@'summertime2812' sagte:
Kessy, wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du doch auch nur ein Kind. Du hast Dich also aus für Dich wichtigen Gründen dagegen entschieden, ein zweites Kind zu bekommen.
So geht es doch praktisch jedem, dass man aus meistens finanziellen Gründen sich gegen weitere Kinder entscheidet.
Wenn Tigermausblau einen gewissen Lebensstandard behalten will, und davon die Anzahl der Kinder abhängig macht, so ist das doch total normal und wenn sie es zugibt, auch nur ehrlich.
Ich finde das jedenfalls nicht egoistisch.
Ich stimme Dir hier komplett zu!
Egoistisch finde ich es dann, wenn Leute Kinder bekommen, und dann alleine in Urlaub fahren!
Da heißt es dann: das ist ihnen zu anstrengend/heiß etc. und die Kinder werden 1-2 Wochen zu den Großeltern/Paten/Tanten/Onkeln gesteckt, damit sich die Eltern mal so richtig erholen können!
DAS ist Egoismus!
Meine Tochter kennt mittlerweile den Unterschied, ob sie in der Türkei oder in Italien ist (merkt sie ja an der Sprache/Essen...).
Wenn ich sie frage, was ihr wichtig ist, dann sagt sie immer: Zeit, die wir gemeinsam als Familie ohne Termine und Handy verbringen können.
Klingt jetzt für viele blöd, aber ich MUSS weg fahren, damit ich mal 2 Wochen nix vom Büro bzw. den Kundschaften höre und sehe!
WIr haben es auch schon zu Hause ausprobiert, das ging genau 2 Tage lang gut, dann haben mich die Kunden "daheim aufgespührt"! War wirklich nicht lustig! Das Fazit daraus war, daß ich von 2 Wochen eingetragenen Urlaub wirklich nur 2 Tage genießen konnte, den Rest verbrachte ich im Büro
Aufgrund dieser Erfahrung schauen wir, daß wir mindestens 3-4 Mal im Jahr weg kommen! Ich finde das nicht egoistisch, ich schau da auf meine Familie! Wir haben auch ein Privatleben verdient. (Meinem Mann ergeht es ausserdem so ähnlich!)
Übrigens: ich habe nicht krampfhaft einen Job gesucht, um mich selbst zu verwirklichen, sondern weil ich einfach das tolle Angebot bekam! Klar, der Zeitpunkt war nicht gerade der Idealste, aber manchmal muß man Kompromisse eingehen! Heute sind wir alle froh darüber!
Ausserdem, und das weiß unsere Tochter mittlerweile ganz genau, können wir uns so wesentlich mehr leisten (das natürlich auch ihr zugute kommt!)
In diesem Sinne:
Schöne Ostern!