• cim-bom
    geschrieben 1251123799000

krass, wie sich hier so manche äußern. richtig ignorant teilweise.

wie schon zuvor jemand geschrieben hat, wahrscheinlich aus unwissenheit.

mir ist da natürlich auch als erstes der iran eingefallen, wenn du in teheran ohne kopftuch rumläufst, musst du aufpassen, dass du keinen ordnungshütern bzw. hüterinnen (fatim-kommandos) über den weg läufst, was aber kaum möglich ist ;-)

irgendwo habe ich noch gelesen "übrigens würde ich sowieso nie im iran urlauben" oder so ähnlich. im iran gibt es wunderschöne sehenswerte landschaften, den meidan e emam (platz des imam => UNESCO weltkultur erbe) und noch viel anderes sehenswertes. aber das ist ja off topic.

zum anpassen:

wenn ich in side oder sonstwo in der türkei ausgehe, dann trage ich auch mal röckchen und top. wenn ich unter 10 mädels eine lange hose trage, alle anderen minirock, was bringt mir das bei 30 bis 40 grad?? aber  wenn ich weiss, dass ich etwas besichtige, dann natürlich lange hosen und t-shirt mit ärmeln. und in jeder touri moschee gibt es für die damen kopftücher und lange röcke zum ausleihen.

fazit:

ich finde um bei sowas mitreden zu können, sollte man erst mal eigene erfahrungen machen, bevor man seine vorurteile auspackt..

• fitchy1233
    geschrieben 1251130869000

Hmmmm na ja, andere Länder, andere Sitten.

Mein Cousine hat mal ein paar Jahre lang in Abu Dhabi gelebt dort hab ich sie öfters besucht, das letzte mal 2005. Da hat zwar Dubai schon ziemlich geboomt, in Abu Dhabi war aber noch realtiv tote Hose.

Ich finde es zeugt von Respekt gegenüber dem Land und den Menschen dort wenn man sich angemessen kleidet bzw. verhält (auch mit Alkohol in der Öffentlichkeit). Meine Cousine (sieht wirklich toll aus :D ) hat jedenfalls immer lange Hosen getragen und die Schultern verdeckt. Kopftuch war nicht nötig.

• nanne2007
    geschrieben 1251144943000

niemals würde ich in einem Land Urlaub machen in dem ich gezwungen werde meine persönliche Freiheit der Entscheidung nicht ausüben zu dürfen. Das hat nichts mit Respekt vor einer Religion zu tun, sondern meiner Meinung nach mit Machtausübung der Diktatoren religiöse oder weltliche, und das werde ich nicht unterstützen.

• mkfpa
    geschrieben 1251148655000

Erstmal zur Klarstellung, ich habe jahrelang in moslemischen Ländern gelebt, war auch schon im Iran und habe sehr gute Freunde die Moslems sind.

Trotzdem stimme ich dem Posting von nanne2007 mit 150% zu. Ich werde meine Meinung aber sofort ändern sobald ich mit Weihnachtsschmuck ohne Probleme nach Saudi einreisen darf und sobald es Diskussionen gibt wie laut eine Kirchenglocke in Mekka sein darf.

@Curiosus, ich hoffe du akzeptierst das die Wahrscheinlichkeit in Ägypten an einer Magen-Darm Unpässlichkeit zu leiden etwas höher ist als in Mitterleuropa. Von daher ist der Hinweis auf die hygenischen Zustände wohl nicht so ganz aus der Luft gegriffen.

• Sheridane
    geschrieben 1251186353000

@vanni_22 sagte:

würdet ihr auch in die türkei, tunesien, ägypten oder sonst ein moslemisches land fliegen wenn ihr die dortigen regeln weitest gehend annehmen müsstet? lg vanni

Hallo vanni

Selbstverständlich würde ich die dortigen Regeln annehmen!

Wir waren vor Jahren in Dubai. Klar war: Nur mit langen Hosen durch die Stadt und auch nicht in der Öffentlichkeit Händchen halten und küssen. Haben wir getan! Wenn es so erwartet wird, dann halte ich mich auch dran. Und: Wir wurden überall sehr sehr freundlich behandelt. Wir sahen einige Frauen, die in kurzen Röckchen und Spaghetti-Träger-Tops händchenhaltend mit ihrem Mann oder Freund durch die Stadt liefen. Die Einheimischen haben über diese Leute gelacht und sie ganz anders behandelt.

WENN ich in ein Land mit fremder Kultur fahre, dann MUSS ich mich (meiner Meinung nach) an die dortigen Gepflogenheiten halten. Das ist mein Zeichen, dass ich die Kultur respektiere. Wenn ich das nicht kann, sollte ich mich von dem Land fernhalten. Ich als Deutscher kann meine Art zu leben niemandem aufzwängen!

Grüße

Manuela

• nanne2007
    geschrieben 1251225920000

Sheridane schrieb: ich als Deutscher kann meine Art zu leben niemandem aufzwängen.

Na, ja so kann man die Sache auch sehen, ist nur seltsam das man MUSS wie Sheridane schrieb  die Sitten annehmen. Kultur respektieren ja ,aber das setzt voraus das auch ich mit meiner Kultur respektiert werde.Wenn ich genötigt werde sei es in der Kleiderfrage oder was auch immer, zeigt es mir wie RESPEKTVOLL man mit meiner Kultur umgeht.Kirchen brennen Mönche werden gemordet, ja, auch heute noch. Respekt????????wo bist du.???????????

• bernhard707
    geschrieben 1251229198000

Na prima, dass es hier in D noch keine Anschläge auf Synagogen und Moscheen gab, oder Häuser, in denen hier nicht geborene Menschen leben angezündet wurden!

Von welchem Stammtisch kommst Du gerade?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • jordan26
    geschrieben 1251230984000

@Sheridane

ich war vor jahren in Dubai in einem Luxus Hotel ,die hatten oben im Tower ein Rundrestaurant all Abend tanzte eine Sensations Französin nahezu unbekleidet ,fesselnde Zuschauer gab es nicht viel da war ich und nochmals ich 2 Amis  und ja JEDEN Abend kamen 2 Scheichs mit Gefolge die sassen dann 1 Meter vor der drallen satten Tänzerin und gafften was die T............ hergaben.

LG

• poly3
    geschrieben 1251232868000

@jordan26 sagte:

, da war ich und nochmals ich

Whisky gabs auch?? Na dann Prost. :laughing:

• Sheridane
    geschrieben 1251274018000

Genau so wie ich die Kultur in einem anderen Land respektieren sollte, wenn ich dorthin reise, genau so würde ich es mir wünschen, dass auch andere Reisende unsere Kultur respektieren. Wobei wir natürlich nicht so "dramatische Auflagen" haben wie z. B. in den arabischen Ländern. Aber das ist nunmal deren Kultur.

Dass Kirchen brennen ... das ist in meinen Augen keine Kultur ... ;) ... und hat damit auch nichts zu tun. Deppen gibt es immer ... genau so, wie die Moscheen, die in Brand gesetzt werden. Verstehe nun nicht, was das mit Kultur zu tun hat oder dem Respekt etc. Was das generell mit dem Thema zu tun hat. :frowning:

Im Übrigen hatten wir auf einem Flug von Abu Dhabi nach Thailand mal Araber, die sich im Flugzeug die Kante mit Whiskey und jeglichem Alkohol gegeben haben. Die Bar war innerhalb kürzester Zeit leer. Es gibt also immer Ausnahmen. Aber wie gesagt: Die gibt es hier in Deutschland auch!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!