren dran.

Möchte kurz erwähnen,dass die Menschen in derTürkei sehr hilfsbereit und aufgeschlossen sind.

Euch allen eine schöne Zeit

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!