• Domino27
    geschrieben 1651413390951 , zuletzt editiert von Domino27

Früher ging meine Reiseplanung meist los, in dem ich mir die erschienenen Thomas Cook Kataloge für die für uns interessanten Reisegebiete im Reisebüro holte. Die wurden dann zu Hause bearbeitet und so kristallisierten sich immer wieder die Urlaubsziele heraus.

Bis wir dann im Jahr 2007 beruflich bedingt nicht so viel Zeit hatten und uns im Katalog blenden ließen von einem Hotel, das für uns dann absolut nicht ok war (meine einzige negative Bewertung in all der Zeit). Von da an habe ich mir immer noch Kataloge geholt, aber auch vermehrt online recherchiert. Neben Thomas Cook wurden nun auch die Meier’s Kataloge zu meinen Bibeln. 2009 habe ich mich dann bei HC angemeldet und auch sofort begonnen, Hotels, die mich interessierten, zu beobachten. Dieses Tool nutze ich heute immer noch, auch wenn leider für viele Zielgebiete kaum deutschsprachige Erfahrungen verfügbar sind. Zudem sind wir mehr und mehr dazu übergegangen, kleine bis kleinste Hotels zu buchen.

Daher nutze ich als 2. Standbein auch die internationalen Portale, deren Foren auch teilweise von Locals genutzt werden, die schon manch guten Reisetipp offenbart haben.

Die Hotelbewertungen hier bei HC sind wirklich hilfreich, besonders gefallen mir die Filtermöglichkeiten und die Fragemöglichkeit direkt beim Hotel.

Haben wir früher alles pauschal gebucht, buchen wir heute alles individuell. Auch Corona hat uns davon nicht abgebracht. Flüge buchen wir bei den Airlines, die Hotels in der Regel über Meier’s oder TUI. Obwohl ich immer alles selbst ausarbeite, buche ich nach wie vor hier in einem lokalen Reisebüro.

Nachdem ich mich bei HC angemeldet hatte, begann ich auch im Forum zu lesen und irgendwann zu schreiben. Hier gibt es wirklich viele hilfreiche Tipps und auch ich habe einige Kontakte zu aktuellen Foris oder auch noch zu ehemaligen Usern. Reisen verbindet und man lernt unheimlich viel, auch darüber wie man sich nicht verhalten will.

Ich freue mich auch weiterhin auf gute Beiträge und regen Austausch.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Lilian1507
    geschrieben 1652264946201

@vonschmeling sagte:

Trotz der enormen Reichweite staune ich bisweilen nicht schlecht, wie unvorbereitet immernoch viele Urlauber erst nach richtig miesen Erfahrungen hier herfinden?!

Naja, wer weiß schon wie´s bei mir gelaufen wäre, wenn man mir HolidayCheck nicht quasi vor der Nase herumgewedelt hätte ... :wink: ...

Übrigens finde ich die Etablierung der Frage an Hotelgäste Funktion im Bewertungsportal großartig.

Das überrascht mich auch immer wieder. Und es gibt auch einige Leute, die selbst nach mehreren schlechten Erfahrungen noch immer nichts gelernt haben...

• Lilian1507
    geschrieben 1652267537674

@reiselilly sagte:

Nach Südtirol reise ich immer noch mindestens 2 mal im Jahr. Allerdings wird Pauschal nicht viel angeboten, so dass man doch individuell buchen muss. Nun gibt es GsD auch Flüge von Düsseldorf, Hamburg und Berlin direkt ins Südtiroler Herz, nach Bozen, so dass die Anreise doch erheblich kürzer wird, als mit dem PKW. Für mich einfach super :thumbsup:

Gleich wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass es aktuell Flüge von Berlin nach Südtirol gibt. Da muss ich gleich mal gucken...

• Siegfried
    geschrieben 1652522155993

Ich weiß es nicht mehr. Bin schon seit ewigen Zeiten dabei.

Gruß

Siegi

s.w.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1652523607716

@ Lilian1507,

und, hast du geschaut? Dorf Tirol bietet in dieser Saison sogar einen kostenlosen Transfer vom Flughafen Bozen zur gebuchten Unterkunft und zurück an.

Ich bin im September 2021 erstmalig mit SkyAlps von DUS nach Bozen geflogen. Es war ein Traum :heart_eyes: und ca. 2,5 Std. nach Start war ich schon im gebuchten Hotel. Wer nach Südtirol immer mit dem Auto gefahren ist, weiß es zu schätzen!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lilian1507
    geschrieben 1652993384856

@reiselilly

Ja, danke. Ich habe gleich nachgesehen. Ist für uns vermutlich aber erst im nächsten Jahr relevant. Mein Mann fährt jetzt demnächst mit Freunden mit dem Auto nach Südtirol. Den Trip hatten sie eigentlich schon im letzten Jahr geplant...

Wir sind im Sommer hoffentlich auf Zypern, im Herbst planen wir, Verwandte in Venetien zu besuchen. Aber den Trip nach Südtirol behalte ich auf jeden Fall im Auge!

• mcgee
    geschrieben 1652994989911

Ach, ja, lang ist´s her.

