Wer sind wir, wie verhalten wir uns hier und in der Realität?

• Brigitte
    geschrieben 1191322825000

@Hardy, das kann man aber nur so sehen, wenn man bei dieser Abstimmung die Möglichkeit hätte, mehrfach abzustimmen.

Man hat aber nur eine Stimme. Also muss man sich für irgend was entscheiden.

Also wenn, dann kann man über die vorgegebenen Antworten diskutieren.

Peter hat hat sechs Antworten in der ICH- Form gewählt und bei vier Antworten bewerten andere "mich".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • lutinchen
    geschrieben 1191326049000

hallo hardy

ich habe noch nicht ganz verstanden, was du nun mit deinem beitrag sagen willst?!

die abstimmung ist unsinnig

die fragestellung war falsch

die user irren sich

die user schätzen sich verkehrt ein

die user schätzen andere verkehrt ein

solche abstimmungen sollte es nicht geben

die user sind alle unehrlich......

es gibt noch viele andere möglichkeiten

dabei ist doch das prinzip im grunde aus vielen verschiedenen psychologischen oder rhetorischen workshops bekannt.

die selbsteinschätzung stimmt so gut wie nie mit der fremdeinschätzung überein. das ist hier wie im realen leben so. und die "wahrheit" wenn es denn eine gibt liegt vermutlich irgendwo in der mitte...

und genau das kommt auch als ergebnis zum drüber nachdenken bei dieser umfrage zum vorschein.

ich habe nämlich gelernt:

viele user hier haben die phantasie (nein es ist keine realität), daß die anderen user hier nicht authentisch sind, daß viele sich verstellen, daß man vielen nicht trauen darf. (überspitzt ausgedrückt so eine art verfolgungswahn) ...

durch die anonymität der umfrage scheint es mir aber doch am wahrscheinlichsten, daß die user sich selbst zuminderst was die ehrlichkeit angeht einigermaßen richtig einschätzen und auch entsprechend abstimmen. wem würde eine lüge nützen?

also gehe ich davon aus, daß am ehesten die fremdeinschätzung falsch ist.

und was heißt das?

vielleicht etwas weniger mißtrauen und etwas weniger vorurteile und etwas weniger angst, wenn es um das vertreten der eigenen meinung geht

lg

daggi

@ ale : :p

hast du gut verstanden, ich sage ja dein deutsch ist sehr gut!!!

• maran-08
    geschrieben 1191327003000

@Brigitte,

ich habe auch daran gedacht, dass man die vorgegebenen Fragen/Antworten auch diskutieren kann - aber sie sind nun mal da und können nicht mehr geändert werden.

Das ist doch der Punkt - ich bewerte mich selbst doch immer nur "einmal", ich kann mich doch nicht mehrfach bewerten, würde ja auch keinen Sinn machen.

Aber andere können mich natürlich unterschiedlich einschätzen/bewerten. Interessanterweise sieht man ja gerade daran, dass andere "mich" völlig anders sehen als "ich mich" selbst sehe.

Gruß, Hardy

• Bulgarienfan
    geschrieben 1191327470000

Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Die Umfrage ist ganz interessant, der Thread auch, aber inwiefern erfordert es denn Mut, eine solche Umfrage zu starten?

Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen A1 und B2. Ich glaube in der Tat, dass viele hier etwas ungehemmter sind als im wirklichen Leben. Ich habe häufig bei Veranstaltungen, seien es politische, seien es welche der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft, erlebt, wie wenig Diskussionsbeiträge vom Publikum kommen. Das ist hier naturgemäß anders.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • chriwi
    geschrieben 1191327556000

Ich hab aus Überzeugung A1 und B2

"Ich denke schon, daß viele hier etwas ungehemmetr sind."

abgestimmt. Das ist kein Widerspruch. Ich schätze mich deshalb auch nicht als "besser" oder "echter" ein als "die anderen".

Ich geh nur einfach davon aus, dass in Internet-Foren "viele" Leute rumlaufen, die sich extra für's Web ein Alter-Ego zugelegt haben. Wie viele weiß ich nicht. Aber sicher viele. Wo steht denn, wieviel "viele" sind?! Vielleicht sind 5% für mich schon viele. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1191328348000

Ich kann`s Euch auch sagen, wie ich abgestimmt habe :

A2 und B2

und ich würde immer wieder so abstimmen!

