• Lilian1507
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 1251
    geschrieben 1650760334119

    Heute hatte ich mit meiner Familie mal wieder das Thema Reise. Wir vereisen alle sehr gerne, das scheint uns genetisch im Blut zu liegen.

    Ich habe den Hang zur Weltenbummlerin, auch wenn mein Interesse sich in den letzten Jahren aus preislichen und anderen praktischen Gründen auch wieder vermehrt auf Europa fokussiert hat.

    Mein Mann war aus familiären Gründen schon immer sehr italienaffin, allerdings konnte ich ihn schon zu abenteuerlicheren Reisen animieren.

    Meine Tochter ist schon ganz anders aufgewachsen als wir: Ihre erste Flugreise stand mit 6 Monaten auf dem Programm. Es folgten Singapur, Bali, Zypern oder auch Kreta - Hauptsache Pool war vorhanden...

    Ich bin mit meinen Eltern auch viel verreist, auch als ich schon erwachsen war. Vor zig Jahren konnte man dann Preisvergleiche über eine Zeitschrift machen. Der Urlaub mit meiner Ma auf Barbados Ender der 1990er Jahre war dann auch wirklich top.

    Mit meinem Mann bin ich auch schon immer gerne vereist. Ausgerechnet unsere erst Pauschalreise war ein Flop. Wir hatten ein Hotel in Kreta gebucht, das unseren Ansprüchen leider gar nicht gerecht wurde.

    Das war dann der Auslöser dafür, dass ich beim nächsten Urlaub sehr genau recherchiert habe und dabei auf HolidayCheck stieß. Den nächsten Urlaub haben wir dann im Calypso Beach auf Rhodos gebucht - ein voller Erfolg!!! Dank der aussagekräftigen Bewertungen.

    Das war dann der Punkt, an dem ich angefangen habe, selbst Bewertungen auf HolidayCheck zu schreiben, um den anderen Nutzern auch etwas von meiner Erfahrung zurück zu geben.

    Meine Aktivitäten hier sind dann zurückgegangen, da sich einfach unser Urlaubsverhalten geändert hat. Für längere Urlaube bevorzugen wir inzwischen Ferienhäuser mit Privatpool. Hier reserviert niemand Liegen am Pool...

    Für Hotelurlaube checke ich noch immer hier, ob das Hotel top oder flop ist.

    Wann habt Ihr HolidayCheck für Euch entdeckt?

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28987
    geschrieben 1650786838643 , zuletzt editiert von Kourion

    Nachdem ich 2x hintereinander mit meiner Hotelauswahl auf die Nase gefallen bin.

    Da hab ich mich dann im Netz auf die Suche nach Hotelbewertungen gemacht und bin auf HolidayCheck und TA gestoßen. TA's Website gefiel mir überhaupt nicht, HolidayChecks Seite hingegen sehr wohl. Das war's. :blush:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Taurus64
    Dabei seit: 1260316800000
    Beiträge: 248
    geschrieben 1650807714727

    Erging mir ähnlich wie dir Kourion.:blush:

    Und auch Lilian stimme ich in puncto Urlaubsverhalten zu :blush:.

    Anfangs fast überwiegend pauschal im Hotel, dann der Wandel zu einem Mix aus Pauschal- und Indivudual-Reise mit Urlauben im Hotel als auch in individuellen Ferienhäusern aus fast den gleichen Gründen, hinzu kommt natürlich noch das man in der FeWO/Ferienhaus frühstücken und abendessen kann wann man möchte und man sich nicht "aufbrezeln" muss. Aufgrund der Corona-Bedingungen geht bei uns der Trend im letzten wie in diesem Jahr aber ganz klar zur Pauschalreise und wir informieren uns im Vorfeld der Reise intensiv hier auf Holidaycheck. Aktuell haben wir auch wieder hier über das HC-Reisebüro beim Veranstalter HolidaycheckReisen gebucht.

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • Lilian1507
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 1251
    geschrieben 1651235552852 , zuletzt editiert von Lilian1507

    Bei uns ist es genau umgekehrt, gerade wegen Corona suchen wir vermehrt nach Ferienhäusern und machen noch seltener Urlaub im Hotel. Letztes Jahr waren wir aber beispielsweise ein paar Tage in Hamburg - natürlich nicht, ohne HolidayCheck vorher zu Rate zu ziehen. ;-) Für ein paar Tage sind Hotels einfach praktischer und bequemer.

