• erik e.
    geschrieben 1186944957000

Beim Besuch einer Moschee haben wir die Schuhe ausgezogen, beim jüdischen Friedhof so eine Kappe aufgesetzt, beim Kathedralenbesuch lange Hosen angezogen, kann doch alles nicht so schwer sein.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • vanni_22
    geschrieben 1186945146000

bist ja ganz schön vile herum gekommen ;)

ich war in kairo in ner moschee und dort haben wir auch schuhe ausgezogen und natürlich schultern bedeckt und lange hose

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • carstenW.
    geschrieben 1186946574000

@paralraid

ok da gebe ich Dir Recht. Daher wieder zurück zum Thema. Urlaub dort, kommt drauf an wo u. wie. Iran mit Sicherheit weniger. Ich passe mich gerne als "Gast" an in einem Urlaub, das setze ich voraus. So wie ich es hier als "Gastgeber" auch voraussetze.

• paralraid
    gesperrt
    geschrieben 1186946846000

:D Dann vermeide es unbedingt jemals in Neuschwanstein oder aber der Altstadt von Heidelberg aufzutauchen carsten_wismar . Lach, schlimmer diese Japaner als ein Befall der roten Ameisen in jedem Hotelzimmer bzw. als die Prolo-AI-Leute.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1186949945000

...wie kommt ihr eigentlich darauf, daß man Persien nur verschleiert bereisen kann? :shock1:

Dort leben ebenso Christen und Juden wie hier, die sich der streng-muslimischen Bekleidungsvorschriften nicht unterwerfen. Angepaßt kleiden und benehmen, ja! Unbedingt sogar, genau so wie wir es auch in Ägypten, Saudi-Arabien oder Israel machen. Ein Tuch über den Kopf oder die Kippa ist in den entsprechenden religiösen Stätten selbstverständlich, im alltäglichen Leben hingegen nicht immer...

• I_need_holidays
    geschrieben 1186950312000

Ich habe auch keine Probleme,mich etwas dem Land anzupasseb,in dem ich Urlaub mache.In Tunesien ist es für mich kein Problem,nicht in Minirock oder Spaghettitop rumzlaufen,obwohl dass in Touristenzentren keinen stört.Und oben ohne oder so würde ich mich weder in einem muslimischen Land noch sonstwo an den Strand legen.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • Susanne xyz
    geschrieben 1186952482000

@curiosus sagte:

...wie kommt ihr eigentlich darauf, daß man Persien nur verschleiert bereisen kann? :shock1:

Dort leben ebenso Christen und Juden wie hier, die sich der streng-muslimischen Bekleidungsvorschriften nicht unterwerfen. Angepaßt kleiden und benehmen, ja! Unbedingt sogar, genau so wie wir es auch in Ägypten, Saudi-Arabien oder Israel machen. Ein Tuch über den Kopf oder die Kippa ist in den entsprechenden religiösen Stätten selbstverständlich, im alltäglichen Leben hingegen nicht immer...

Dein Posting verwundert mich.

Auf entsprechende Bekleidungsvorschriften, die für alle Frauen im Iran gelten und keineswegs nur für Muslima wird nicht nur bei Reiseveranstaltern, die derartige Reisen anbieten, immer wieder hingewiesen (untaillierter Mantel in gedeckten Farben und Kopfbedeckung). Für mich bislang der Hauptgrund, den Iran nicht zu bereisen, obwohl mich das Land sehr interessieren würde. Die strengen Bekleidungsvorschriften gelten immer - mit Ausnahme des eigenen Hotelzimmers.