Ich war früher bei einem RB Vielbucher, nicht nur für uns persönlich, sondern auch für unseren Studentenclub. Wir bekamen immer gute Rabatte, der 10. fuhr meistens gratis...

Dann plötzlich sollte dies nicht mehr so sein. Okay, sagte ich mir, ich schau mal nach Alternativen. Ev. erinnert sich noch jemand an die viele Werbung im Teletext... (mal googeln :smirk:)

Dort waren meistens RB im Internet angegeben. Was macht ohne PC ?

Ich verglich noch ein paar Mal die angegebenen Preise im Teletext mit denen im RB und dann viel die Entscheidung recht schnell. Ein Kommputter musste her.

Und beim ersten Suchen nach Hotels kam...na ? Holidaycheck ...

Und wir wurden Freunde...

Durch meine berufliche Tätigkeit wurde ich sogar ein Vielbewerter für Hotels, später kamen auch noch paar Schiffe hinzu. Etliche Tipps von bewerteten Hotels haben wir gern auch mal auf unseren Reisen genutzt und sind eigentlich sehr, sehr selten reingefallen.

In letzter Zeit hatte ich dann meine Stammhotels, sodass die eigenen Bewertungen nachließen.

Eigentlich müsste ich mal wieder mehr schreiben, aber die Zeit als Rentner ist eher knapp...:smirk:

• Magghy
    geschrieben 1653159830767 , zuletzt editiert von Magghy

Hallo, ich weiß auch nicht so genau, seit wann ich dabei bin, einige Jährchen und eher durch Zufall im Internet auf Holidaycheck gestoßen. Einige Hotelbewertungen habe ich auch abgegeben, aber zugegeben bei 3 Kindern waren es eher Bauernhöfe oder Stadthotels. Die Weltreisen (meist individuell und spontan) machten mein Mann und ich, bevor die Kinder kamen, da war ich noch nicht im Holidaycheck. Wo ich so ziemlich 24 Stunden täglich im Holidaycheck war, das war als die Thomas Cook Insolvenz gefühlt allen Usern unsere Urlaubspläne aufs Eis legte und wir uns ständig im Austausch befanden, wie, wann, wo und am besten vom wem die Reisekosten erstattet werden. Nicht zuletzt dank & Danke @vonschmeling, @Günther (stellvertretend) und vielen Usern hat uns durch diese unglaublich bürokratische und technische (zumindest bei mir) anstrengende Zeit geführt. Ja dadurch entstanden auch persönliche Kontakte. Es war eine unglaubliche Zeit, die ich so nicht mehr erleben möchte. Damit spreche ich allen aus dem Herzen. Gegenwärtig bin ich auch oft im Forum, mehr als Mitleserin, um Hotelbewertungen zu lesen für entgangene Urlaubsreisen dank Corona, die wir ab nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen möchten (Spanien, Griechenland). Dieses Jahr wird es wieder Kärnten sein (Bad Kleinkirchheim, wunderschön im Alpenlandhof und Hotel Strandrose auf Usedom, siehe meine Bewertungen und die Niederlande). Gerne lese ich auch in Unterforen und auch Berichte aus früheren Zeiten.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen Maggy

• Lilian1507
    geschrieben 1653525706225

@mcgee sagte:

Eigentlich müsste ich mal wieder mehr schreiben, aber die Zeit als Rentner ist eher knapp...:smirk:

Jaja, die Rentner - haben nie Zeit. ;-)

Aber schön, dass auch "Alteingesessene" noch immer hier aktiv sind.

Ich muss gestehen, dass sich meine Aktivitäten hier zwischen durch auch mal verringert haben. Schwupps, andere familiäre und/oder berufliche Umstände, schon hat man viel weniger Zeit fürs Forum und für Bewertungen.

• Lilian1507
    geschrieben 1653526176343

@magghy sagte:

Wo ich so ziemlich 24 Stunden täglich im Holidaycheck war, das war als die Thomas Cook Insolvenz gefühlt allen Usern unsere Urlaubspläne aufs Eis legte und wir uns ständig im Austausch befanden, wie, wann, wo und am besten vom wem die Reisekosten erstattet werden. Nicht zuletzt dank & Danke @vonschmeling, @Günther (stellvertretend) und vielen Usern hat uns durch diese unglaublich bürokratische und technische (zumindest bei mir) anstrengende Zeit geführt. Ja dadurch entstanden auch persönliche Kontakte. Es war eine unglaubliche Zeit, die ich so nicht mehr erleben möchte. Damit spreche ich allen aus dem Herzen.

Ja, das geht mir auch so. Viele Reisen - Barbados, Frankreich, Griechenland, Italien, Mexiko, etc. habe ich unternommen, bevor ich bei HC gelandet bin.

Meist ging's auch gut. Herbe Enttäuschungen konnte man bei Spontanreisen ohne Buchung umgehen. Gefällt nicht? Weiter zum nächsten Quartier!

Da wir aktuell aber in den Ferien verreisen müssen, ist das mit Spontanreisen eher hinfällig. Aktuelle buchen wir am besten ein Jahr im Voraus. :-(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!