• salvamor41
    geschrieben 1187273401000

Ist schon klar, Manfred. Deine Entscheidung akzeptiere ich ja auch.

Ich will Dich nicht missionieren.

Ein Freund von uns betreut als Entwicklungshelfer verschiedene Objekte in der Dritten Welt, u.a. ein Kinderheim mit tibetanischen Flüchtlingskindern in Darjeeling/Indien. Er sagt, er würde als Urlauber niemals einen Schritt nach China tuen, auch nicht speziell nach Tibet, weil er angewidert ist von dem Verhalten der chinesischen Regierung in der Tibetfrage und er befürchtet, mit seinem Besuch dieser Regierung auch noch den Rücken zu stärken. Er ist natürlich direkt in die Folgen der Politik involviert und deshalb auch ganz besonders sensibilisiert.

Nun, das kann man sicher so oder so sehen. Ein Besuch aus Mitteleuropa zum Beispiel in Tibet kann natürlich auch als ein Ausdruck der Solidarisierung mit den Tibetern allgemein und ihren speziellen Anliegen aufgefaßt werden. Und so hätte er durchaus eine positive Wirkung.

Auch wenn wir in dieser Frage völlig unterschiedlicher Auffassung sind, sind wir trotzdem gute Freunde geblieben. Ich akzeptiere seine Entscheidung und bewundere in gewisser Weise auch sein konsequentes Handeln. Besser so, als daß er hinführe und sich "daneben benähme" (Du weißt, wie ich das meine).

Gruß Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • thorstenvogler
    geschrieben 1187280058000

Auf Grund der z. Zt. politischen Lage in der Türkei würde ich von so einer Reise absehen, da momentan sogar das Militär in die Regierungsgeschäfte eingreifen will.

Desweiteren hätte ich Probleme mit dem Essen, denn Kalb, Lamm und Rind sind nicht meine bevorzugten Nahrungsmittel.

Weiterhin sollte man die Berichte im TV verfolgen, denn hier werden schlimme Szenen aus den Touristenzentren Side und Alanya gezeigt. Schlechte, überbuchte Hotels und manchmal schwimmt dort schlimmes Zeug aus Toiletten am Strand herum, weil es an Kläranlagen fehlt. Auch in Agypten sind die hyg. Vorraussetzungen nicht so toll.

Man muss halt selber seine Erfahrungen machen. Auch mich würde Agypten reizen, aber man weiß halt nicht, ob man gesund und munter wiederkommt. Du kannst uns ja Deine Erfahrungen mal mitteilen und vielleicht überzeugt das zu einem Urlaub in einem mosl. Land.

• Metrostar
    geschrieben 1187280682000

@thorstenvogler sagte:

Weiterhin sollte man die Berichte im TV verfolgen, denn hier werden schlimme Szenen aus den Touristenzentren Side und Alanya gezeigt. Schlechte, überbuchte Hotels und manchmal schwimmt dort schlimmes Zeug aus Toiletten am Strand herum, weil es an Kläranlagen fehlt. Auch in Agypten sind die hyg. Vorraussetzungen nicht so toll.

Man muss halt selber seine Erfahrungen machen. Auch mich würde Agypten reizen, aber man weiß halt nicht, ob man gesund und munter wiederkommt. Du kannst uns ja Deine Erfahrungen mal mitteilen und vielleicht überzeugt das zu einem Urlaub in einem mosl. Land.

Reinfälle mit verdreckten Hotels oder Stränden kann man überall erleben. Auch Krankheiten kann man sich in den verschiedensten Ländern wegholen. Das hat nichts mit moslemischen Ländern zu tun.

• salvamor41
    geschrieben 1187282659000

@thorstenvogler sagte:

.....Du kannst uns ja Deine Erfahrungen mal mitteilen und vielleicht überzeugt das zu einem Urlaub in einem mosl. Land......

Wen sprichst Du konkret an?

• Cathrinka
    geschrieben 1187283977000

@salvamor41 sagte:

ganz zu schweigen von Diktaturen wie Myanmar oder Vietnam.

Den Vergleich des politischen Systems in Vietnam mit dem einer Militaerdiktatur finde ich einfach nur total daneben.

Viele Gruesse

Cathrin

• salvamor41
    geschrieben 1187285353000

Oh, Cathrinka,

ich habe nicht die Politdiktatur Vietnam mit der Militärdiktatur Myanmar verglichen. Aber beide Systeme sind doch Dikataturen, jede auf ihre Art, oder nicht?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187286589000

@thorstenvogler sagte:

Auch in Agypten sind die hyg. Vorraussetzungen nicht so toll.

Man muss halt selber seine Erfahrungen machen. Auch mich würde Agypten reizen, aber man weiß halt nicht, ob man gesund und munter wiederkommt.

:frowning: Ich verstehe erstens nicht was hygienische Voraussetzungen mit Muslimen zu tun haben soll - abgesehen davon, das sich eben Muslime vor dem Gebet waschen - noch kann ich nachvollziehen wie Du zu der Behauptung kommst, daß es eben in Ägypten so sein soll?

• salvamor41
    geschrieben 1187287080000

curiosus, ich denke mal, daß da Unkenntnis mitspielt. Ich möchte darauf wetten, daß thorstenvogler noch nie in einem islamischen Land war.

Eigentlich sollte man dann mit irgendwelchen Urteilen vorsichtig sein, sonst sind die Urteile bald als Vorurteile entlarvt.

• gwiniver
    geschrieben 1187291046000

[b][color=brown][[b]color=darkred]Weiterhin sollte man die Berichte im TV verfolgen, denn hier werden schlimme Szenen aus den Touristenzentren Side und Alanya gezeigt. Schlechte, überbuchte Hotels und manchmal schwimmt dort schlimmes Zeug aus Toiletten am Strand herum, weil es an Kläranlagen fehlt. Auch in Agypten sind die hyg. Vorraussetzungen nicht so toll.[/color][/b][/color][/b]

Und es gibt genauso viele Berichte die positiv sind. Einige bekannte Sender

holen die Berichte von vor 3 Jahren aus dem Archiv so wie sie es jeden Sommer machen.

Außerdem gibt es ja HC wo man sich im Vorfeld informieren kann.

Ich war schon öfters in der Türkei und es war alles super.

Also nicht alles glauben was im TV gezeigt wird.

• Alexa33
    geschrieben 1251074525000

@curiosus sagte:

Alexa, reise doch mal etwas südlicher von Teheran, z.B. in die Regionen von Kerman, Isfahan oder Shiraz und schau einfach... ;)

Ich war übrigens mittlerweile dort.

Auch in Esfahan oder Shiraz mußten alle Frauen die gesetzlichen Kleidungsvorschriften einhalten.

Es ist keiner Frau, egal welcher Religionszugehörigkeit oder Nationalität, möglich, sich ohne Kopftuch und lange Bluse / Mantel o.ä. in der Öffentlichkeit zu bewegen. 

Sprecherinnen im iranischen Staatsfernsehen sind verschleiert, die Stewardessen bei Iran Air tragen eine Uniform mit Kopftuch.

Zuhause und auf privaten Parties tragen besonders junge städtische Frauen modische westliche Kleidung. Und bei Ausflügen oder Wanderungen in den Bergen kann das Kopftuch schon mal rutschen. Aber mitten in der Stadt - no way.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!