Zum Mitdiskutieren bin ich z.Z. etwas zu faul (und vielleicht auch etwas zu dumm ;) ).

beste Grüsse

der Erwin

• maran-08
    geschrieben 1191329450000

Hallo lutinchen,

eine Umfrage mit vorgegebenen Antworten macht immer dann Sinn, wenn man ein klares Ergebnis erhält, das eine Aussagekraft hat.

Welche Aussagekraft wird diese Umfrage haben ?

Ich habe immer bei Umfragen mit vorgegebenen Antworten das Problem, dass ich viele Antworten anders formulieren würde, damit ich eine für mich klare Aussage treffen kann.

So ist es auch mit Deinen vorgegebenen Antworten. ;)

Manche Deiner vorgegebenen Antworten kommen für mich in Frage, manche absolut nicht, manche fehlen vielleicht einfach.

Ich sag ja, dass die Selbsteinschätzung nicht mit der Fremdeinschätzung übereinstimmt, man kann das am bisherigen Ergebnis deutlich sehen. Die Frage ist, ändere "ich mich" nun, oder nicht ? Oder sollen sich die Fremdeinschätzer ändern ?

Spätestens wenn diese Frage auftaucht, taucht auch die Frage nach dem Sinn einer Umfrage auf.

Die Selbsteinschätzung kennen wir auch im realen Leben, auch dort geht sie häufig "in die Hose" - so sagt der Fremdeinschätzer. Hier ist das natürlich nicht anders.

Aber Selbsteinschätzungen die als Fehl-Selbsteinschätzungen interpretiert werden, kommen auch dadurch zustande, dass man die vorgegebenen Antworten zunächst anders versteht, als man sie später, z.B. nach einer Diskussion, versteht. Auch das ist hier vorgekommen (Zitat: Ich würde jetzt anders entscheiden).

Das hat nichts mit Lügen zu tun.

Eine Umfrage dieser Art kann durchaus interessant sein, weil sie offenlegt, dass Menschen sich gegenseitig und auch sich selbst stets aus einem anderen Blickwinkel sehen - das macht eine Umfrage deutlich, aber mehr aber auch nicht.

Gruß, Hardy

• Brigitte
    geschrieben 1191330975000

@Hardy01 sagte:

..........Ich sag ja, dass die Selbsteinschätzung nicht mit der Fremdeinschätzung übereinstimmt, man kann das am bisherigen Ergebnis deutlich sehen. Die Frage ist, ändere "ich mich" nun, oder nicht ? Oder sollen sich die Fremdeinschätzer ändern ?

Spätestens wenn diese Frage auftaucht, taucht auch die Frage nach dem Sinn einer Umfrage auf.

Gruß, Hardy

Gute Frage Hardy! ;) habe ich mir auch schon gestellt.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man "mal in eine Ecke gestellt" (ist nicht negativ gemeint)....schwer wieder da raus kommt.

Für die einen ist man dann "der/die Linke, Rechte, Sensible, Forumsclown, Forumsrüppel, Supergenaue/r usw..... kann sich jeder selbst raus suchen. ;)

Da haben es dann die "Wenig- schreiber" einfacher, die bleiben für die HolidayCheck-Community neutraler?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1191331642000

@chriwi sagte:

Ich hab aus Überzeugung A1 und B2

"Ich denke schon, daß viele hier etwas ungehemmetr sind."

abgestimmt. Das ist kein Widerspruch. Ich schätze mich deshalb auch nicht als "besser" oder "echter" ein als "die anderen".

A1 hab ich auch, allerdings hab ich mit der Zweitstimme B3 gewählt ... wobei ich da nicht unbedingt vorsichtig bin (was kann passieren?).... eher neugierig und oft überrascht.

Ich bin einfach der Meinung, dass man nicht wirklich wissen kann wer oder was hinter dem Nick steckt. Ein echter User? Ein Spinner, der sich nur austoben will? Einer der sich ungehemmt gibt, es aber in Wirklichkeit gar nicht ist?

Da müßte man sich schon sehr intensiv mit jedem einzelnen beschäftigen um herauszubekommen welch Geistes Kind er wirklich ist ....

• el_loco
    geschrieben 1191332199000

@Mujer sagte:

Da müßte man sich schon sehr intensiv mit jedem einzelnen beschäftigen um herauszubekommen welch Geistes Kind er wirklich ist ....

Dann mal los.... :laughing: :rofl: :rofl:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!