Ich glaube, es gibt nur ganz wenige Menschen auf der Welt, die sich nicht daran erinnern können, was sie am 9/11 gemacht haben.
Ich war im Büro und hatte die Nachricht zuerst von Kollegen gehört, dann im Radio mehr erfahren. Anfangs sprach man ja "nur" von einer einmotorigen Maschine. Und mein erster Gedanke war: "Nun ja, **** happens" und habe weiter gearbeitet. Dann traf die zweite Maschine ins TWC und ich dachte mir "Hm, komisch! Zwei Maschinen innerhalb von 20 Minuten?"
Laut den ersten News kam eine Maschine aus Boston und da ich eine Freundin dort habe, machte ich mir irgendwie gleich Sorgen... sie wusste aber von NYC noch gar nichts und hatte anfangs auch recht blöd darauf reagiert. Ich hab dann mit einer anderen Freundin telefoniert und wir haben uns da noch lustig über Bush gemacht, das war aber eher ein Insider und für Außenstehende gar nicht witzig.
Sobald ich nach Hause gehen konnte, habe ich CNN und RTL angeschaut. Nebenbei dann noch mit einer anderen Freundin aus Rotterdam telefoniert und über die Sache gesprochen (wir Frauen müssen ja gleich über alles stundenlang reden). Der Tag war wirklich schrecklich.
Ca. 2 1/2 Wochen später flog ich dann mit meiner Familie und Freunden in die USA; wir machten uns um unsere Sicherheit keinerlei Gedanken. Wenn ich jetzt ganz ehrlich sein darf: Wenn man von der eigentlichen Tragödie absieht, und man sich nur auf das Leben als Tourist konzentriert, dann war's ein toller Urlaub. Kaum einer ist z.B. zu den beliebten Touriplätzen gefahren, wir hatten Universal Studios oder DisneyWorld in Orlando fast für uns allein. Sonst steht man mind. 2 Stunden an einem Fahrgeschäft an, da dauerte es gerade mal 10 bis 15 Minuten. Super! Und sicher und gut aufgehoben haben wir uns sowieso gefühlt. Wir haben zwar genau verstanden, warum solche Vorkehrungen getroffen wurden, aber a bisserl nervig war's auch. Aber natürlich ist das jetzt nur von Sicht des Tourismus aus gesehen; kein Vergleich mit der Sache ansich.
Hat jemand das Buch "Operation 9/11. Angriff auf den Globus" von Gerhard Wisnewsk gelesen? Meinungen???