Hallo,
wir behalten immer den Zimmer-Schlüssel, bzw. die KeyCard. Den Safe nutzen wir nicht. Wertsachen (Cams) sind bislang im abgeschlossenen Koffer geblieben oder wurden mitgenommen.
Zum Safe möchte ich noch folgendes sagen:
Es ist völlig gleich, ob der Zimmer-Safe mit einem Schlüssel oder mit einer Zahlenkombination verschlossen wird. Das Hotel hat einen Nachschlüssel und es gibt einen "General-Code", mit dem das Hotel den Safe öffnen kann. Das macht ja auch Sinn, weil Hotelgäste sowohl den Schlüssel verlieren als auch den selbst eingegebenen Zahlencode vergessen können. Der Safe kann ja deswegen nicht gleich weggeworfen werden ...
Als mein Onkel, der in den USA lebt, noch als Reiseführer eines großen weltweit operierenden Reiseveranstalters deutsche Touristen durch die USA begleitete, hat er mir mal gesagt, dass man auf keinen Fall Geld oder andere Wertsachen in den Zimmersafe legen soll. Es wäre leider so, dass, auch in den USA, viele Security-Bedienstete nur aus dem Grunde den Beruf ergreifen würden, weil sie dadurch problemlos an Wertsachen, die in Safes gelegt wurden, herankamen. Mein Onkel hat niemals Geld im Zimmer deponiert, auch nicht im Safe, er hat es ständig bei sich getragen.
Ich habe allerdings noch keine negativen Erfahrungen gemacht, bisher ist mir nicht gestohlen worden, obwohl ich oftmals sowohl Geld als auch andere Wertsachen im Koffer verstaue und im Zimmer zurücklasse.
Gruß, Hardy