Re: Iran
Also, ich habe mir hier nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was von den meisten über den wunderbaren Iran geschrieben wird, widerspiegelt das unsachliche Geschwafel unserer Medien.
Der Iran ist eines der wundervollsten Länder die ich kenne. So nette Menschen, unglaublich. Die einzige Einschränkung, die auf mich als Frau zukam und für die ich mit UNGLAUBLICHER Herzlichkeit entschädigt wurde, war das Kopftuch, was ich aber erstens sowieso unfachmännisch und zweitens eher Pro forma umgebunden hatte, wie übrigens inzwischen die meisten Iranerinnen auch.
Es ist klar, dass der Iran, wie viele anderen Länder auch, kein Land ist, in das man fliegt zwecks Badeurlaub, insofern...so what? Das es mir erspart blieb, meist sowieso unansehnliche Gestalten im Stringtanga ansehen zu müssen, sehe ich eher positiv. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das Nichtansehen dürfen bzw. müssen von alter runzliger Haut, vorzugsweise "oben ohne", fetten Wänsten und Strings..das soll ein Nachteil sein? Nicht wirklich, oder?
Auch die Alkoholfreunde kommen dort nicht auf ihre Kosten, jedenfalls nicht ohne die Hilfe von einheimischen Insidern, die wissen, wo es ihn gibt. Ich hab es überlebt.
Wo gibt es das schon, dass man von Iranern in deutscher Sprache angesprochen wird, eingeladen und/oder beschenkt wird und einem so viel Herzlichkeit zuteil wird, OHNE!!!!! dass man irgendetwas aufgeschwatzt bekommen soll? Sobald sich die Unruhen wegen der Wahlen gelegt haben und man wieder eine Einreiseerlaubnis bekommt, will ich nochmal hin.
Außerdem-die muslimischen Länder sind keine "homogene Masse", Ägypten ist nicht der Iran, Tunesien nicht Syrien, Marokko ist nicht Usbekistan, usw. usf.
Besonders Länder oder Landesteile ohne großes Touristenaufkommen mit all den negativen Begleiterscheinungen, die man aber auch in ZB Vietnam, Indien, türk. Küste vorfindet, kann man sich in muslimischen Löändern sehr wohl fühlen und wird-gerade als Frau-sehr zuvorkommend und hilfsbereit behandelt.