    2020 konnten wir zwei entspannte Urlaube auf Kreta und Zypern verbringen. Wir empfanden die Ansteckungsgefahr in Ferienhäusern als geringer als wenn wir ins Hotel gegangen wären.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1651252079472 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Ich glaube, Taurus64 meint die Absicherung, die eine Pauschalreise inzwischen bei unvorhersehbaren Wendungen bieten kann, weniger die gesundheitlichen Risiken durch die Pandemie.

    Da bin ich übrigens ganz bei dir - in der Fewo hat man das besser unter Kontrolle.

    Die Entdeckerin von HolidayCheck / dem Bewertungsbereich war meine Mutter.

    Sie wollte ihre Begeisterung teilen über den ersten Pauschalurlaub allein mit 3 Kindern, bei dem sie sich einfach nur erholen konnte. Ort des Geschehens war damals Club Marco Polo in Camyuva, heute kräht da kein Hahn mehr nach ...

    Wir hatten quasi vom Fleck weg 24h tolle Spielkameraden, und abgesehen von der Aufstellung weniger Regeln (den Ahornsirup nicht literweise auf die Pancakes kippen, nicht Eimer voll Pommes anschleppen und nur ein Zehntel essen, oder nicht mit der nassen Badebux auf Stühlen Platz nehmen etc.) hatte sie keinerlei Belastungen zu beklagen.

    Wir basishappy, sie basiserholt!

    Der Grundstein für Club Urlaube mit uns, ohne uns und so weiter war gelegt, mindestens 1x Clubben p.a. wurde obligatorisch.

    Zudem lernten wir die Unterschiede zu erkennen, machten uns bewusst, was die Rundumversorger im Club leisten und welchen Charme die Intimität im Ferienhaus haben konnte.

    Wenn ich heute alleine oder zu zweit unterwegs bin erhole ich mich tatsächlich auch im Hotel am effizientesten.

    Ausgesucht werden Anlagen mit Garten und viel Platz, direkt am Strand und möglichst mit schönen Gelegenheiten zur Kontaktaufnahme mit Miturlaubern. Die Zimmer sind mir nicht so wichtig, wobei ich subjektiv besonders schöne durchaus würdige.

    Die Option sich gelegentlich aufzubrezeln ist mir willkommen, ich betreibe das allerdings sehr maßvoll ... (finde ich :grinning:!)

    Obwohl ich Bewertungen für meine persönliche Planung eigentlich kaum nutze finde ich sie als tool ziemlich genial und zolle den Mitwirkenden, die sich damit wirklich viel Mühe geben meinen absoluten Respekt.

    Als noch genialer betrachte ich allerdings das Forum als Instrument zum Austausch, zur Klärung ganz spezifischer Fragen auf der Basis von Erlebtem.

    Trotz der enormen Reichweite staune ich bisweilen nicht schlecht, wie unvorbereitet immernoch viele Urlauber erst nach richtig miesen Erfahrungen hier herfinden?!

    Naja, wer weiß schon wie´s bei mir gelaufen wäre, wenn man mir HolidayCheck nicht quasi vor der Nase herumgewedelt hätte ... :wink: ...

    Übrigens finde ich die Etablierung der Frage an Hotelgäste Funktion im Bewertungsportal großartig.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1651260256859

    Im Jahr 2007 hatte ich die Planung meiner New York Reise auf dem Schirm :sunglasses:. Mein Sohn hatte damals sein Studium erfolgreich absolviert und durfte Dank meiner Einladung mit dabei sein :smirk:. In meiner Tageszeitung gab es einen Artikel über Hotelbewertungsportale, und so bin ich auf HC gestoßen. Die Hotelbewertungen hatten mir schon weitergeholfen, und im NY-Forum gab es tolle Tipps der user. Ebenso gab es viele Reisetipps, die mir bei meiner Planung weiterhalfen :thumbsup:. Da war ich damals allerdings noch als stiller Mitleser unterwegs :relaxed:.

