• fitchy1233
    geschrieben 1251274774000

Vielleicht gibt es auch Moslems die mit Religion nicht gar soooooo viel am Hut haben. Das ist ja in unseren Breiten auch so - wer lebt schon nach der Bibel. Da ich katholisch getauft bin müsste ich ja theoretisch auch jeden Freitag einen Fasttag einlegen und tus nicht :laughing: Und die muslimischen  Freunde und Bekannte die ich hier in Österreich habe lassen sich auch in zwei Lager einteilen: die einen verzichten wirklich auf Alkohol und Schweinefleisch und halten den beispielsweise den Ramadan sehr streng ein, die anderen trinken und genießen genauso wie wir ein Glas Champagner und essen auch schon mal ein Wiener Schnitzel vom Schwein ;)

Ich kann mir nur vorstellen dass der Großteil der Bevölkerung in muslimischen Ländern - welches auch immer - solche Gegebenheiten nicht freundlich nickend akzeptiert.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1251277283000

Hallo @fitchy1233. Ich kenne nur folgende Definition:

* Wiener Schnitzel = Immer Kalbfleisch !

* Schnitzel Wiener Art = Schweinefleisch.

Ein Wiener Schnitzel vom Schwein gibt es qua Definition nicht ! Das sollte aber ein Wiener/Österreicher wissen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • fitchy1233
    geschrieben 1251277857000

Na da nimmt es aber jemand sehr sehr genau :laughing:

Ich denke dennoch dass jeder gewusst hat was ich meine. Ich muss sagen - als Wiener - esse ich schon hin und wieder gerne ein Schnitzerl - natürlich immer vom Kalb und immer mit Erdäpfel-Vogerlsalat als Beilage. Und weil wir schon dabei sind was korrekt ist und was nicht: es wird ausschließlich im Pfandl mit Schmalz herausgebacken und kommt nicht ins billige Frittierfett :) Zumindest hat mir das die Haushälterin meiner Eltern - eine wahre Perle - so verklickert.

Ich persönlich esse ja aber sowieso viel viel lieber einen Tafelspitz mit seinen traditionellen Beilagen (Apfelkren, Schnittlauchsoße, gestürtzte Erdäpfel und Cremespinat). Da haben wir in Wien immer das Duell wer den besseren kocht - das Sacher oder die Rindfleischdynastie Plachutta. Ich sage das Sacher - weil die bereiten ihn aus dem Hüferscherzel. Und die Tatsache dass man ihn in der Roten Bar unter schweren Lobmeyer Kronleuchtern einnimmt mach ihn gleich noch delikater :rofl:

Sorry das war jetzt OT :-))))

• erkan87
    gesperrt
    geschrieben 1251326541000

@carstenW. sagte:

Ich würde es auch nicht machen, da es nicht meine Religion ist u. diese Leute ihnen ja hier in Deutschland auch sogar entgegengekommen wird in Ihrer Religion (z. B. Moscheen usw.). Glaube kaum das in der Türkei eine ev. oder kath. Kirche steht.

LG

Dann flieg mal nach Istanbul, dann wirst du  sehen ob dort keine Kirchen stehen ;)

• Asia
    geschrieben 1251376535000

Re: Iran

Also, ich habe mir hier nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was von den meisten über den wunderbaren Iran geschrieben wird, widerspiegelt das unsachliche Geschwafel unserer Medien.

Der Iran ist eines der wundervollsten Länder die ich kenne. So nette Menschen, unglaublich. Die einzige Einschränkung, die auf mich als Frau zukam und für die ich mit UNGLAUBLICHER Herzlichkeit entschädigt wurde, war das Kopftuch, was ich aber erstens sowieso unfachmännisch und zweitens eher Pro forma umgebunden hatte, wie übrigens inzwischen die meisten Iranerinnen auch.

Es ist klar, dass der Iran, wie viele anderen Länder auch, kein Land ist, in das man fliegt zwecks Badeurlaub, insofern...so what? Das es mir erspart blieb, meist sowieso unansehnliche Gestalten im Stringtanga ansehen zu müssen, sehe ich eher positiv. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das Nichtansehen dürfen bzw. müssen von alter runzliger Haut, vorzugsweise "oben ohne", fetten Wänsten und Strings..das soll ein Nachteil sein? Nicht wirklich, oder?

Auch die Alkoholfreunde kommen dort nicht auf ihre Kosten, jedenfalls nicht ohne die Hilfe von einheimischen Insidern, die wissen, wo es ihn gibt. Ich hab es überlebt.

Wo gibt es das schon, dass man von Iranern in deutscher Sprache angesprochen wird, eingeladen und/oder beschenkt wird und einem so viel Herzlichkeit zuteil wird, OHNE!!!!! dass man irgendetwas aufgeschwatzt bekommen soll? Sobald sich die Unruhen wegen der Wahlen gelegt haben und man wieder eine Einreiseerlaubnis bekommt, will ich nochmal hin.

Außerdem-die muslimischen Länder sind keine "homogene Masse", Ägypten ist nicht der Iran, Tunesien nicht Syrien, Marokko ist nicht Usbekistan, usw. usf.

Besonders Länder oder Landesteile ohne großes Touristenaufkommen mit all den negativen Begleiterscheinungen, die man aber auch in ZB Vietnam, Indien, türk. Küste vorfindet, kann man sich in muslimischen Löändern sehr wohl fühlen und wird-gerade als Frau-sehr zuvorkommend und hilfsbereit behandelt.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • mutteraufreisen
    geschrieben 1251379948000

DANKE , Asia , Du sprichst mir aus dem Herzen  !!!

