Ich würde auf keinen Fall in den Snow Canyon bei St. George/Utah oder nach Yucca Flats/NV fahren.
Als ich vor einigen Jahren auf dem Weg vom Bryce Canyon nach Las Vegas einen Stop in St. George gemacht habe, hatte ich ständig die Gedanken an den Snow Canyon im Kopf. Ich habe zugesehen, dass ich wieder zügig weiterfahren konnte. Vielleicht etwas übertrieben, aber ...
Im Jahre 1953 haben die Amis in Yucca Flats, Nevada, 12 Atom-Bombentests durchgeführt. Bei diesen Versuchen sind sehr viele Soldaten abkommandiert worden, die Test-Versuche zu beobachten. Viele haben sicherlich schon mal die Photos dieser Soldaten gesehen, die in Gräben standen, aber mit Kopf und Schulter aus den Gräben herausragten. Man kann sich leicht denken, wie es ihnen später ergangen ist. Einige der Wolken sind zum Snow Canyon gezogen und dort niedergegangen.
Im Jahre 1954 ist im Snow Canyon der Film The Conqueror mit einem Stab von 120 Personen gedreht worden, u.a. John Wayne und Susan Hayward. Von diesen 120 Personen sollen 91 Personen Krebs bekommen haben und 43 Personen sind an Krebs gestorben. John Wayne starb im Jahre 2003 an Krebs, Susan Hayward schon 1975, ebenfalls an Krebs.
Es gibt keine offiziellen wissenschaftlichen Belege für einen Zusammenhang zwischen den Bombentests und den Erkrankungen und Sterbefällen.
Ich würde nie in den Snow Canyon, und schon gar nicht in das eigentliche Testgebiet Yucca Flats in Nevada fahren.
(Obwohl, in der Ghosttown Rhyolite bei Beatty war ich schon)