    Nach unserer Rückkehr aus NY hatte ich mich registriert und dann gab es auch meine erste Hotelbewertung. Danach war ich viel im Forum unterwegs und ich hoffe, dass ich auch mit guten Tipps unterwegs war :smirk: Meine zahlreichen Städtereisen, sowohl auch Motorradtouren ( es gab auch mal ein Motorradforum) sowie Kreuzfahrten und natürlich auch mein Südtirol standen immer im Mittelpunkt. HC eröffnete ein Südtirolforum und ich durfte und darf immer noch dort als ZE tätig sein.

    Auch heute noch, schaue ich fast täglich ins HC-Forum und schreibe immer noch fleißig Bewertungen und Reisetipps. Diese sind leider Coronabedingt weniger geworden.

    Nach Südtirol reise ich immer noch mindestens 2 mal im Jahr. Allerdings wird Pauschal nicht viel angeboten, so dass man doch individuell buchen muss. Nun gibt es GsD auch Flüge von Düsseldorf, Hamburg und Berlin direkt ins Südtiroler Herz, nach Bozen, so dass die Anreise doch erheblich kürzer wird, als mit dem PKW. Für mich einfach super :thumbsup:

    Hier im Forum schätze ich den Austausch mit den Usern (sofern sie auch eine Rückmeldung geben :flushed:) Sogar Freundschaften haben sich entwickelt, und es gibt einige User, mit denen ich in Kontakt bin, und mit denen ich mich schon privat getroffen habe. Liebe Grüße an euch :wave:.

    Schade finde ich, dass es keine Usertreffen mehr gibt :sleepy:. Auf den wenigen, auf denen ich war, gab es immer viel Spaß, oder:question:

    Ich hoffe, das HC uns noch viele Jahre erhalten bleibt :thumbsup: . Hotelbewertungen und Reisetipps von usern für User sind immer noch wichtig für mich.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Taurus64
    Dabei seit: 1260316800000
    Beiträge: 248
    geschrieben 1651263546525

    @vs

    Deine Vermutung ist richtig, mir ging es bei der Pauschalreise um die Absicherung. Wobei ich aber inpuncto gesundheitlicher Risiken ganz bei Lilian und dir bin. Da geht der Punkt eindeutig an die Fewo bzw. das Ferienhaus. Ist halt irgendwie eine Gratwanderung zwischen Pauschal- und Individualbuchung.

    Das HC-Reiseportal nutze ich gerne und intensiv zur Recherche nach interessanten Hotels und würde mich freuen wenn es auch eine Rubrik zu Ferienhäuser/FeWo's geben würde.

    Genauso gerne lese ich aber auch die Beiträge im Reiseforum und finde den Einsatz und die Ausdauer mancher User (insbesondere die Beantwortung der x-ten Wiederholung einer Frage oder auch bei den teilweise abstrusesten Verrissen) einfach bemerkenswert. Dafür an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön!

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2431
    geschrieben 1651317648211

    Wie ich auf HC gekommen bin weiß ich schon gar nicht mehr, war irgendwann zum Jahresende 2004, das Forum war erst wenige Wochen alt. Aber wahrscheinlich haben wir ein Hotel für uns, damals mit unseren 3 Kids, gesucht und wollten nicht mehr so einen Reinfall wie 2002 erleben. Egal wie, jedenfalls waren wir damals noch mit einer 58kb-Leitung unterwegs,mehr gab es hier nicht und zwischen dem Laden der einzelnen Seiten konnte ich gut meiner Hausarbeit nachgehen :grinning:. 2007 (?) war ich dann in Dresden beim Usertreffen dabei, wir hatten viel Spaß und es folgten noch einige. Die Tradition ist leider wegen dem Gemotze einiger User, die oftmals gar nicht dabei waren, dann leider eingeschlafen. Trotzdem treffen sich einige von damals, wenn nicht gerade Corona dazwischen funkt aller 1 oder 2 Jahre noch privat. Es sind also Bekanntschaften und Freundschaften entstanden. Hotelbewertungen und Reisetips schreibe ich noch immer gern, auch wenn da gerne mal Rechtschreibfehler drin sind, weil ich beim Tippen schneller war als die Tastatur folgen konnte. Und im Forum habe ich mir angewöhnt "meinen Senf" nur dazuzugeben wenn ich helfen kann und nicht noch dazu beizutragen das alles verwässert wird. Was mir ab und zu fehlt ist eine Rückmeldung, vorallem wenn neue User Hilfe bekommen. Ich schaue eigentlich gern mal jeden Tag ganz kurz rein. Obwohl - in der Vergangenheit war es schon manchmal mit Suchtfaktor wenn ich an die Threads zur Musik im Flugzeug oder zu Eierspeisen aus dem Tetrapack denke. Die waren dann soweit vom Thema weg das sie ins Funforum und dann irgendwann ins Archiv verschoben wurden.