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Alexa33
    geschrieben 1251381087000

Kann sowohl Asia über ihre positiven Erfahrungen beipflichten, aber ebenso maybsc. Wenn man sich nicht wohlfühlt, dann lässt man es eben, gibt ja genug andere Reiseziele. Wobei aber z.B. zwischen Marokko und Iran in vielerlei Hinsicht Welten liegen. Außer daß beide Länder überwiegend muslimiisch sind haben sie nichts gemeinsam.

Aber eigentlich hatte ich den ollen Thread eh nur hochgeholt, um endlich zu erfahren, wann und wo man im Iran nicht-verschleierte Frauen in der Öffentlichkeit antrifft, insbesondere im iranischen Staatsfernsehen und bei Mitarbeiterinnen von Fluggesellschaften.......

• Asia
    geschrieben 1251455645000

Hallo Alexa,

iranische Frauen ohne Kopftuch (WAS NICHT VERSCHLEIERT BEDEUTET) wirst Du in der Öffentlichkeit nicht finden. Die Frauen tragen ein mehr lose als fest gebundenes Kopftuch in verschiedenen Farben, wobei jüngere den Pony hervorblitzen lassen. Im Gegensatz zu einigen Musliminnen, die im viel freieren Deutschland leben, haben sie da unten von dem ganzen Kram die Schnauze voll und zwar gestrichen.

Ältere Frauen oder solche, die in die Moschee gehen, verstecken das Haar ganz, auf dem Lande trägt man das Kopftuck sogar im Nacken geknotet, da es sonst bei der Arbeit hindert.

Beamtinnen müssen im Dienst einen Tschador tragen. Das sind dann die "objektiven" Bilder, die die intern. TV-Stationen so gerne als alleingültigen Maßstab verbreiten.

In der Moschee trägt man auch einen Tschador. Das ist zu vergleichen mit Kirchgängerinnen bei uns, die ja auch in angepaßter Weise gekleidet sind. Ich war zB im wunderschönen Schiraz in einer traumhaften Moschee, die für Nichtmuslime offiziell nicht zugänglich war, im grau geblümten Tschador (vom Hotel ausgeliehen)und beigen indischen Klamotten. Dazu knallrote Sandaletten, die aber am Eingang sowieso ins Schuhregal gestellt werden. Keiner hat sich um mich gekümmert oder blöd geguckt. Überhaupt ist für die moslemischen Familien ein Besuch in einer Moschee nicht so eine todernste Angelegenheit wie für viele von uns der Kirchgang. Sehr beeindruckend!!! Man setzt sich anschließend in den Hof unter einen Baum und fängt an zu essen, die Kinder rennen herum und alle haben gute Laune und lächeln!!!! Besonders locker war es in Qom am Grab des Imam Khomeini. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Komisch wirkten die Fernsehansagerinnen auf mich, aber erstens verstehe ich kein Persisch und deshalb nicht in den Iran reisen?????

Ach ja, sobald die Frauen aus der Moschee herausgingen (aus dem Hof), wurde der Tschador regelrecht vom Körper gerissen und weg gepackt. Da lernt man staunen und seine eigenen Vorurteile überprüfen.

Aber wie hier schon gesagt wurde: Wer es eben nicht leiden kann (was auch immer), der sollte sich ohne schlechtes Gewissen andere Reiseziele suchen. Ist ja zum Glück kein Problem für Deutsche. Auch das habe ich auf meinen vielen Reisen schätzen gelernt! Es wird viel zu viel über D gemeckert, dabei geht es uns so gut!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Alexa33
    geschrieben 1251458993000

Meine Aussage mit den Fernsehansagerinnen bezog sich auf die Behauptungen von curiosus hier in diesem Thread, dass man 1. den Iran ohne Schleier bereisen kann, dass sich 2. nicht alle Frauen an die Kleiderordnung halten (jedenfalls in der Gegend von Shiraz und Esfahan) und 3. inbesondere Fernsehansagerinnen des iranischen Staatsfernsehens und Mitarbeiterinen bestimmter Fluggesellschaften sich nicht daran halten.

(Ich bezeichne "verschleiert" = Kopftuch-tragend).

Da ich selbst dort gereist bin, kann ich Deine Aussagen über verschiedene Auslegungen der Kleiderordnung bestätigen, jedoch fand ich es nirgends und für keine Frau möglich, sich ohne ein Kopftuch und eine längere Bluse/Mantel in der Öffentlichkeit zu bewegen.

Und Frauen, die im öffentlichen Leben stehen wie Fernseansagerinnen oder Stewardessen müssen eine recht strenge Auslegung der Kleidervorschrift einhalten.

Im Shah-Cheraq war ich übrigens auch, ebenfalls in geblümt.....

• caribiangirl
    geschrieben 1253103846000

hallole

um die eingangsfrage zu beantworten, nein würde ich nicht!

ich war schon in moslemischen ländern, wie ägypten und tunesien. dort sind die regeln für toristinnen aber nicht so streng, wie jetzt vielleicht im iran etc. ich würde aber auch z.b. in ägypten, tunesien usw auch nicht oben ohne oder mit string am strand bzw pool rumliegen. wenn ich irgendwas bestimmtes besichtigen will ( z. b. moschee o.ä. ) und dort aber kleidervorschriften, wie lange hosen etc verlangt werden, würde ich auf den besuch dort verzichten. ein kopftuch käme für mich auch nicht in frage.

da wir uns eh ausschließlich in touristengebieten aufhalten, hat sich die frage wegen kleidunsvorschriften noch nicht gestellt.

bei 30 grad und mehr brauch ich luftige kleidung, was aber nicht heißt, halb nackt durch die pampa zu rennen. eine kurze hose muss aber sein, ebenso ein t- shirt.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!