• sol_79
    geschrieben 1153598976000

Hallo,

Meine Frage richte sich besonders an die jüngeren Forum-Mitglieder bzw. an Personen, die Kinder in einen speziellen Alter haben.

Auf welche Art reisen eigentlich junge Leute so ab ca. 16 Jahre bis Anfang-Mitte 20*, also solche Personen, die kurz vorm Schulabschluß stehen bzw. im Studium oder in Ausbildung sind.

Fahrt ihr auf eigene Faust los, mit Freunden oder lieber mit den Eltern?

Gruppenreise mit "Aufpassern"; pauschal, individuell; Jugendherberge, Hotel oder Camping.

Deutschland, Europa, oder noch weiter?

Ich zum Beispiel bin mit 17 mit meiner Freundin mit Rainbow-Tours verreist, außer Klassenfahrten und Sommerlager war das meine erste Reise ohne Eltern/Familie.

Danach war ich entweder alleine oder mit Freunden unterwegs, meist in Europa, übernachtet in JH, Hostels oder Camping.

Ich habe damals viele Leute getroffen, die in etwa meinem Alter waren. Deshalb wundert es mich manchmal, dass es viele junge Leute gibt, die (alleine) Pauschalurlaub machen. Oder ist das nicht so häufig wie ich dachte?

Würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen berichtet.

LG,

Sol

PS:

* nein, mit Ende 20 ist man noch nicht alt, aber es ging mir um eine eng eingegrenzte Gruppe.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1153604124000

Ich selbst fahre nicht pauschal, sondern individuell und spare so gerne noch ein paar EURO.

Ich fahre mit meinem Freund, selten mit den Eltern oder mit meinem Freund und einem befreundeten Paar zusammen weg.

Im Urlaub selbst buche ich dann 5 Sterne Hotels und lasse es mir so richtig gut gehen.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1153620193000

waren mit 19/20 zu dritt mit dem Auto in Schottland, eine Woche Autotour und Campen.

War total genial und genau meine Art Urlaub. Ansonsten mehr so mit Family, rein kostentechnisch. Und halt zu Brieffreunden und sowas - bzw mit 16/17 auch mal gern noch Reiterhof - aber halt einer der Erwachsene und ältere Jugendliche nimmt.

Dies Jahr (grad 23 geworden ) waren wir in London, 5 Tage mit Kumpels und Kumpeln von Kumpels, selbstorganisiert.

Nächstes Frühjahr vielleicht Trinidad, und dann bei Familie wohnen.

• Lydi
    geschrieben 1153645211000

Also vor ein paar Jahren bin ich noch mit Freunden an die Ostsee gefahren.. wir haben dort ein Ferienhaus gemietet und haben dort ein paar Tage verbracht! Ist halt eben die etwas günstigere Variante.. hat aber trotzdem Spaß gemacht...

Heute verbringe ich den Urlaub lieber mit meinem Schatz in richtig schönen Hotels mit gutem Service ;)

• Angelo99
    geschrieben 1153645592000

@JulieL.

wie alt bist du denn? was arbeitest du? Wenn man nur 5* Hotels bucht???

Hi Sol_79,

also das erste mal, sind wir mi dem Bus ( über einen Veranstalter ) nach Italien gefahren, war i.o. aber nicht der hit!!!

bis jetzt sind wir dann noch 4-5 mal mit dem auto nach italien, was ich auch dir empfehlen kann! man hat alle freiheiten und kann alles machen!

aber im moment kann ich mir echt nur pauschalurlaube vorstellen. gehst ins reisebüro suchst dir das hotel und den ort aus und ratz fatz gebucht und auf gehts in den Urlaub, echt toll

gruss

• Bellanina
    geschrieben 1153648727000

Hallöchen,

also meine erten Urlaube ohne Eltern hab ich mit Freundin auf Mallorca verbracht. Wir haben dann das Jahr über gespart und bei der Buchung gab's auch von Mama+Papa und von Oma einen Zuschuß.

Das war immer klasse und wir hatten viel Spaß!

Grüße, Nina

• Carsten&Janine
    geschrieben 1153650065000

Hallo,

Wir (24 und 22) fahren ziemlich oft in den Urlaub. Eigentlich auch pauschal, wobei wir oft Flug und Hotel getrennt buchen.

In 2005 waren wir in Mexico, 2 mal Spanien, New York, Helsinki, Hamburg, Bali, Italien und Mauritius.

Dieses Jahr gings bereits nach Thailand, zweimal Spanien und Malediven. Gebucht ist noch Bratislava und eine Karibikkreuzfahrt im Dezember.

Wir sind beide berufstätig und gönnen uns halt solange es geht noch schöne Urlaube.

Grüße

Carsten

• Serafina
    geschrieben 1153651469000

Hallo!!!

Unsere Mädels ( 18 + 20 ) können sich zur Zeit keinen Urlaub leisten, da die Ausbildungsvergütung nicht reicht dafür. :disappointed: Andere Dinge sind für sie zur Zeit wichtiger. Und einen Pauschaulurlaub für 4 Erwachsene in den Ferien (Sie können nur in den Ferien, wegen Berufsschule) ist auch zuviel für uns. Ich weiß aber, dass unsere Große wieder in die Karibik reisen wird, sobald sie das Geld zusammen hat. Dann direkt 3 Wochen. Die Kleine ist eher für Ibiza oder Mallorca, da wo was los ist. :D

• exodos
    geschrieben 1153652156000

Als ich mit 16 Aufm Schüleraustausch in Australien war, bin ich anschließend auf eigene faust losgezogen und hab mir die ganze Ostküste angeguckt, hat ca. 3 Wochen gedauert. Ich bin entweder mit dem Bus, oder dem Flugzeug zu einem bestimmten Ort gefahren/geflogen und habe mir dann dort ein Hostel gesucht.

Alles in allem war das ne tolle Erfahrung. Okay, man ist zwar wirklich volkommen auf sich alleine gestell durch so ein riesen Land zu reisen, aber man kann dafür auch das sehen was man selber möchte, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.

Ich würde nachwievor jeden Backpacker urlaub auf diese Art und alleine machen. alleine ist für mich nicht gleich einsam, denn man lernt ja genug Leute vor Ort kennen. Bei anderen " normalen " urlaubsreisen zieh ich natürlich nicht alleine los :D

• Moerrie
    geschrieben 1153655609000

Hey sol_79!

Also ich (20 Jahre alt) bin im letzten Jahr das erste mal mit meinem Freund (25 Jahre alt) alleine in den Urlaub gefahren. Vorher waren die Urlaube immer mit den Eltern oder auch mal gar nicht, weil das Geld nicht da war.

Grundsätzlich würde ich nur Pauschalreisen buchen und habe ich bisher auch nur, weil ich kein Typ für Abenteuerurlaub oder so bin, sondern einfach die Seele baumeln lassen möchte!

Liebe Grüße, Marina.

Like Ice in the sunshine!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!