Früher ging meine Reiseplanung meist los, in dem ich mir die erschienenen Thomas Cook Kataloge für die für uns interessanten Reisegebiete im Reisebüro holte. Die wurden dann zu Hause bearbeitet und so kristallisierten sich immer wieder die Urlaubsziele heraus.
Bis wir dann im Jahr 2007 beruflich bedingt nicht so viel Zeit hatten und uns im Katalog blenden ließen von einem Hotel, das für uns dann absolut nicht ok war (meine einzige negative Bewertung in all der Zeit). Von da an habe ich mir immer noch Kataloge geholt, aber auch vermehrt online recherchiert. Neben Thomas Cook wurden nun auch die Meier’s Kataloge zu meinen Bibeln. 2009 habe ich mich dann bei HC angemeldet und auch sofort begonnen, Hotels, die mich interessierten, zu beobachten. Dieses Tool nutze ich heute immer noch, auch wenn leider für viele Zielgebiete kaum deutschsprachige Erfahrungen verfügbar sind. Zudem sind wir mehr und mehr dazu übergegangen, kleine bis kleinste Hotels zu buchen.
Daher nutze ich als 2. Standbein auch die internationalen Portale, deren Foren auch teilweise von Locals genutzt werden, die schon manch guten Reisetipp offenbart haben.
Die Hotelbewertungen hier bei HC sind wirklich hilfreich, besonders gefallen mir die Filtermöglichkeiten und die Fragemöglichkeit direkt beim Hotel.
Haben wir früher alles pauschal gebucht, buchen wir heute alles individuell. Auch Corona hat uns davon nicht abgebracht. Flüge buchen wir bei den Airlines, die Hotels in der Regel über Meier’s oder TUI. Obwohl ich immer alles selbst ausarbeite, buche ich nach wie vor hier in einem lokalen Reisebüro.
Nachdem ich mich bei HC angemeldet hatte, begann ich auch im Forum zu lesen und irgendwann zu schreiben. Hier gibt es wirklich viele hilfreiche Tipps und auch ich habe einige Kontakte zu aktuellen Foris oder auch noch zu ehemaligen Usern. Reisen verbindet und man lernt unheimlich viel, auch darüber wie man sich nicht verhalten will.
Ich freue mich auch weiterhin auf gute Beiträge und regen Austausch.