Seit einiger Zeit scheint es dort auch wieder schlimmer geworden zu sein mit den selbsternannten Sittenwächtern.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1186953139000

...die von Dir zitierten Bekeidungsvorschriften halten nicht einmal alle persischen Frauen ein! Wie gesagt, an/in religiösen Stätten ist diese Bekleidung selbstverständlich, nicht hingegen, wenn Du angemessen gekleidet, und damit meinte ich ich eben nicht mit kurzer Hose, Spaghetti-Top oder sonst irgendwie figurbetont, durch das Land reist. Aber diese Kleidungsanpassung sollte eigentlich nicht nur dort für uns Touristen gelten... ;)

• Susanne xyz
    geschrieben 1186953961000

Also ich weiß ja nicht, ob Du mal dort warst oder Dich intensiver mit den Vorschriften befaßt hast, aber Iranreisende erzählten mir etwas anderes, man kommt um die strengen Vorschriften nicht drumherum, die keineswegs nur für Moscheen gelten wie in anderen muslimischen Ländern.

Ob auch Touristen bei Nichteinhaltung die z.T. schlimmen Bestrafungen erleben müssen, die Frauen vor einigen Jahren dort befürchten mußten, bezweifele ich zwar, aber Ärger gibt es mit Sicherheit, wenn man es z.B. wagt, ohne Kopftuch herumzulaufen in den Städten (möglich, daß in irgendwelchen Provinzen die Frauen ohne herumlaufen, aber das dürfte die Ausnahme sein!).

Man darf nicht übersehen, daß Frauen teilweise die schlimmsten Mißhandlungen erleben mußten, falls irgendein Sittenwächter der Meinung war, die Frau kleide sich nicht züchtig genug, daher würde ich das nicht so verharmlosen, wie es sich in Deinem Posting für mich liest.

• Alexa33
    geschrieben 1186954955000

Es kommt für mich drauf an, ob bestimmte Kleidung gesetzlich vorgeschrieben ist (wie in Iran oder Saudi-Arabien), oder ob eine bestimmte Kleidung eben nur "üblich" ist.

Wenn irgendwo lange Hose und Bluse Vorschrift sind, würde ich natürlich nicht in dieses Land zum Badeurlaub fahren.

Für eine Rundreise aber schon, wenn mich das Land interessiert.

Lange weite Hosen und weite Oberteile sind bei mir eh immer Gepäck, da sie bei Hitze am angenehmsten sind und vor der Sonne schützen.

In Ägypten trage ich eigentlich immer lang, ausser am Strand.

Aber man braucht's auch nicht übertreiben. In Marrakesch sah ich eine Menge einheimischer junger Frauen in Caprihosen und Shirts mit kurzen Ärmeln - als Touristin würde man sich dort mit einem Kopftuch bloss lächerlich machen.

Auf Alkohol und Schweinefleisch kann ich bei einer Rundreise auch gut verzichten.

@curiosus sagte:

Das ist aber so! Die Kopftuchpflicht hat mich bisher auch von einer Reise dorthin abgehalten. Bis vor kurzem musste frau sogar im Pass ein Foto mit Kopftuch haben, neuerdings aber nicht mehr.

Die Bekleidungsvorschriften sind Staatsgesetz und gelten meines Wissens für alle, auch für Touristinnen - sicher werden Touristinnen nicht so streng kontrolliert wie einheimische.

Aber ich weiss von ein paar persischen Freunden, die noch Familie dort haben, dass in letzter Zeit die Kleidungsvorschriften wieder strenger kontrolliert werden.

Zur Zeit werden verstärkt junge Männer (!!) kontrolliert, die "unislamisch" aussehen (lange Haare, gefärbte Haare).

Und die Kopftücher sind ständiger Zankapfel in den Familien - die Töchter im Teenageralter wollen natürlich schick und westlich aussehen, die Eltern haben Angst, dass die Töchter verhaftet werden, wenn das Kopftuch zu locker sitzt...... mit Religion hat das für viele Perser nichts zu tun.

Die städtische Mittelschicht im Iran ist wahrscheinlich die unreligiöseste Bevölkerung in der Region. Aber die muslimischen Bekleidungsvorschriften gelten für sie trotzdem, weil staatliches Gesetz.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!