    Und an einige User die heute nicht mehr aktiv sind, die ich aber persönlich kennenlernen durfte denke ich noch gern zurück.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1651344741728

    Ausgesprochen hübsche Idee, dieses Threadthema ...

    Ich hoffe, es folgen noch mehr Einsteigerberichte und bin schon maximal gespannt drauf! :smiley:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1181
    geschrieben 1651395010882

    Wir schreiben das Jahr 2004: Wir hatten ein Eröffnungsangebot von FTI gebucht. Ein echter Schnapper...

    Ziel war das neu erbaute ehemalige Sofitel Magic Lagoon in Khao Lak. Bei unserer Ankunft waren die Bauarbeiter jedoch noch ziemlich beschäftigt. Von morgens bis abends wurde gebohrt, gehämmert und gesägt. Im Pool fanden wir vereinzelt Zimmermannsnägel. Einzelne Veranstalter vergaben an ihre Gäste schon großzügig Gutscheine oder sicherten Entschädigungen zu. Dennoch war es, insbesondere rückblickend, ein Traumurlaub.

    Wieder zu Hause wurden die Ärmel aufgekrempelt: FTI sollte mich kennenlernen. Die Münchener würde ich in Grund und Boden prozessieren. Zudem hatte sich gerade ein versierter Reiserechtler hier in Hannover niedergelassen. Der musste doch blutdürstig sein...

    Zudem wollte ich den Rest der Welt daran teilhaben lassen, wie übel uns doch mitgespielt wurde. Da kam mir HC doch gerade recht, meine erste Bewertung war geboren... Half mir zwar auch nicht, aber ich wähnte mich dabei, die Welt zu einem besseren Platz gemacht zu haben.

    Am Ende des Prozesses waren wir um etwa 200 Euro "bereichert" und um unzählige Nerven ärmer, dabei die Erkenntnis: Auch Reiserechtler können keine Berge versetzen.

    Nach dem furchtbaren Tsunami 2004 gelangte das Hotel dann zu trauriger Berühmtheit weil sie dort die wohl meisten Opfer zu beklagen hatten. Ich bekam, aufgrund meiner Bewertung bei HC, eine Anfrage vom heute-journal ob sie meine Fotos verwenden dürfen. Sie durften...

    Erst einige Zeit später habe ich mir dann auch ein Profil angelegt. Es folgten zahlreiche Bewertungen und es gab wohl keine Hotelbuchung mehr, ohne vorher bei HC geschaut zu haben. Gerade das "Erklimmen" immer neuer Auszeichnungen und Urlaubssterne fand ich einigermaßen sexy. Ach ja: Gutscheine gab es ja auch!

    Noch ein kleiner Faux pas vor einigen Jahren: Nach vermeintlicher HC Kontrolle buchte ich ein Hotel auf den Florida Keys für 3 Nächte. In keinem Hotel in Florida waren wir länger. Vor Ort waren wir dann schwerstens enttäuscht. Gleich bei HC eingeloggt, die ersten Worte im Sinne von "Nie wieder..." waren schon geschrieben, kam die Erkenntnis: ich hatte nicht etwa das am besten bewertete Haus gebucht, sondern das am schlechtesten. Und diese Beurteilung war dann eben auch völlig zutreffend, wie eben so häufig.

    Bei einer Weiterempfehlungsrate von über 90 % hatte ich übrigens noch nie einen Fehlgriff oder Fehlbuchung.

    Pauschalreisen sind auch bei uns wieder im Trend, die Flextarife sind eine der erfreulichen Corona Errungenschaften. Daher wird auch wieder verstärkt hier gebucht...

    Ich hatte und habe "hinter den Kulissen" zu einigen Usern erfrischenden Kontakt, mag und schätze den Austausch sehr, erfreue mich an und über gelungenen Sprachwitz und lerne als Reisenerd ständig dazu. Und gemeinsam lassen sich auch die miesepetrigen Dauernörgler ganz gut einhegen.

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!