Also, ich denke auch, jeder sollte für sich selbst entscheiden, wieviel Geld mitgenommen wird. Wenn ich nur allein schon die gestrigen Antworten sehe, dann kann ich natürlich 100.000 EUR mitnehmen, es könnte ja passieren, dass Stromausfall ist, mein Herzschrittmacher (ich habe keinen...) aussetzt und mir ein neues Herz eingesetzt werden muss. Das kostet sicherlich mal rd. 100.000 EUR.
Ich kann aber auch nur mit 100 EUR und eine oder mehrere Karten bei mir haben. Kann dann sicherlich mal Pech haben, dass ein Geldautomat streikt.
Ich denke, jeder sollte für sich überlegen. Der eine (wie ich) denkt sich, ich habe (hoffentlich) ein gutes AI-Hotel gebucht. Dann brauche ich mich nicht abends eine Bar ausserhalb des Hotels suchen um ein Bier zu trinken, dann gehe ich in die Hotelbar. Der andere möchte jedoch abends in den Nachttrubel ausserhalb des Hotels und dort sicherlich nicht auf die Preise schauen, wenn er irgendwo Durst hat, egal auch wenn das Bier 5 oder mehr Euro kosten.
Also, bei der Frage, wieviel Geld ich mitnehmen muss. Habe ich eine Kreditkarte? Ja, kann es weniger sein. Nein, sollte es schon mehr sein. Habe ich ein AI-Hotel gebucht? Ja, kann es weniger sein. Nein, sollte es schon mehr sein. Was bin ich für ein Urlauber? Abends nur auf Tour? Nein, kann es weniger sein. Ja, sollte es schon mehr sein.
Deswegen sehe ich mich nicht, wenn ich AI gebucht habe, Visakarte, EC-Karte bei mir habe und 200 EUR als geizig an. Wenn ich dann mit meiner Frau dann abends mal losgehe, habe ich ebenfalls nie auf den Preis geschaut, was das Bier kostet, wenn ich eins trinken möchte. Oder meine Frau ein Sekt oder Wein. Wenn die 200 EUR mal nicht gelangt haben, bin ich dann zum Automaten. Oder wenn ich meiner Frau in Ägypten z. B. mal goldene Ohrringe, passenden Ring und Kette mit Anhänger dazu gekauft habe und 2.000 EUR bezahlen musste, habe ich sie mit Kreditkarte bezahlt.
Ärztliche Versorgung brauchten wir -Gott sei Dank-, -3 Mal auf Holz geklopft-, bisher nie im Ausland. Da wir meistens in Touristenzentren Urlaub machen, denke ich, behandelt der Arzt mich auch, wenn ich sage, ich bringe das Geld in einer Stunde oder am nächsten Tag....
Ach ja, wie einige wissen, lebe ich in Moskau. Ooohhhhhhh gefährlich. Mafia, Banditen etc. Wenn ich dann die Ausländer in Moskau sehe, kommen für 1 Woche auf Geschäftsreise nach Moskau, gehen abends in teuere Bars, protzen dort was rum, wenn bezahlt werden muss, wir erstmal groß die Geldscheinklammer oder die Brieftasche mit etlichen 500 EUR-Scheinen rausgeholt (obwohl 1 genügt) und allen gezeigt. Verlassen sie dann die Bar, kriegen sie an der nächsten Ecke einen über die Rübe und Geld ist futsch. Ja, Moskau ist gefährlich. Ich habe das nie gemacht, lebe mittlerweile 6,5 Jahren in Moskau und es ist mir nicht passiert..... Dies kann natürlich in jedem Land passieren, wenn ich soviel Geld mit mir rumtrage.....