Die Deutsche Bahn bietet Audio- Entertainment in vielen ICEs, auch viele Fluggesellschaften haben Monitore an der Decke oder in den Sitzen eingebaut. Gut und schön. Mir fällt aber auf, dass Empörung herrscht, wenn auf Flügen (sogar auf Kurz- und Mittelstrecke) keine Filme gezeigt werden und dass Fluggesellschaften nur mangels Filme niedergemacht werden, obwohl deren Hauptaufgabe doch eher darin liegt, die Passagiere sicher von A nach B zu befördern.
Warum ist das Vielen so wichtig? Ich kann ja verstehen, dass bei Langstreckenflügen der eine oder andere Film ganz willkommen ist. Aber wozu brauche ich auf einer Strecke von Deutschland nach Mallorca oder in die Türkei visuelle Unterhaltung?
Auch in der Bahn höre ich fast nie das angebotene Programm, ich habe meinen eigenen MP3-Player mit der Musik, die ich gerne höre, dabei. Mir ist das Beharren auf Filmen während des Fluges auch insofern unverständlich, da doch die meisten einen PC, ein Tablet oder einen kleinen DVD-Player dabeihaben, mal abgesehen davon, dass je nach Flugzeugtyp und Sitz der Hörgenuss eher eingeschränkt ist, aber wer Stummfilme mag, warum nicht. Oder ist der Grund einfach darin zu suchen, dass die Leute für ihre schwer verdienten Kröten auf ein Maximum an Leistung und Service pochen, ob er nun gar so wichtig ist oder nicht? Ich persönlich komme zumindest mit einem guten Buch bestens über die (Flug-) Runden.