• angste
    geschrieben 1158006314000

Bulgarienfan, ich halte grundsätzlich Leute, die vom Krieg provitieren, für schuldig, und die Familie Bush gehört zu den ganz großen Gewinnern des Irakkrieges.

Klar gehört eine ganze Liste von amerikanischen Präsidenten zu den Verursachern des Terrors, auch Reagan, Gewinner des kalten Krieges ist er ja wohl nicht, eher Verursacher anderer Konflikte.

Aber ich glaub hier werden wir nie einig.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1158006801000

@elispart

##Aber ich glaub hier werden wir nie einig.##

Das sehe ich auch so. Für mich ist Ronald Reagan der Sieger im Kalten Krieg.

"Mr. Gorbatshev, open this gate! Tear down this wall!"

Was haben die Möchtegernintellektuellen darüber gelacht und gespottet. Und am 9.11.1989 waren sie die Deppen der Geschichte! Aber lassen wir das! Hier ist ein Urlaubsforum.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • angste
    geschrieben 1158008149000

Natürlich, Reagan hatte soviel Gegner, als er das verlangte, ganz Amerika war gegen den Plan. :?

Der (und sein Vize Busch) war doch nur froh, daß dadurch diese ganze Iran/contra aus den Schlagzeilen verschwand.

Die Deppen sind die, die an das Gute dieser Tat glaubten.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1158009369000

##Die Deppen sind die, die an das Gute dieser Tat glaubten##

Da bleibt mir nichts mehr zu sagen. Wir reden hier schließlich über die Befreiung Ost- und Südosteuropas vom Sowjetimperialismus. Das muss man natürlich nicht gut finden. Also für mich war es dann mit dieser Diskussion. Es gibt ja noch Nordkorea, Vietnam und Kuba, wo man die Segnungen des Kommunismus bewundern kann.

Ich wünsche George W. Bush genauso viel Erfolg im Kampf gegen den Terrorismus wie Ronald Reagan im Kampf gegen den Kommunismus. Womit wir wieder beim Thema wären. Der Terrorismus bedroht die freie Welt. Der Islamismus bedroht die Gleicberechtigung der Geschlechter, die sexuelle Selbstbestimmung der Frau, das Recht auf sexuelle Sebstbestimmung einschließlich der gleichgeschlechtlichen Liebe, die Meinungs- und Religionsfreiheit. Kurz: Unsere westliche Wertvorstellungen. Ich weiß nicht, auf welcher Seite du stehst. Ich stehe auf der Seite des Westens, auf der Seite der Errungenschaften der Aufklärung. Ich möchte kein neues Mittelalter in Europa.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • angste
    geschrieben 1158010570000

Eben, ich möchte keinen, der glaubt, ein von Gottgesandter zu sein und die Welt nach seinen Vorstellungen formen will.

Kein Mittelalter, daß mit Folter regieren will

• rosi0808
    geschrieben 1158045342000

Wir waren am 11.9. auf einer Rundreise in Malysia. Unser Reiseleiter hat uns morgens nach dem Frühstück die Zeitung gezeigt und erst da haben wir erfahren was passiert ist. Ich habe den ganzen Tag nur darauf gewartet das wir nachmittags unser nächstes Hotel angesteuert haben um endlich den Ferhseher anschalten zu können. Ich konnte überhaupt nicht glauben was ich da gesehen habe. Es war schrecklich. Mein englisch ist nicht so besonders und aus diesem Grunde konnte ich auch die Berichterstattung nicht immer verstehen. Aber ich hatt furchtbare Angst, das Bush einen Krieg anfängt und wir womöglich in Malysia festsitzen. Als wir in Kuala Lumpur bei den Twin Powers waren und das ganze Militär gesehen haben ist mir noch mulmiger geworden. Unser Urlaubsverhalten hat sich nicht verändert. Weil auch ich der Meinung bin, das ich meinem Schicksal sowieso nicht entgehen kann. Wir waren voriges Jahr 3 Wochen in den USA unter anderem auch in New York. Aber Angst habe ich kein gehabt.

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1158047705000

Ich war beruflich in Kassel und habe zuerst eine SMS von meiner Freundin bekommen. Das letzte Meeting spätnachmittags wurde dann auch aufgrund der Ereignisse verschoben, so dass ich nach hause fahre konnte und mir es vorm Fernseher gemütlich machen konnte.

Am Reiseverhalten oder auch im Verhalten im Alltag hat sich nichts geändert, für mich ist der 11.9. ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch.

Leben und leben lassen!
  • Barty
    geschrieben 1158051899000

Ich glaube, es gibt nur ganz wenige Menschen auf der Welt, die sich nicht daran erinnern können, was sie am 9/11 gemacht haben.

Ich war im Büro und hatte die Nachricht zuerst von Kollegen gehört, dann im Radio mehr erfahren. Anfangs sprach man ja "nur" von einer einmotorigen Maschine. Und mein erster Gedanke war: "Nun ja, **** happens" und habe weiter gearbeitet. Dann traf die zweite Maschine ins TWC und ich dachte mir "Hm, komisch! Zwei Maschinen innerhalb von 20 Minuten?"

