Foren und Chat-Räume im Internet sind zwar keine rechtsfreie, aber weitgehend anonyme Räume. Dies gilt zum Teil auch für das HC-Forum. Es gibt User mit leerem Profil, viele mit mehr oder weniger aussagekräftigen Inhalten, manche legen sich fantasievolle Nicks zu, manche stellen ihr Bild oder Comics ins Netz. Aber selbst bei umfangreichem Profilen und Fotos, wer sagt mir, dass die echt sind? Das gleiche gilt für die Persönlichkeiten. Die Anonymität schützt, sie kann aber auch verführen. Mich würde in dieser Umfrage einmal interessieren, wie Ihr euch selbst und die anderen einschätzt. Bin ich wirklich identisch mit dem, der hier schreibt? Sind die anderen wirklich so, wie sie sich geben?
Ich persönlich täusche hier zwar nichts vor, aber ich verhalte mich zum Teil wohl etwas anders als zuhause, im Beruf, im Freundeskreis. Bei mir liegt das glaube ich daran, dass ich mich Leuten, Umgangsformen und Diskussionsweisen anpassen musste, die mir ziemlich wesensfremd waren und zum Teil noch sind. Zumindest war ich in den ersten Tagen hier im Forum ziemlich entsetzt, was hier so lief. Inzwischen ist es so, dass ich hier anders diskutiere als in meiner Realität. Wie geht es euch in dieser Hinsicht? Ich bin gespannt….
Gruß, Peter
Sorry, in der Frage soll das natürlich "sehe" und nicht "sehne" heißen, konnte es nicht mehr ändern