• Salazar
    geschrieben 1289203884000

Mir sind die Flugzeiten relativ wurscht, ich bin da ziemlich flexibel. Zumindest für den Hinflug bin ich bereit, zu jeder Nachtstunde aus dem Bett zu krabbeln. Wenn mein Flug Richtung Heimat aber mitten in der Nacht ginge, und ich vorher noch mit dem Taxi durch die halbe Stadt kurven muss - lieber nicht.

• horhan
    geschrieben 1289210459000

Ich richte meinen Urlaub IMMER nach den Flugzeiten aus.

Ich möchte von 14 Tagen Urlaub keine 2 Tage verlieren weil die Flugzeiten so blöd fallen... :-)

Am 02.Januar zB. fliege ich nach Ägypten und es geht bereits morgens um 02.00 Uhr los

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • LadyGagaa
    geschrieben 1289214147000

Der Hinflug ist mir meist egal... finde es sogar angehnehm wenn ich erst abends ankomme... dann bin ich schön ausgeruht am nächsten tag :)...

beim rückflug hingegen sollte es so sein, dass ich, wenn ich um 12 aus dem hotel muss direkt den flieger bekomm... und wenn dann früher aber nie später!

• Carmen1979
    geschrieben 1289234728000

Flugzeiten, können einen ganz locker mal eben 1-2 Urlaubstage kosten :disappointed: . Wenn ich z.B auf dem Hinflug von Berlin nach Mallorca um 20:30 Uhr abfliege und dann um kurz vor 23 Uhr lande, muss ich noch auf das Gepäck warten und natürlich zum Hotel gebracht wrden, damit wären wir dann schon mal locker bei 0:30 Uhr, wenn ich im Hotel ankomme.

Der erste Urlaubstag wäre so schon mal flöten.

Wenn dann auch noch der Rückflug um 6:00 Uhr zürück nach Berlin geht, ist dieser Tag natürlich auch nicht mehr zu nutzen. Heißt im Klartext: Buchst du 7 Tage Urlaub, hast vielleicht nur 5 oder 6 Tage und das ist totaler Mist!

16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca
  • eule007
    geschrieben 1289329909000

Hallo,

Flugzeiten bei Pauschalreisen sind unverbindlich, ist klar. Deshalb buchen wir seit einiger Zeit Flug und Hotel seperat und liegen damit auch preislich meist günstiger. Bisher hatten wir immer Linienflüge und die sind auch von den Flugzeiten recht stabil und wir können uns die passenden Zeiten aussuchen. Wie aber ist es. wenn mann einen sogenannten Billigflieger bucht, das sind ja oft auch die Linien, mit denen der Pauschalurlauber fliegt und dann vor den ungewünschten Flugzeitänderungen steht. Mein Vertragspartner ist ja die gebuchte Airline, in wie weit können die mich zeitlich hin und her schupsen, obwohl ich entsprechende Flüge gerade wegen der mir passenden Flugzeiten buche?

Kann mir da einer helfen??

Gruß Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
  • Pollensa07
    geschrieben 1289330415000

Für uns sind die Flugzeiten sehr wichtig. Zum einen sind es verlorene Urlaubsstunden, zum anderen aber finden wir es bei Eigentransfer wichtig, die Strecke zum  Quartier das erste Mal bei Tageslicht zu fahren. Besonders auf den Kanaren oder wenn man zu einer solitär liegenden Finca z. B. im Norden von Mallorca fährt, braucht man doch etwas Zeit und muß manchmal etwas suchen.

Für den Rückflug lieben wir Flüge am zeitigen Nachmittag. So kann man vormittags in Ruhe ausschecken, am Flughafen in Ruhe den PKW abgeben und kommt - im europäischen Raum- auch nicht spätnachts nach Hause.

Esperanza: Reisen Sie bevor Sie sterben- sonst verreisen Ihre Erben.
  • privacy
    geschrieben 1289333898000

@eule 007

Der Gesetzgeber unterscheidet nicht nach dem von Dir gezahlten Flugpreis. Die Airline, egal wie sie heisst, ist - wenn sie der deutschen Gesetzgebung unterliegt - verpflichtet, dich zu dem von Dir gebuchten Tag und der gebuchten Zeit  von A nach B zu transportieren.

Ist sie dazu nicht in der Lage, liegt es an Dir, entsprechend zu agieren bzw. zu reagieren. Entgegen einer Pauschalreise also fast volle Flexibilität. Weil, Flugzeitänderungen um wenige Minuten sind natürlich damit nicht gemeint.

Persönlich buche ich meine Flüge nach Zeit. Mir ist es schon mal passiert, dass ein bekannter Ferienflieger den Flug von mittags auf sehr früh morgens geändert hat.

Da ich aber mittags fliegen wollte (hatte allerdings auch meinen Grund dafür, der ihn aber nichts anging) habe ich einfach so wie er das Flugzeug gewechselt und bin zur gebuchten Zeit runde 1000 km weiter geflogen. Statt Südspanien auf die Kanaren.

Die Airline hat mich kostenlos umgebucht. Meine Hotels lassen sich nach Bedarf

kostenfrei der Situation anpassen. Soviel Flexibilität erwarte ich einfach. Daher sind momentan für mich Pauschalreisen kein Thema.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • eule007
    geschrieben 1289334918000

@ privacy,

danke für Deine schnelle Info. Hoffe nun, dass alles so bleibt wie ich buchen möchte und die Airline mich zum gewünschten Zeitpunkt hin und her fliegt, zumal auf dem Hinflug einmal Umsteigen angesagt ist.

Gruß Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
  • Kay Lehmann1
    geschrieben 1289407899000

Hallo zusammen,

ich habe es gerne, wenn wir früh losfliegen, da ich meistens in der Nacht vor Urlaubsfreude eh nicht mehr schlafen kann. Also, je früher, desto besser.

Den Rückflug mache ich dann gerne nach dem Frühstück. Keine langen Wartezeiten im Hotel und irgendwie freut man sich ja dann auch wieder auf die Heimat.

Im Endeffekt schaue ich aber erst mit dem zweiten Auge beim Buchen auf die Flugzeiten. Bisher habe ich jedenfalls noch nie nach den Abflugzeiten gebucht.

• carofeli
    geschrieben 1289463280000

Wer sich als Frühbucher (Urlaub nur in den Ferien möglich) und Pauschal-Touri durchs die Urlaubsplanung schlagen muss, der weiß, dass derzeit bei vielen Flughäfen noch gar keine aktuellen Flugpläne für Sommer 2011 vorliegen (bzw. nicht bekannt gegeben werden...). Wer also für seinen Urlaub nur ein bestimmtes Zeitfenster - trifft uns leider in 2011 aufgrund ungünstiger Urlaubsplanung der anderen Kollegen - zur Verfügung hat und nur in einem bestimmten Zeitraum und Region fliegen kann (wir haben uns schon 3 Flughäfen zur Auswahl genommen), der wird jetzt buchen und sich dann von den Flugzeiten überraschen lassen müssen. Wir hoffen einfach mal...

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!