Laut den ersten News kam eine Maschine aus Boston und da ich eine Freundin dort habe, machte ich mir irgendwie gleich Sorgen... sie wusste aber von NYC noch gar nichts und hatte anfangs auch recht blöd darauf reagiert. Ich hab dann mit einer anderen Freundin telefoniert und wir haben uns da noch lustig über Bush gemacht, das war aber eher ein Insider und für Außenstehende gar nicht witzig.

Sobald ich nach Hause gehen konnte, habe ich CNN und RTL angeschaut. Nebenbei dann noch mit einer anderen Freundin aus Rotterdam telefoniert und über die Sache gesprochen (wir Frauen müssen ja gleich über alles stundenlang reden). Der Tag war wirklich schrecklich.

Ca. 2 1/2 Wochen später flog ich dann mit meiner Familie und Freunden in die USA; wir machten uns um unsere Sicherheit keinerlei Gedanken. Wenn ich jetzt ganz ehrlich sein darf: Wenn man von der eigentlichen Tragödie absieht, und man sich nur auf das Leben als Tourist konzentriert, dann war's ein toller Urlaub. Kaum einer ist z.B. zu den beliebten Touriplätzen gefahren, wir hatten Universal Studios oder DisneyWorld in Orlando fast für uns allein. Sonst steht man mind. 2 Stunden an einem Fahrgeschäft an, da dauerte es gerade mal 10 bis 15 Minuten. Super! Und sicher und gut aufgehoben haben wir uns sowieso gefühlt. Wir haben zwar genau verstanden, warum solche Vorkehrungen getroffen wurden, aber a bisserl nervig war's auch. Aber natürlich ist das jetzt nur von Sicht des Tourismus aus gesehen; kein Vergleich mit der Sache ansich.

Hat jemand das Buch "Operation 9/11. Angriff auf den Globus" von Gerhard Wisnewsk gelesen? Meinungen???

• salvamor41
    geschrieben 1158057670000

@'eslipart' sagte:

Eben, ich möchte keinen, der glaubt, ein von Gottgesandter zu sein und die Welt nach seinen Vorstellungen formen will.

Kein Mittelalter, daß mit Folter regieren will

Die politische Bedeutung von 9/11 kann unmöglich außer acht gelassen werden. Es geht dabei um die Gründe, die zu 9/11 und allen vor- und nachgelagerten Terroranschlägen führten, aber auch die Folgen, unter anderem eine Intensivierung entsprechender Schutzmaßnahmen nach geänderter Anti-Terror-Gesetzgebung, haben politischen Charakter.

Auch in meinem Leben hat sich nach 9/11 einiges geändert. Meine ohnehin schon kritische Einstellung zu der agressiven Propaganda von sich demokratisch nennenden Regierungen ist weiter gewachsen. Die Tatsache, daß der amerikanische Präsident eingestehen mußte, 9/11 sei nicht von Bin Laden inszeniert worden, offenbarte der ganzen Welt die wahren Hintergründe des Angriffs auf den Irak. Dieser mörderische Angriff auf ein Land ist und bleibt ein Verbrechen an der Menschheit. Er hat zu nichts geführt als zu neuer, ausufernder Gewalt. Wenn man Schröder etwas zu gute halten kann, dann war es seine Entscheidung, daß sich Deutschland nicht an diesem Krieg beteiligte. Sie versetzt die Europäer nun in die Lage, zusammen mit allen ebenso kritischen Amerikanern mit Diplomatie sowie technischer und humanitärer Hilfe zur Entspannung beizutragen, anstatt sich als moralische Instanz demokratischen Weltpolizistentums darzustellen.

So könnte es langfristig doch noch gelingen, eine völlig neue Basis friedlicher Zusammenarbeit und Nutzung der Ressourcen in aller Welt zu schaffen und die wirklichen Ursachen des Terrorismus zu bekämpfen: Armut, Unwissenheit, Ausbeutung und Habgier.

No peace without justice!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1158059437000

@salvamor41

sich aus dem Krieg rauszuhalten rechne ich Schröder hoch an, egal wie man über seine sonst. Politik denken mag.

Bei unser jetzigen Kanzlerin hab ich da Zweifel. Die folgt Amerika blind!

Der Besonnenheit Schröders haben wir es mitunter zu verdanken, dass

Berlin verschont geblieben ist, so Imho.

Blair folgt seinem Kriegsfreund ja auch blind und jetzt, da er sich in einer Sackgasse befindet, da wirft er das Handtuch.

Vor dem 09.11 hat sich kein Mensch Gedanken gemacht, wenn er in ein Flugzeug stieg und seinen Urlaub plante.

Seit diesem Datum ist diese Terrorgefahr ein ständiges Thema!

Ich wünsche auch, wie Du, und wer wohl nicht, dass dieser Terror ein Ende findet.

Aber Terror mit Terror zu bekämpfen ist die schlechteste aller Möglichkeiten!

Deine Schlussschlagworte des letzten Beitrages müssen angegangen werden.

Eine Weltmacht müsste endlich mal damit beginnen und nicht das gleiche Machtgehabe auffahren, wie es die Terroristen tun.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!